Hallo,
ich habe neulich in einem Artikel zur Stellensituation in Deutschland gelesen, dass es einige, insbesondere größere Unternehmen gibt, die Stellenanzeigen in Zeitungen schalten, nur um Unternehmens-PR zu machen. Die Anforderungen sind so hoch, dass sie kaum jemand erfüllen kann (15 Jahre Führungserfahrung, sechs Fremdsprachen fließend, Höchstalter 25…). Sie signalisieren damit ihren hohen Qualitätsanspruch, zeigen, dass sie expandieren und schließlich bessern sie ihr Image allein dadurch auf, dass sie Menschen in Arbeit bringen.
Tatsächlich aber suchen sie gar niemanden. Die Anzeige dient einzig ihrer Selbstdarstellung.
Mich würde mal von den Personalern unter euch wissen, ob ihr was über derartige Praktiken wisst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass im Öffentlichen Dienst Stellen ausgeschrieben werden (müssen), die intern schon längst besetzt sind.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass im Öffentlichen Dienst
Stellen ausgeschrieben werden (müssen), die intern schon
längst besetzt sind.
Also bei uns (ÖD) z.B. gibt es einen Einstellungsstopp, und es werden wirklich nur die Stellen extern ausgeschrieben, die nicht intern besetzt werden können wegen spezieller Ausbildung (Ärzte u.ä.)
Hallo André also ich hab das schon vor 2 JAhren in einem Bewerber-Seminar gehört und auch gelernt diese Anzeigen zu erkennen und spare mir seither die Anschaffung der Zeit oder FAZ. Stattdessen geh ich die Firmen direkt an, schau ob’s passt und und was die so offen haben. Die Adressen besong ich mir über den hoppenstedt (als CD in größeren Bibliotheken)und ähnliche Dienste, dann such ich mir Firmen raus, bei denen ich mit meiner Quali was anfangen kann und ruf (nach Vorbereitung per Internet) direkt in der PA an. Wenn sie Interesse zeigen, schick ich halt meine Unterlgen raus. Wenn es nur heißt, nö ist grad nichts, dann eben nicht oder ich meld mich in einem halben jahr noch mal. Die Stategie hat ganz gut funktioniert innerhalb dieses Kurses, aber wenn man allein davor steht, dann schlaucht sie ienen ganz schön, dann ist die Arbeitssuche nämlich ein 45 Std.-Job.
Schöne Grüße
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]