Verdienst Bürokauffrau

Hallo WWW-ler,

ich hab am Montag erfolgreich meine Abschlussprüfung zur Bürokauffrau abgeschlossen. Da ich übernommen werde, hat meine Chefin gesagt, wir setzen uns nächste Woche zusammen und schließen einen neuen Vertrag ab (rückwirkend ab Dienstag dieser Woche). Sie hat gesagt ich soll mir überlegen, wie meine Gehaltsvorstellungen aussehen.
Da ich aber in diesem Bereich gar keine Anhaltspunkte habe, wollte ich mal fragen, was den für einen „Neuling“ tariflich festgelegt ist.

Vielen Dank schonmal
sssilviaaa

P.S. Gerne auch Erfahrungen im Bereich Gehaltsverhandlungen!

Hallo.

ich hab am Montag erfolgreich meine Abschlussprüfung zur
Bürokauffrau abgeschlossen.

Herzlichen Glühstrumpf.

Da ich aber in diesem Bereich gar keine Anhaltspunkte habe,

Haben wir auch nicht. Wo ist der Betrieb? Welche Branche? Wie groß ist die Bude? Seid ihr tarifgebunden?

Gibt es bei euch einen BR/JAV? Wenn ja, ist das die passende Anlaufstelle. Ansonsten bitte mit obigen Angaben noch mal melden.

Nur eine Angabe kann ich mit einiger Sicherheit machen : Als Berufseinsteigerin kommst Du normalerweise in die niedrigste Tarifgruppe für Leute mit Ausbildung. Das wäre in meiner Branche und meinem Bundesland die Tarifgruppe K2.

Siehe auch FAQ:1145

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo sssilviaaa!

In der Tat braucht man da mehr Infos über die Firma, die Position, Tarifvertrag usw.
Im IG-Metall Tarifvertrag bekommt man Tarifgruppe drei als Neueinsteiger. Und das ist je nach Bundesland so um die 1.700 bis 2.000 Euro.

Als Argumente bei der Gehaltsverhandlung bieten sich an:
Gute Noten bei der Abschlussprüfung.
Bereits Erfahrung in dem neuen Bereich.
Besondere persönliche Eigenschaften/Stärken, die andere Leute nicht haben.

MFG
Yonkyu