Bezahlte Wohnung während der Probezeit?

Hallo,

ich kriege eine neue Stelle ab April und muss deswegen umziehen. Wie üblich habe ich eine Probezeit von 6 Monaten und wollte wissen, ob es eventuell auch üblich ist, dass die Firmen für den Dauer der Probezeit die Kosten für die Wohnung dann übernehmen.
Irre ich mich total, wenn ich meine, dass es normal ist, wenn Firmen es machen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Gruß
Laure

Hi!

Irre ich mich total, wenn ich meine, dass es normal ist, wenn
Firmen es machen?

Ja!

Das heißt nicht, dass es völlig ungewöhnlich wäre, aber in der Regel wird man dann spätestens im endgültigen Ein stellungsgespräch darauf aufmerksam gemacht!

Aber bei der Wohnungs suche sollten die meisten Unternehmen behilflich sein (so habe ich meinen Job als Personalfuzzi jedenfalls immer verstanden)

LG
Guido

Ok… danke…

ich vermute also, dass es eventuell einen Punkt ist, den man bei dem Einstellungsgespräch verhandeln kann…

Gruß
Laure

ich vermute also, dass es eventuell einen Punkt ist, den man
bei dem Einstellungsgespräch verhandeln kann…

Ich glaube kaum, dass das ein Punkt ist, über den Du verhandeln kannst. Du kannst über Dein Gehalt verhandeln und über Erfolgsboni, aber über eine Wohnungsmiete ? Habe ich noch nie gehört oder erlebt. In der Regel ist die Vergütung in der Probezeit eher niedriger als nach ihrem Ablauf.

Hallo Laure,
nein, das habe ich auch noch nirgendwo gehört, daß eine Firma die Kosten für die Wohnung übernimmt. Wenn sie ganz nett sind, helfen sie Dir bei der Wohnungssuche. Auch das ist nicht immer selbstverständlich. Also: Frage mal ganz freundlich an, ob sie nicht so gut sind …
Gruss, Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es kommt auf die Firma drauf an und wurde bei mir bereits im Gespräch geklärt.
Eine Firma hätte mir ihre Firmenwhg. mietfrei gegeben und sogar die gesamten Umzugskosten übernommen. Meine jetztige Firma war nicht so großzügig, sie überließ mir allerdings die Firmenwhg. zur Miete inkl. Nebenkosten. Wenn Du halt keine Firmenwhg bekommst, hast Du auch wieder eine Kündigungsfrist einzuhalten und musst auch noch Nebenkosten bezahlen. Und welcher Vermieter möchte nur kurz einen Mieter haben?

Gruss
Tobi

Hallo,

Und welcher Vermieter möchte nur kurz einen Mieter haben?

es gibt Mitwohnzentralen, wo man für 1 Monat - 12 Monate eine möblierte Wohnung mieten kann.
2. Man kann auch mit Pensionen verhandeln. Je nach Ort kann man durch permanente Miete (30d9 oder halt Mo-Fr, am WoEn Tasche in Besenkammer zwischengelagert, zu relativ günstigen Konditionen eine Appartment bekommen.

Ciao maxet.

Hallo laure,

ich vermute also, dass es eventuell einen Punkt ist, den man
bei dem Einstellungsgespräch verhandeln kann…

aber nur, wenn man nur dich haben möchte, also wenn dui ein Spezialist bist. in so einem fall ist sogar die Gestellung eines ***/****-Hotelzimmers denkbar.

Von Umzugskostenübername hab ich schon gehört.

Du musst selbst wissen, wie die Marktlage in deinem Segment ist.

Ciao maxet.

Doch - gibt es!
Hi!

Und es ist noch nicht einmal ungewöhnlich! Halt nur nicht die Regel!!!

Ein sehr großer deutscher Konzern macht so etwas regelmäßig, sogar bei Praktikanten (sind dann eigentlich immer möblierte Appartements)…

LG
Guido