Bewerbungsmappe für Initiativbewerbung nötig?

Hallo Zusammen,

ich möchte mich bei einigen Unternehmen initiativ bewerben. Dies bedeutet ja zuersteinmal, dass nur ein Anschreiben und der Lebenslauf verschickt wird.

Nun meine Frage: Ist hierfür eine Bewerbungsmappe erforderlich? Das Anschreiben kommt ja sowieso obenauf. In der Mappe wäre dann nur der Lebenlauf? Ist eine Mappe bei einem Blatt überhaupt nötig? Oder sieht es mit Mappe besser aus? Habe hierbei überhauot keine Erfahrungswerte.

Ist es überhaupt richtig, dass bei Initiativbewerbungen erstmal nur Anschreiben und Lebenslauf beigelegt werden oder sollte man gleich Diplomzeugnis und eventuell auch Arbeitszeugnisse von früheren Nebentätigkeiten beilegen?

Für Eure Ratschläge möchte ich mich schon vorab recht herzlich bedanken.

Viele Grüße,
Anja

Hi

wieso fragst Du nicht die Firmen telefonisch an?
(habe das letzte Woche Do erst in nem Bewerberseminar so gelernt)

Dann sagen Dir die Firmen, was sie gerne hätten, u.U. wird das dann keine Blindbewerbung :wink:

Grüßle

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Winni,

zuersteinmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich meinte auch keine direkte Blindbewerbung … werde auf alle Fälle vorher anrufen … schon allein um mich im Anschreiben auf das Telefonat beziehen zu können.

Abwer wie sieht es denn im konkreten Fall aus, dass nur Anschreiben und Lebenslauf verschickt werden? Lebenlauf in Mappe, oder nicht?
Was sind den die geshcicktesten Mappen? Pappe oder Plastik?

LG,
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]