Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst

Hallo an alle,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und bin gerade dabei, mich darauf vorzubereiten. Allerdings sind alle Bücher und Hinweise, die ich bisher gefunden habe immer auf die freie Wirtschaft und die Bewerbung in einem Unternehmen ausgerichtet. Ich aber will in den öffentlichen Dienst, oder zumindest an diesen angelehnt.
Hat jemand schon Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob hier Besonderheiten beim Vorstellungsgespräch auftreten, andere Fragen gestellt werden und ob es gravierende Unterschiede im Vergleich zu einem Bewerbungsgespräch in einer Firma gibt?

Dankeschön an alle, die mir weiterhelfen können.

Grüße

Lisa

Hallo an alle,

Hallo an Dich,

Hat jemand schon Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob hier
Besonderheiten beim Vorstellungsgespräch auftreten, andere
Fragen gestellt werden

Mir sind keine aufgefallen…

und ob es gravierende Unterschiede im
Vergleich zu einem Bewerbungsgespräch in einer Firma gibt?

Mir saßen fünf(!) Personen gegenüber: 3 Chefs, 1 Personalrat, 1 Personaltante, gesprochen haben aber nur 2 Personen mit mir, der direkte und der übergeordnete Chef.

Falls es schon zur Gehaltsfrage kommt, verkneif Dir die Tränen, wenn Du vorher in der Privatwirtschaft warst :-\
Es ist jetzt alles nach dem TVöD geregelt, und der hätte bei mir etwa 50 Prozent des letzten Bruttogehalts ergeben.
Ansonsten viel Spaß.

HTH
Gruß bobesch

Hallo Bobesch,

Falls es schon zur Gehaltsfrage kommt, verkneif Dir die
Tränen, wenn Du vorher in der Privatwirtschaft warst :-\
Es ist jetzt alles nach dem TVöD geregelt, und der hätte bei
mir etwa 50 Prozent des letzten Bruttogehalts ergeben.

Es komnmt drauf an, wo man vorher in der Privatwirtschaft war. Beim kleinen Krauter in Ostdeutschland bekommst du weniger als der ÖD.

Ciao maxet.

Hallo Lisa!

Hat jemand schon Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob hier
Besonderheiten beim Vorstellungsgespräch auftreten, andere
Fragen gestellt werden und ob es gravierende Unterschiede im
Vergleich zu einem Bewerbungsgespräch in einer Firma gibt?

Ich hab mich vor 3 Jahren auf eine Beamtenstelle beworben und bin auch- Gott sei gedankt!- genommen worden…
…ich habe damals auch viele Bücher und Broschüren zu dem Thema gewälzt. Letztes Jahr habe ich eigenständig ein Bewerbungsverfahren betreut und konnte dabei so einiges mitnehmen an Tipps für Freunde und Bekannte, die sich auch bewerben sollten…

1. Pünktlich sein
  2. immer wieder mal alle anschauen die vertreten sind(in der freien Wirtschaft sind es nur selten mehr als 2 aber im öD im Regelfall nicht unter 5 Personen)
  3. freundlich sein (sowohl deine Worte als auch deine Mimik)
  4. Korrekte Kleidung…einmal kam zum Vorstellungsgespräch ein voll aufgetackeltes Fräulein herein und da hat die Frau neben mir gleich ein fettes Minus gemacht auf ihrem Zettel…
  5. Sei ehrlich! wenn Du zu dick aufträgst, merkt es irgendjemand von der Bande immer, dass da was nicht stimmen kann
    6.wenn Dir zu trinken angeboten wird, dann nimm es auf jeden Fall an (das gehört zum Test)! ich hab es damals auch angenommen, obwohl ich überhaupt keinen Durst hatte, weil ich im Vorfeld über diesen Test informiert wurde…
    7.zeig Teamgeist und kein Karierebiest
  6. sag, dass dir der Sicherheitsaspekt des öD gerade in unserer Zeit wichtiger ist, als z.B ein Supergehalt…
  7. es wäre toll, wenn Du interessantes aus deinem Privatleben erzählen könntest wie Hobbies, deine Lieblingsbücher etc. weil die sehr gerne danach fragen
  8. du musst gut über die Innenpolitik bescheid wissen

Aber ganz ehrlich: wir haben die genommen, die am kollegialsten und freundlichsten gewirkt hat…nicht diejenige, die sich am meisten aufdonnerte oder am meisten fachsimpelte oder …

ich wünsche Dir viel Glück und Gottes Segen!!

viele Grüße
lina

Hallo an alle, die mir hier ein paar Tips gegeben haben. Waren auch viele hilfreiche dabei. Dankeschön!
Mittlerweile habe ich mein Gespräch hinter mir und werde schauen müssen, was es im Endeffekt für ein Ergebnis gebracht hat. Auf jeden Fall saßen mir wirklich sechs Leute gegenüber.

Viele Grüße
Lisa