Hilfe! Zeugnisdeutung!

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Aug 2000

Hallo liebe Wissenden!

Wie hört sich das an?

"Die Arbeitsweise von ... ist umsichtig und gut strukturiert. Besonders hervorzuheben sind ihre Arbeitserfolge im Zusammenhang mit .... Probleme analysiert er präzise und kompetent und setzt sein Fachwissen gezielt zur Lösung von Kundenproblemen ein. Alle ihm übertragenen Aufgaben erfüllt ... zu unserer vollen Zufriedenheit."

Und weiter:

"Bei Vorgesetzten und Kollegen ist ... ein anerkannter Gesprächspartner." (???) " ... Verhalten ist stets einwandfrei und ... zeigt viel Engagement in der Vermittlung seiner Fachkenntnisse ..."

"Wir danken ... für die gute Mitarbiet und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."

(Es geht um ein Zwischenzeugnis.)

Ich vermisse hier Statements über die schnelle Einarbeitung, Eigeninitiative etc... "umsichtige Arbeitsweise" gefällt mir überhaupt nicht. Wichtige Aufgabengebiete wurden ausgelassen und Highlights nicht erwähnt. Für den Aussenstehenden hört sich das vielleicht nicht un-wohlwollend an, ist es aber trotzdem.

Was kann man tun? Vor allem wenn man vermutet, es steht nicht Unwissen oder mangelnde Erfahrung sondern ein sauerer Chef dahinter. Kann man ausser einer wahrheitsgetreuen und kompletten Aufgabenbeschreibung auch auf Formulierungsänderungen bestehen: statt "voller Zufriedenheit" "vollste Zufriedenheit", statt "umsichtiger Arbeitsweise" "engagierte, effiziente Arbeitsweise, hohes Mass an Verantwortung" u.s.w. verlangen?

Wer kennt sich da aus, kann gute Tipps geben? (gerne auch per e-Mail). Vor allem wie man die Sache angeht, wenn man von Chef kein Wohlwollen und kein "von Mensch zu Mensch"-Gespräch erwarten kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Ama

5 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 37 Minuten hilfreich
    Re: Hilfe! Zeugnisdeutung!

    Hi Ama, "Die Arbeitsweise von ... ist umsichtig und gut strukturiert.
    Umsichtig ist absolut in Ordnung, gut strukturiert auch. Leider hast Du aber keinen Anspruch auf eine bestimmte Formulierung, die Dir besser gefällt. Das ist einzig und allein eine Frage des Ermessens Deines Chefs (und da wird Dir kein Gericht dieser Welt Recht geben, solange in dem Zeugnis die Wahrheit steht). Besonders hervorzuheben sind IHRE Arbeitserfolge im
    Zusammenhang mit .... Probleme analysiert ER (ja, wat denn nu?! sie oder er?) präzise und
    kompetent und setzt sein Fachwissen gezielt zur Lösung von
    Kundenproblemen ein. Alle ihm übertragenen Aufgaben erfüllt
    ... zu unserer vollen Zufriedenheit."
    Zu der vollsten Zufriedenhet habe ich schon vor einigen Tagen in dem Forum etwas geschrieben. Ähnlich wie ein Glas kann die Zufriedenheit nicht voller als voll sein, sonst würde das Wasser überschwappen, logisch, oder? Ich selbst ersetze es in Zeugnissen durch "absolute Zufriedenheit". Volle Zufriedenheit ist eine 1 Minus bis 2, geht also noch. "Bei Vorgesetzten und Kollegen ist ... ein anerkannter
    Gesprächspartner." (???) " ... Verhalten ist stets einwandfrei
    und ... zeigt viel Engagement in der Vermittlung seiner
    Fachkenntnisse ..."
    Der erste Satz ist etwas unglücklich formuliert, besser wäre "Ansprechpartner". Anerkannt und Engagement sind immer positiv. "Wir danken ... für die gute Mitarbiet und freuen uns auf eine
    weiterhin gute Zusammenarbeit."
    Ist auch OK. Ich vermisse hier Statements über die schnelle Einarbeitung,
    Eigeninitiative etc... Wichtige Aufgabengebiete wurden
    ausgelassen und Highlights nicht erwähnt.
    Auf die fehlenden Aufgabengebiete kannst Du bestehen, denn dieser Punkt muß vollständig sein. Was die Highligts (was meinst Du genau?) angeht, hängt es davon ab, ob es solche tatsächlich mehrfach gab. Einmalige Vorfälle - ob positiv ob negativ - gehören nicht in ein Zeugnis.

    Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal weiterhelfen.

    Gruß

    Tessa

    • Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Danke, Tessa ...

      es hat mir schon sehr weitergeholfen. Mal sehen, was sich da tun lässt. Was die Formulierungen betrifft, kann man den Chefs keine Vorschriften machen, vielleicht lässt sich da mit etwas Verhandlungsgeschick mehr bewirken.

      Wer sonst noch Erfahrungen zu diesem Thema hat, you're welcome.

      Liebe Grüße

      Ama

    • Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Zeugnis per Rechtsanwalt...

      Zum Thema: Kein Gericht der Welt....

      Wir wollen doch mal festhalten, daß es mittlerweile Gang und Gebe ist und durchaus auch von Persoabteilungen akzeptiert wird:

      Zeugnis vom Anwalt für Arbeitsrecht vorschreiben lassen und dann an die Firma zum abtippen weiterleiten...

      Sinnvoll allerdings erst, wenn man mit dem ersten Zeugnis der FA. nicht zufrieden war. Vielleicht nicht die richtige Taktik bei nem Zwischenzeugnis, aber wenn man wechselt...

  2. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Antwort unter 'Recht' (oT)

    oT. Django

  3. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Hilfe! Zeugnisdeutung!

    vielleicht hat dein boss auch nur vergessen,
    deinen werdegang und deine aufgaben usw.
    zu schreiben. ich wuerde einfach ohne irgendwelche
    'betonung' danach fragen, ob sich das einrichten laesst.
    oder hast du tullus?
    ansonsten ist das zeugnis 'ein gut'.
    gruss - digi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!