Hallo,
wie organisiert ihr im Berufsleben alle Informationen die eure tägliche Arbeit bestimmen?
Termine und E-Mails lassen sich ja super per Outlook oder Lotus Notes verwalten. Auch Besprechungen sind schnell organisiert. Aber was macht ihr mit Notizen die bei einem Telefonat zustande kommen, mit Problemstellungen die euch während der Projektarbeit auffallen, mit Informationen zur Problemlösung, und und und… ?! Ich stelle mir meist eine Liste, nach Prioritäten geordnet, mit Aufgaben auf, die abzuarbeiten sind. Informationen die mein Projekt betreffen die ich später nochmal brauchen könnte notiere ich in ein Worddokument und speichere es in dem Projektordner ab. Nur so ganz optimal ist dieses System sicher net… Wie bringe ich mehr Ordnung hinein?
Bin auf eure Anregungen gespannt - JENS
Hallo Jens,
wie organisiert ihr im Berufsleben alle Informationen die eure
tägliche Arbeit bestimmen?
Aber was macht ihr mit Notizen die bei einem
Telefonat zustande kommen, mit Problemstellungen die euch
während der Projektarbeit auffallen,
es gibt Blöcke die Gesprächs-/Telefonnotizen heissen. Da kann man man die Infos sofort notieren und dann am richtigen Platz abhängen.
mit Informationen zur Problemlösung,
Infos notieren bzw. entsprechende Quellen (Artikel, Prospekte) and er richtigen Stellen abheften.
Ciao maxet.
Hallo Jens,
ich habe mir zwei Sortierordner angelegt. Einen mit der Unterteilung 1-12 (=Monate) und einen mit 1-31 (=Tage). Die Notizen kann ich so monatsweise vorsortieren und am Anfang des entsprechenden Monats in die Fächer des zweiten Ordners übernehmen. So gehen mir meine Notizen selten verloren und ich kann die Ordner entsprechend abarbeiten. Das System hat auch einen Namen, aber den hab ich vergessen…
…hatte ich in keinem Ordner abgelegt
)
Grüße
Brigitte
Hi Jens,
also nach langem Chaos am Arbeitsplatz habe ich eine ultimativ gute Lösung gefunden. Zumindest ist sie für mich die ultimativ richtige, ob das für Dich der Fall ist kann ich nicht sagen *fg*
-
Es gibt EIN und genau nur EIN EINZIGES Heft mit nicht rausreissbaren Seiten, wo ALLE Notizen aus Besprechungen, Telefonaten, Diskussionen etc. landen. Schlauerweise steht dann noch das Datum und der Ansprechpartner bzw. Anwesende dabei. Aufgaben die sich daraus für mich ergeben, werden mit einem Kreuz am Rand markiert und auf 2) übertragen.
-
Es gibt einen Riesenzettel, der vor/unter der Tastatur liegt. Da stehen alle meine Aufgaben drauf - aufgeteilt in Häppchen von 10 min bis 4 Stunden. Davor stehen mit farbigem Leuchtstift Prioritäten. Dieser Zettel hat so viele Spalten wie ich gleichzeitig Projekte habe. Neue Aufgaben wie „Du Petzi, schau doch mal nach ob…“ oder „Mist! Jetzt ist’s 12 Uhr, da kann ich dort grad nicht anrufen“ landen auch dort. Erledigtes wird natürlich durchgekritzelt und der Zettel wöchentlich aktualisiert. Digitale Version (MindManager und Co.) sind dabei leider fehlgeschlagen, ich muss das Teil in echt vor mir liegen haben.
-
Alle Laborversuche werden nach Firmennorm digital dokumentiert.
-
Alles was Termingebunden ist („okay, dann ruf ich am Montag nochmal an“ oder „Liefertermin sollte am nächten Mittwoch sein - Teil gekommen?“) landet als Erinnerung im Lotus/Outlook.
*wink*
Petzi
- Es gibt EIN und genau nur EIN EINZIGES Heft mit nicht
rausreissbaren Seiten, wo ALLE Notizen aus Besprechungen,
Telefonaten, Diskussionen etc. landen.
Das ist meiner Meinung nach das wirklich allerwichtigste. Klar unterstützen auch Outlook/Notes und Wegwerf-Notiz-Zettel die Organisation. Keines davon ersetzt aber das Heft, in dem ALLES verewigt bleibt.
Früher habe ich die Seiten auch schön rausgetrennt, aber wenn man sich die letzten 2-3, manchmal auch 4 Hefte aufhebt, hat man schon ein wichtiges und mächtiges Instrument in der Hand!
Gruß,
ibns
Mach ich genau so und habe mit dem System stessigste Projekte überstanden…
Und dann habe ich noch ne Exel-Tabelle monatsweise unterteilt. Für jedes Projekt ne Zeile, da kommt alles längerfristige rein. Alle paar Tage schau ich rein und nehm mir dann anstehende Sachen auf den Zettel vor mir.
P