Berater die Wollmilchlegendeeiersau ;o)
Hallo Alexandra,
zumindest noch zu meiner guten Studentenzeit...kann mir nicht
vorstellen, dass sich da etwas geändert hat.
Na da hast Du aber einiges nicht mitgekriegt. Im Jahr 2001
wurde das BetrVG novelliert und zwar erheblich und das müsste
einer Unternehmnesberaterin auch geläufig sein ;-)
Danke für die Info!!! Da bin ich ja dann wieder auf den Laufenden.
Noch kurz zu Deiner Anmerkung...auch als Unternehmensberater ist man nicht die Wollmilchlegendeeiersau!!!! Was vermutlich die wenigsten wissen - man kann sich auch in diesen Bereichen spezialisieren. So gibt es Berater die eine Vorliebe für Firmen ab 1000 MA haben ander lieben eher kleine Betreibe und das Handwerk.... dann gibt es Spezialisten über die Branchen hinweg so wie Berater die sich nur mit Firmennachfolge, Finanzierung, IT oder Existenzgründung etc. auskennen. Da sich in den letzten Jahren andauernd irgendwas im Arbeitsrecht etc... verändert habe ich das Thema einem engagierten Anwalt überlassen, zumal ich da eh nicht beraten darf.... Will mir ja auch keinen Ärger mit den Juristen einhandeln ;o)
Da ich Betriebsräte eh nicht leiden kann und diese Institution genauso wie Gewerkschaften für völlig Überflüssig halte, werde ich meine Kunden dahingehend auch nicht beraten oder sie bei Bedarf an einen anderen Berater verweisen, der dahingehend richtig fit ist.
Mein Ansatz basiert eher auf ordentlichen Entlohnungsmodellen und einer generellen personalfreundlichen Politik im Unternehmen - das ist ein Gebiet auf dem ich mich auskenne. Die Unternehmen die ich betreue haben alle keinen Betriebsrat und die Mitarbeiter wollen auch gar keinen, da wir denen so genügend Möglichkeiten einräumen. Führen regelmäßig Mitarbeiterbefragungen, 360 Grad Befragungen etc. durch und stoßen dabei auf durchweg glückliche Mitarbeiter, was wohl auch die Kündigungsquoten beweisen.