Executive Search / Headhunters diversifizieren bei

Von: , Frage gestellt am Sa, 19. Aug 2000

Hallo

Ich bin ein Hochschulabsolvent (Wirtschaftsingenieur) und bin gerade auf Jobsuche. Ich habe meine Bewerbung einer Executive Search Firma zugesandt und werde unter ihrer Unterstützung Kontakte zu Firmen knüpfen.
Macht es Sinn, mehrere solcher Executive Search Firmen für die eigene Jobsuche einzuschalten oder genügt es bzw. ist es unerlässlich, dass nur eine davon mich bei meiner Jobsuche unterstützt?
(Ich habe mir diesbezüglich folgendes überlegt: da ich in der Schweiz lebe und auch hier eine Stelle suche, ist der Markt nicht unendlich gross. Das heisst, wenn ich mehrere solcher Executive Search Firmen anfrage, könnten es passieren, dass ich dieselbe Stelle mehrfach angeboten bekommen würde. Das wäre für den Stellenanbieter evtl. ein bisschen komisch, zweimal dasselbe Bewerbungsdossier von zwei verschiedenen Executive Searchers unterbreitet zu bekommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob meine Überlegung Sinn macht...)

Danke für alle Beiträge

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Executive Search / Headhunters diversifizieren

Hallo Domenico,

in den Unternehmen in denen ich bisher tätig war (D), wurde lediglich immer nur mit 1 Executive Search Firma zusammengearbeitet. Man wechselte zwar auch zu anderen Anbietern, beauftragte jedoch nie 2 zur selben Zeit.

Demzufolge würde ich es durchaus für ratsam halten, noch weitere Headhunter mit der Vermittlung zu beauftragen. Das erhöht Deine Chancen ungemein;-)

Schönes Wochenende!

Gruss
    Eve*

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Executive Search / Headhunters diversifizier

Ich nehme an, die verschiedenen Headhunters müssen nicht unbedingt voneinander wissen (-> Koordination, Motivation wg. Konkurrenz etc.) ... Demzufolge würde ich es durchaus für ratsam halten, noch
      weitere Headhunter mit der Vermittlung zu beauftragen. Das
      erhöht Deine Chancen ungemein;-)

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi!

Glaubst du, daß bei eventuellen Stellen nur du den Firmen angeboten wirst?!?!? Die Headhunter bieten dort mit Sicherheit mehrer Leute an, also warum solltest du ein schlechtes Gewissen bei mehreren Headhuntern haben ;o))))

Ob du denen von den anderen erzählst ist Geschmackssache und hängt auch von der Branche ab. Die Gefahr ist - wenn du nur von einem Hunter abhängig bist - daß du das Gehalt nehmen mußt, was die Dir anbieten und nicht mit anderen Angeboten pokern kannst.....

Bernd

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Ich wuerde auch mehrere beauftragen. Ueberschneidungen kannst Du vermeiden, indem Du die Headhunter biitest, Dich zu fragen, bevor sie Deine Unterlagen herausschicken. So stellst Du auch sicher, dass Dein Lebenslauf nicht ueberall unkontrolliert rumgeschickt wird - das schadet dem Image. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Macht es Sinn, mehrere solcher Executive Search Firmen für die
    eigene Jobsuche einzuschalten oder genügt es bzw. ist es
    unerlässlich, dass nur eine davon mich bei meiner Jobsuche
    unterstützt?
    Hallo,

ich würde mehrere nehmen, kein Problem. Erstens würde ich grundsätzlich vereinbaren, daß man Deine Unterlagen erst weitergibt, nachdem man Dich gefragt hat, ob Dir die Stellenbeschreibung zusagt - so hast Du ein bißchen Kontrolle.

Zweitens ist für einen Arbeitgeber, der Dein Dossier zur Not zweimal bekommt, damit ja auch kein Nachteil verbunden, der auf Dich zurückfällt. Also was soll's...

Gruß, Peter

• Antwort von nach 25 Tagen hilfreich
      Re^2: Executive Search / Headhunters diversifizier

Das kommt ganz darauf an. Wenn du dich in einem engen Markt
      bewegst, z.B. einem Spezialmarkt, dann kann es durchaus sehr
      nachteilig sein, wenn deine Unterlagen gleich von 2 oder gar
      mehr Agenturen gestreut werden. Personalleute sehen da sehr
      schnell, wer sich dahinter verbirgt. Es entsteht dann der Eindruck, daß der Bewerber unter Druck steht und dringend einen
      Job sucht. Das solltest Du unbedingt vermeiden. Insgesamt ist
      diese Form der Job-Suche in Deutschland bei weitem noch nicht
      so akzeptiert, wie z.B. in England. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!