da ich eine Umschulung machen möchte, suche ich Adressen von Institute und Verbände im Ruhrgebiet die eine Umschulung mit IHK-Prüfung anbieten.
Ich selber kenne z.Z. nur „Bfz-Essen“ und „RWTÜF“.
Keine Ahnung, ob das passt, aber als erste pauschale Hilfe
Die bei der IHK in Dortmund sind ja echt komisch! Bei mir damals (war allerdings schon lange nicht mehr auf der Duisburger Seite) gab es eine Seite auf der HP, wo alle Weiterbildungsinstitute gelistet waren!
ich würde gern in dem Bereich System- oder
Netzwerkadministration mich umschulen lassen.
LG
Frank
Hallo Jim,
sowas habe ich schon geahnt. Das wäre dann der Beruf „Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration“.
Ich rate dir dringends davon ab, in diesem Bereich eine Umschulung zu machen. Wie du in meiner Vika nachlesen kannst, bin ich selber im IT-Bereich tätig. Ich kann dir sagen, dass der Arbeitsmarkt in diesem Bereich toootaaal überlaufen ist. Das liegt daran, dass vor ein paar Jahren neue IT-Berufe, wie der Fachinformatiker von der IHK freigegeben wurden. Seit dem Strömen unzählig viele in diese neue Schiene. Die Folge - ein völliger überlaufener Arbeitsmarkt auf dem IT-Sektor.
Mit einer Umschulung hättest du Null Chance hinterher eine Anstellung zu finden. Es ist schon für ausgebildete Fachinformatiker, die eine betriebliche Ausbildung gemacht haben und somit Praxiskenntnisse vorweisen können, enorm schwierig etwas zu finden. Für Umschüler ist es um ein Vielfaches schwieriger, da den Unternehmen verständlicherweise die praktische Erfahrung fehlt.
Ich weiß, dass dir mein Beitrag wahrscheinlich nicht sonderlich gefallen wird. Aber ich rate dir, lass die Finger davon. Lass dir statt dessen lieber etwas anderes einfallen.
hier findest du Bildungsträger, die Umschulungen in anerkannte Ausbildungsberufe in schulischer Form anbieten http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
Du kannst aber auch eine Umschulung in dualer Form, sprich in Ausbildungsbetrieben durchlaufen. Betriebliche Ausbildungsstellen findest du bei http://www.arbeitsagentur.de/
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]