Ein Praktikumszeugnis fehlt

Hallo zusammen,

ich bewerbe mich zur Zeit um eine Stelle als Trainee. Neben Lebenslauf, Anschreiben und Notenübersicht füge ich natürlich auch meine Praktikumszeugnisse bei. Ich mache z.Zt. mein fünftes Praktikum, habe aber von meinem ersten un längsten Praktikum kein Zeugnis. Das Unternehmen hat es damals vertrudelt und als ich es nach einiger Wartezeit eingefordert habe, konnte mir keins mehr ausgestellt werden, weil niemand mehr da war, um es zu unterschreiben (die Abteilung wurde ca. 1 Monat nach meinem Praktikum aufgelöst und alle, die hätten unterschreiben können, wurden entlassen - das hatte aber nix mit meinem Praktikum zu tun:smile:).

Ist es ein Ablehnungsgrund, wenn ich dieses Zeugnis nicht beifüge. Ich habe doch 3 hervorragende weitere Zeugnisse (das aktuelle hab ich logischerweise auch noch nicht).

Gruss
Angus

Hallo Angus, dir steht auch in dem Fall ein Zeugnis zu, dh. zur Not muss es eben der oberste aller Geschäftsführer unterschreiben,auch wenn der dich nicht mal dem ´Namen nach kennt!
Zumindest eine Bescheinigung, wann du da warst kann dir die Personalabteilung (oder eben der GF)geben -gerne mit dem Hinweis, dass die Abteilung aufgelöst wurde, zB. in einer Satzkonstruktion, Leider konnten wir Angus nicht weiterbeschäftigen, da die Abt. seit Monat nicht mehr besteht.
Schöne Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

darauf hatte ich das Unternehmen auch hingewiesen, aber mehr Erfolg hat das auch nicht gebracht. Wenn ich nur eine BEscheinigung beifüge, in der die Dauer und die Tätigkeit vermerkt sind, dann sieht das für mich so aus, dass ich eine schlechte Leistung abgeliefert habe und ein Zeugnis nicht beifügen kann / möchte (nun ja, so wie zur Zeit auch).

Will auch nicht zu viel Druck machen, weil ich mich auch u.a. bei diesem Unternehmen bewerben möchte und ich mir nix verscherzen will.

Zwickmühle…

Trotzdem, besten Dank für deine Hilfe.

Gruss
Angus