Hallo,
stellt Euch folgende Situation vor: Arbeitnehmer bespricht mit Chefin seine Leistungen und will seine Stärken herausstellen. Daraufhin die Chefin: Das hätte mein kleiner Bruder genauso gut machen können. Wie hättet Ihr darauf reagiert (mir blieb die Spucke weg)? Ich hätte natürlich was unsachliches sagen können, aber dann hätten sie endlich das i Tüpfelchen gefunden um mich rausschmeissen zu können. Saftladen…
Gruß
Roland
Wie hättet Ihr darauf reagiert (mir blieb
die Spucke weg)?
Hallo Roland, das käme auf die Situation an und auf die Beteiligten und den Hintergrund…und dazu wissen wir in deinem geschilderten Fall absolut nichts.
Ist der „kleine Bruder“ denn schon erwachsen, im Berufsleben stehend und eine Koriphäe auf dem Gebiet, was du bearbeitest? Wenn ja, dann könnte die Chefin ja recht haben. Deiner Reaktion zu folge ist er es wohl nicht. Außerdem scheint die Beziehung zur Chefin gestört zu sein.
Sind aber alles nur Vermutungen. Also okay, ich gebs zu: Passende („freche“) Sprüche zu sowas fallen mir - leider - auch immer erst nach solchen Situationen ein. Humor ist, wenn man trotzdem lacht …aber vielleicht mags du uns ja noch erzählen, warum du darüber nicht lachen konntest.
MfG
Das Weite suchen
Hi,
Wenn das im Rahmen einer regulären Mitarbeiterentwicklung stattgefunden hat, dann kann man da gar nichts machen.
Die Tante ist schlichtweg ungeeignet und es erübrigt sich jeglicher weiterer Kommentar, ganz gleich, wer der kleine Bruder wirklich ist.
Wenn DU das Gespräch eingefädelt hast, dann sieht die Lage ganz anders aus.
Wenn man so ein Gespräch anstrebt, dann sollte man seine Leistungen und vor allem seinen Marktwert gut einschätzen können.
Man sollte auch klar darlegen können, wie man seine Leistung gemessen hat.
Der Vorgesetzte sollte in der Lage sein einschätzen zu können, was ihn den Ersatz dieser Leistung (nicht der Person!) kosten würde.
Ich empfehle daher im Voraus die Stellenanzeigen zu studieren. Das trägt nebenbei zur Erhöhung des Selbstwertgefühls bei.
Wenn das Verhältnis angeschlagen ist, dann sollte man vor so einem Gespräch gewappnet sein für einen Wechsel, denn Inkonsequenz deinerseits ist das Beste was einem ignoranten Vorgesetzten passieren kann, und das Schlechteste für dich.
Gruss,
guten Abend,
an Deiner Stelle hätte ich sofort ohne zu zögern folgendes gesagt :
* Wie darf ich denn Ihre Bemerkung verstehen ? Können Sie das bitte konkretisieren.*
Meiner unmassgeblichen Meinung nach, ist die Aussage der Frau eine gewisse indirekte Herabwürdigung Deiner erbrachten Leistung.
MFG
Chatboy
stellt Euch folgende Situation vor: Arbeitnehmer bespricht mit
Chefin seine Leistungen und will seine Stärken herausstellen.
Daraufhin die Chefin: Das hätte mein kleiner Bruder genauso
gut machen können. Wie hättet Ihr darauf reagiert (mir blieb
die Spucke weg)? Ich hätte natürlich was unsachliches sagen
können, aber dann hätten sie endlich das i Tüpfelchen gefunden
um mich rausschmeissen zu können. Saftladen…
Gruß
Roland
Hallo Roland,
und? war der Betriebsrat jetzt dabei oder nicht?
P.S.: Deine Postingmentalität, nach dem Motto „viel hilft viel“ in verschiedenen Brettern - z.B. auch Arbeitsrecht - verwirrt mich etwas.
Du stellst Fragen, die eigentlich Behauptungen sind (z.B. „nur noch Radfahrer um mich herum?“) und gibst kein wirkliches Feedback zu den Beiträgen anderer Leute.
Ich würde langsam wirklich das Plauderbrett empfehlen.
nix für ungut
bobesch