da ich z. Z. den Drang habe mich weiterzubilden habe ich mich ein wenig umgehört und von einer Ausbildung zur Ausbilderin gehört. Nun meine Fragen: Welche Inhalte hat diese Ausbildung, wo kann sie machen und welche Voraussetzungen muss ich haben?? Und vor allem: Was bringt mir das??
Ferner würde mich auch eine Weiterbildung zur Betriebswirtin interessieren. Wer kann mir Infos dazu liefern?
-> Das höre ich gern, es gibt viel zu wenig Fachkräft, die sich für Deutschland stark machen.
habe ich mich
ein wenig umgehört und von einer Ausbildung zur Ausbilderin
gehört. Nun meine Fragen: Welche Inhalte hat diese Ausbildung,
wo kann sie machen und welche Voraussetzungen muss ich haben??
-> Das erfährst Du dort, wo Du die Ausbidlung auch machst. Z.B. www.ihk.de
Und vor allem: Was bringt mir das??
-> Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ausbilder ist doch ein starker verantwortungsvoller Beruf!
Ferner würde mich auch eine Weiterbildung zur Betriebswirtin
interessieren. Wer kann mir Infos dazu liefern?
Die „Ausbildung von Ausbildern“ wird u.a. von der IHK angeboten. Sie ist der Qualifikationsnachweis nach der AEVO (Ausbilder-Eignungsverordnung) und dient eben als Nachweis für die berufs- und arbeitspädagogische Eignung als Ausbilder für Lehrlinge.
Voraussetzungen:
Mindestalter 24 Jahre
abgeschlossene Berufsausbildung in der Fachrichtung, in der man als Ausbilder tätig sein wird/will
„angemessene“ Berufserfahrung in diesem Beruf
Prüfung immer vor der IHK
Als Aufstiegsqualifizierung zum/zur Betriebswirt/in gibt es verschiedene Möglichkeiten: an Wirtschaftsakademien (WA), an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien (VWA), an Berufsakademien (BA), an Fachhochschulen (FH), im Voll- oder Teilzei- oder Fernstudium, mit oder ohne Bafög/Meisterbafög,…
Kurz - es ist einfach zuviel, um hier umfassend antworten zu können. Wende Dich doch einfach an die IHK in Deinem Wohnort bzw. in dessen Nähe und sprich evtl. mit einem Studienberater im Arbeitsamt.
Ferner würde mich auch eine Weiterbildung zur Betriebswirtin
interessieren. Wer kann mir Infos dazu liefern?
Ich habe gerade berufsbegleitend meine Weiterbildung zur „Betriebswirtin des Handwerks“ gemacht. Läuft über die Handwerkskammer. Infos dazu unter www.betriebswirt.de oder www.itb.de. Erfahrungswerte noch und noch kann ich dir liefern. Schicke mir eine e-mail, wenn Du persönlich Erfahrungswerte benötigst.