HILfäää, was bin ich?

Hallo,
habe das Problem, daß mir für das, was ich beruflich als Quereinsteiger machen will, keine Bezeichnung und auch nicht der richtige Weg dahin einfällt.
Ich möächte als Quereinstieger mich mit der Entwicklung von Marketingkonzepten und der Entwicklung neuer Geschäftsideen auseinandersetzen. Außerdem habe ich schon ziemlich viel im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation gemacht. Die ENtwicklung von Kummunikations- und Organisationsstrukturen in- und außerhalb von Betrieben sowie die Entwicklung von Netzwerken finde ich auch sehr spannend. Meine Stärken sehe ich insgesamt vor allem im konzeptionellen und kreativen Bereich.

Also: Was bin ich? Bzw. was kann ich wie werden?

Helft einem armen Unwissenden…

Gestern wußte ich noch nicht, wie man Inschenör schreibt und heute bin ich einen… fällt mir dazu ein.

Solche Leute, die das machen, was Du Dir vorstellst, nennen sich Unternehmensberater. In dem Sammelbecken tummelt sich zwischen tauben Nüssen und hochkarätigen Könnern buchstäblich alles.
Als Unternehmensberater brauchst Du keinen Befähigungsnachweis. Du kannst Dich selbst nach Belieben auf die Menschheit loslassen. Die ersten Kunden, die bereit sind, Deine Honorarrechnung zu bezahlen, mußt Du in Gold fassen. Das sind Deine Referenzen. Davon lebst Du zukünftig.

Gruß
Wolfgang

Projektmanager ? (nt)

Und wie komme ich in so etwas rein…
so ganz ohne Referenzen und Berufserfahrung? Meiner Erfahrung nach nehmen die klassischen Berater doch eh nur die Überflieger mit riesig guten ABschlüssen.
Selbstständigkeit traue ich mir (noch) nicht zu, würder abner gerne auch in diesem Beratungsbereich tätig werden.

und was macht der?
was muß er können? wo wird er eingesetzt?

ist AFAIK eine offizielle Berufsbezeichnung. Dürfte also nicht schwer sein, weitere Infos darüber zu bekommen (sei es nu beim Arbeitsamt, oder im Internet…frag’ doch einfach mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens).

Kurz gesagt, managed er Projekte :smile:

Arne

Hallo,
habe das Problem, daß mir für das, was ich beruflich als
Quereinsteiger machen will, keine Bezeichnung und auch nicht
der richtige Weg dahin einfällt.

Falls Du nicht vorhast Dich sfort selbständig zu machen (da muß man immer ein wenig übertreiben), solltest Du Dich nicht sofort auf Anzeigen mit dem Prefix ‚Senior‘ bewerben.

Ich möächte als Quereinstieger mich mit der Entwicklung von
Marketingkonzepten und der Entwicklung neuer Geschäftsideen
auseinandersetzen. Außerdem habe ich schon ziemlich viel im
Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation gemacht. Die
ENtwicklung von Kummunikations- und Organisationsstrukturen
in- und außerhalb von Betrieben sowie die Entwicklung von
Netzwerken finde ich auch sehr spannend. Meine Stärken sehe
ich insgesamt vor allem im konzeptionellen und kreativen
Bereich.

Also: Was bin ich? Bzw. was kann ich wie werden?

Marketing Assistance, oder Junior Manager Marketing wäre nach meiner Meinung angemessen (bitte nicht schlagen).

Falls Du eine Menge Schulungen oder praktische Erfahrungen als Projektleiter hinter Dich gebracht hast, dann kannst Du natürlich das ‚Junior‘ weglassen.

Das alles ist natürlich nur für den ersten Vertrag und die Probezeit wichtig. Hinterher kennen Dich hofentlich die Entscheidungsträger und dann ist eine solche Namensfindung nicht mehr nötig.

Ciao

Uwe