Tips für Bewerbung gesucht

Hallo www-Leute,
brauche Rat. Habe seit 20 Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben und bräuchte ein paar Ratschläge.

Der eigentliche Grund meiner Arbeitsplatzsuche ist bedingt durch Umzug zu meinem Freund. Ob und wie sollte ich das einringen?

Ich habe über einen Bekannten meines Freundes ein internes Stellenangebot zugesandt bekommen. Den Bekannten kenne ich nicht, kann mich also nicht auf diesen berufen. Wie erkläre ich, wie ich zu dem Stellenangebot gekommen bin.

Meine Bewerbung sollte auch nicht aus lauter Standartsätzen bestehen welche in den Büchern usw zu finden sind. Wie weit darf das persönlich klingen?

Da ich mich nicht nur auf dieses Angebot bewerben will, sondern die Firmen der Umgebung anschreiben möchte, die Frage. Wie formuliert man eine „Blindbewerbung“?
Kann mich ja auf keine spezielle Stelle bewerben, sollte wohl aber auch nicht zu allgemein klingen. Nach dem Motto „Suche Job, nehme alles“.
Möchte mich nicht zu sehr festlegen was ich machen möchte. Bin relativ offen für Stellen in denen ich meinen Kopf gebrauchen kann. Wie stelle ich das klar?

Hat jemand eine gute Internetadresse wo ich mich reinlesen kann?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße,
Moni

Hallo Moni,

Der eigentliche Grund meiner Arbeitsplatzsuche ist bedingt
durch Umzug zu meinem Freund. Ob und wie sollte ich das
einringen?

es reicht „aus persönlichen Gründen“

Ich habe über einen Bekannten meines Freundes ein internes
Stellenangebot zugesandt bekommen. Den Bekannten kenne ich
nicht, kann mich also nicht auf diesen berufen. Wie erkläre
ich, wie ich zu dem Stellenangebot gekommen bin.

gar nicht, einfach auf die Stelle bewerben, dabei die branchenübliche (statt der unternehmensspezifischen)Stellenbezeichnung verwenden.

Meine Bewerbung sollte auch nicht aus lauter Standartsätzen
bestehen welche in den Büchern usw zu finden sind. Wie weit
darf das persönlich klingen?

je mehr, desto besser. Mancher Personaler mag das nicht, andere freut es umso mehr. Vielleicht mal die Bekannte fragen ?

Hat jemand eine gute Internetadresse wo ich mich reinlesen
kann?

In der Brettbeschreibung steht http://jova-nova.com.
Vielleicht gibt es weitere Links noch in der FAQ (im li oberen fenster den reiter auswählen).

Ciao maxet.

Berichtigung
Vielleicht gibt es weitere Links noch in der FAQ (im li rechten
oberen Fenster den reiter Link auswählen).

Ciao maxet.

Hallo www-Frau,

Der eigentliche Grund meiner Arbeitsplatzsuche ist bedingt
durch Umzug zu meinem Freund. Ob und wie sollte ich das
einringen?

Indem Du es einfach so sagst bzw. hinschreibst.

Ich habe über einen Bekannten meines Freundes ein internes
Stellenangebot zugesandt bekommen. Den Bekannten kenne ich
nicht, kann mich also nicht auf diesen berufen. Wie erkläre
ich, wie ich zu dem Stellenangebot gekommen bin.

Laß eine „Begründung“ einfach weg. Am Ende interessiert sowohl den Arbeitgeber wie Dich nicht wie man zueinander fand, sondern ob ihr zueinander paßt.

Meine Bewerbung sollte auch nicht aus lauter Standartsätzen
bestehen welche in den Büchern usw zu finden sind. Wie weit
darf das persönlich klingen?

Ich bin ein Verfechter persönlicher Formulierungen! Es gibt selbst in Bürokraten-Deutschland noch kein Formular wie eine Bewerbung sein muß. Aufzufallen ist sogar wichtig um aus der Masse der 08/15-Bewerbungen herauszustechen. Gleichwohl sollte die Bewerbung nicht so exzentrisch sein daß der Arbeitgeber verschreckt wird. Aber ich würde mich da bewußt nicht nach angeblichen Standard-Vorgaben richten sondern sehr wohl eine individuelle Bewerbung erstellen. Nur so kannst Du dich vom sonstigen Einheitsbrei abheben.

Da ich mich nicht nur auf dieses Angebot bewerben will,
sondern die Firmen der Umgebung anschreiben möchte, die Frage.
Wie formuliert man eine „Blindbewerbung“?

Genauso wie jede andere Bewerbung auch. Man nennt so ein Ding übrigens „Initiativbewerbung“.

Kann mich ja auf keine spezielle Stelle bewerben, sollte wohl
aber auch nicht zu allgemein klingen. Nach dem Motto „Suche
Job, nehme alles“.
Möchte mich nicht zu sehr festlegen was ich machen möchte. Bin
relativ offen für Stellen in denen ich meinen Kopf gebrauchen
kann. Wie stelle ich das klar?

Aber irgendeine Präferenz wirst Du ja haben in welche Richtung Du gehen möchtest. Insofern solltest Du herausstellen was Du gerne machen möchtest und dann - aber nur im Nebensatz - erwähnen daß Du auch für andere Tätigkeiten gesprächsbereit bist.

Hat jemand eine gute Internetadresse wo ich mich reinlesen
kann?

„Die“ Seite schlechthin ist http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm und sie ist wirklich gut. Lies Dich da mal ein, dann bist Du fit und weißt worauf es ankommt.

Gruß,

MecFleih

Hallo Moni,

ich denke www.suedeutsche.de und www.handelsblatt.de bieten einige interessante Infors.

MFG
Yonkyu

Hallo Moni,
da findest Du ganz gute Online-Hilfen:
http://www.checkliste.de/selbstmanagement/bewerbung-…
Grüße & viel Erfolg
Almut