Hallo,
Ich nehme Medikamente gegen Depressionen und frage mich, wie ich bei mehrmonatigen Auslandsaufenthalten an meine Medikamente kommen kann bzw. wo ich das abklären kann.
Mögliche Ziele sind Singapur, Vancouver, Bangkok.
Ich hoffe ich muss deswegen nicht den Job sausen lassen.
Gruß
Morrighan
Nach meinen erfahrungen ist es in allen drei genannten Städten sehr einfach direkt in Apotheken gewünschte Medikamente zu kaufen. Sowas wie verschreibungspflichtig ist mir zumindest in Asien noch nie untergekommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
- Hoffte auf Hilfe bezüglich Rezepte im Ausland oder so
Tip: Medikamenten-Packung oder besser Beipackzettel mitnehmen. Auf letzteren steht die exakte Zusammensetzung mit international gebräuchlicher Stoff-Bezeichnung (IUPAC-ähnlicher Name oder lat. Bezeichnung der pflanzl. Herkunft) drin. So kann dir der Dealer vor Ort das passende Medikament raussuchen. Die Medikamentennamen variieren teilweise von Land zu Land.
Ciao maxet.
1 „Gefällt mir“
Huhu Morrighan,
hmm, das kommt natürlich ein wenig drauf an: Wie gross wäre denn die Menge von Medikamenten die Du mitschleppen müsstest, um die Zeit dort ohne Nachkauf zu überbrücken? Ist das handhabbar, würde ich das machen und halt noch nen Schrieb vom Doc für den Zoll dazu (auf englisch!)
Wenn das nicht geht, stellt sich die nächste Frage, ob Du bei Deinen Medikamenten eh öfters mal zur Kontrolle zum Doc musst. Dann würde ich halt nen Vorrat für die erste Zeit mitnehmen und dann dort nen Doc suchen. Dazu sind aber zweierlei Sachen wichtig:
- Du solltest Deine Krankengeschichte samt Fazit „Mit Medikament xxx in Dosierung yyy ist der Patient beschwerdefrei“, nicht das der andere Doc dann wieder bei Null anfängt. Wie schon erwähnt wurde ist es da unglaublich hilfreich, nicht nur den Namen vom Medikament sondern auch eine Liste der Wirkstoffe dabei zu haben.
- Klär das vorab ab, wie das mit der Krankenkasse funktioniert, dass Du hier wie dort zum Doc kannst ohne Probleme zu kriegen. Es gibt dafür Lösungen, aber dazu musst Du wohl selber aktiv werden, bzw. mit dem Arbeitgeber reden.
Ist die Sache mit dem Rezept eher „Formsache“ und Du kommst für diese Zeit auch ohne Arztbesuch aus, dann wäre es vielleicht auch ne Alternative, dass ein Mensch Deines Vertrauens das Teil beim Doc abholt und Dir das Rezept schickt. Dieses kannst dann entweder im Ausland in der Apotheke einlösen oder auch schauen, ob’s sowas wie ne „internationale Apotheke“ gibt. Ob das der Doc macht und darf ahne ich nicht, ich wollte das einfach als Variante mal in die Diskussion werfen 
Mögliche Ziele sind Singapur, Vancouver, Bangkok.
Auch hier möchte ich mich meinen Vorschreibern anschliessen: das sind nun keine sooo schrecklich exotischen Ziele, so dass Du sicherlich Mittel und Wege findest, wie Du an Deine Medikamente kommen kannst 
*wink* und ich drück Dir die Daumen!
Petzi
Vielen Dank an alle
Bin schon etwas beruhigt, … jetzt nur noch … was zieht man dort überhaupt an? Huch! (nur Spaß)
vielen Dank noch mal
Morrighan