400 Euro Mini Job

Kann mir jemand sagen, wie sich ein „Mini Job“ auf das Arbeitslosengeld auswirkt? Lohnt es sich, wenn man nach der Berufsausbildung in den Zivildienst gegangen ist, im Anschluss einen 2 Monate langen „400 €“ Job anzunhemen bevor man wieder die Schule besucht?

Hallo Konen,

es rentiert sich schon allein aus dem Grund das in deinem Lebenslauf später nicht 2Monate arbeitslos drinesteht. Es kommt darauf an ob du ALG 1 oder ALG2 bekommst, da werden die Sätze anders gerechnet, aber natürlich bekommst Du dann weniger als wenn Du den Job nicht hättest, das wäre ansonsten mächtig unfair gegenüber denen die keinen 400? Job bekommen haben!
Die Frage ist ob es Sinn macht sich für die 2Monate arbeitslos zu melden, wenn Du bei deinen Eltern wohnst, wirst Du vom Amt kein Geld sehen, da du ja wieder zurück in den Schüler Status gehst, da bliebe höchstens die Möglichkeit BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu beantragen wenn es keine reine schulische Ausbildung wäre.

Kann mir jemand sagen, wie sich ein „Mini Job“ auf das
Arbeitslosengeld auswirkt? Lohnt es sich, wenn man nach der
Berufsausbildung in den Zivildienst gegangen ist, im Anschluss
einen 2 Monate langen „400 ?“ Job anzunhemen bevor man wieder
die Schule besucht?

6 Wochen Arbeitslos werde ich sowieso sein, find ich auch nicht weiter schlimm weil es ja eigentlich fast jeder bisher war ich noch nicht, 2 Monate als Übergangszeit sind doch in Ordnung. Ich frag mich jetzt nur ob es sich lohnt den job anzunehmen:

Vorteile:

Nicht Arbeitslos

Nachteile:

  • Arbeitslosengeld wird verkürz (da ich eh nicht viel kriege, wäre es intressant zu wissen um wieviel es dadurch gekürz wird, muß ich wohl nachfragen)
  • Bezinkosten jeden Tag (15 Km hin und 15 km zurück bis zur Arbeitsstelle)
  • Keine Versicherung? - hab ich gehört

Irgendwie alles sehr komisch, hat seine vor und nachteile daher wollte ich einfach fragen wie die erafhrungen mit solchen Jobs sind, hat man dadurch irgendwelche besonderen Vor bzw. Nchteile die so nicht gleich offensichtlich sind?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, zu der Versicherung, bei einem 400? Job muss der Arbeitgeber dich nicht versichern, aber da du ja auch auf dem Amt gemeldet bist, übernehmen die für dich die versicherung & ich glaube die 400? werden komplett angerechnet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

  • Arbeitslosengeld wird verkürz (da ich eh nicht viel kriege,
    wäre es intressant zu wissen um wieviel es dadurch gekürz
    wird, muß ich wohl nachfragen)

Es waren mal 165,-€, die man behalten durfte, der Rest wurde angerechnet. Bei ALG2 hat sich da etwas geändert - bei ALG1 ist es, glaube ich , unverändert.

Nur sollte man nicht die 15-Std.-Wochenarbeitszeit überschreiten, da man dann dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht!

  • Bezinkosten jeden Tag (15 Km hin und 15 km zurück bis zur
    Arbeitsstelle)

Ich meine, dass das beim Abzug berücksichtigt wird, bin mir aber nicht sicher!

  • Keine Versicherung? - hab ich gehört

Doch Versicherung! Da es weiterhin Bezüge vom Arbeitsamt gibt, werden auch weiterhin von denen Beiträge zu den Sozialversicherungen abgeführt.

LG
Guido

1 „Gefällt mir“