Mal wieder Gehalt

Hallo Zusammen,
ein Freund von mir möchte sich auf folgende Stellenanzeige bewerben:
http://www.jobpilot.com/misc/adframe/jobpilot/7d5/2c…
Er erffüllt die voraussetzungen fast perfekt, d.h. er hat einen Hochschulabschluss (geisteswissenschaftlich), ein Marketing-Studium an einer Berufsakademie, und erste Erfahrungen in dem Bereich, allerdings erst 1 Jahr, nicht 2. Ach ja, er ist 27.
Was kann er verlangen? Ich möchte ihm nichts raten, ich kenne mich nicht aus, und ich möchte nicht, dass er „sich unter Wert“ anbietet, aber auch nicht, dass er habgierig erscheint…
2.500 brutto/ Monat? Zu viel? Zu wenig?
Dank Euch,
NOrah

Mehr
Hallo Norah,

es sollte mehr sein als bei mir (Sachbearbeiter, Ingenieur) somit würde ich 3.500 ansetzen.

Gruß

Stefan

Hi,
so viel?
Wirklich?
Ist immerhin _Junior_ Product Manager.
Aber danke für die Antwort!
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Norah,

Ist immerhin _Junior_ Product Manager.

das kommt schon hin - ab 28 ist man in der IT Senior Consultant.

Gruß Ralf

Hallo,
da es sich um München handelt, denke ich, sind 3000,- für den Anfang OK. In anderen Regionen wären auch 2500,- realistisch.
Drüber würde ich erstmal nicht gehen, da ein Jahr Berufserfahrung eigentlich nichts ist. Sorry, aber da ist man erstmal eingearbeitet, zum wirklich Berufserfahrung sammeln braucht es meiner Meinung nach etwas länger.
Der Arbeitsmarkt ist voll von jungen Marketingstrategen, ist ja irgendwie ein Modeberuf. Und Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Preis.

An alle anderen:
Korrigiert mich bitte, wenn ich total falsch liege.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das kommt schon hin - ab 28 ist man in der IT Senior
Consultant.

Hallo,
ich weiss ja nicht, ob das scherzhaft gemeint war,
aber das Senior in solchen Berufsbezeichnungen richtet sich in erster Linie nach der Berufserfahrung in Jahren, nicht nach dem Lebensalter.

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

[ot] Lebensalter und Erfahrung
Hi Frank,

ich weiss ja nicht, ob das scherzhaft gemeint war,

leider nein.

aber das Senior in solchen Berufsbezeichnungen richtet sich in erster Linie nach
der Berufserfahrung in Jahren, nicht nach dem Lebensalter.

Dann wirf mal einen Blick in Fachzeitschriften wie ObjectSpectrum und lass Dich überzeugen. Ein Diplomwirtschaftsinformatiker mit 28 Jahren wird nicht sehr viel Berufserfahrung haben, zum Senior Consultant reicht es aber. Kein Einzelfall! Könnte mir eigentlich wurscht sein, aber nachdem mein GF (37) das auf meine Visitenkarte drucken lassen wollte…

Gruß Ralf