Headhunter

Habt ihr Erfahrungen mit Headhuntern gemacht?
Wurdet ihr schonmal auf Arbeit angerufen und gefragt, ob ihr zu einer anderen Firma wechseln möchtet?

Woran erkenne ich, ob es sich beim Anrufer um eine seriöse Firma handelt?

Wie hoch sind so die Prämien, die von dem Headhunter dafür bezahlt werden, dass ich bei der alten Firma kündige?

Hallo Sascha,

sehr empfehlenswert - sofern es sich um seriöse Personen bzw. Headhunter-Unternehmen handelt. Näheres zum Thema findest Du hier:

http://focus.de/D/DB/DBX/DBX22/dbx22.htm

Prämie für Dich, damit Du wechselst? Vergiss es…*lächel*.
Es sei denn, man will ausdrücklich Dich - aufgrund irgendwelcher spezieller Fähigkeiten Deinerseits - da liesse sich sicher einiges machen:wink:

Die Prämie erhält der Headhunter, bei erfolgreicher Vermittlung und Vertragsunterzeichnung zwischen Dir und Deinem dann neuen Arbeitgeber.

In der Regel entspricht sein Honorar in etwa 50 - 75 % Deines
neuen Jahresgehaltes.

Gruss
Eve*

…Seriosität ist ein ziemlich schwieriges Thema in diesem Zusammenhang. Es gibt eine Vereinigung von Unternehmensberatungen, die sich auf soetwas wie „Seriosität“ verpflichten. Genaueres dazu findet man unter:

http://www.vdesb.de

Und meine Kollegin hat recht - Ablösesummen findet man eher im Sport.

Habt ihr Erfahrungen mit Headhuntern gemacht?
Wurdet ihr schonmal auf Arbeit angerufen und gefragt, ob ihr
zu einer anderen Firma wechseln möchtet?

Ja, in der IT-Branche gang und gebe.

Woran erkenne ich, ob es sich beim Anrufer um eine seriöse
Firma handelt?

Was verstehst du unter serioes in diesem Beruf - der macht nix anderes als fuer Firmen, die jemand bestimmtes suchen, diesen irgendwie zu finden und zu vermitteln - für dich ist das eigentlich kein Problem, sondern nur fuer die Firmen. Denen sind die ein Dorn im Auge - aber warum sollte nicht auch mal der Arbeitnehmer in der besseren Position sein ??? Du wirst halt irgendwann zu einem Bewerbungsgespräch geladen und wenn dir der neue Job zusagt, ist das doch fuer dich OK ?!

Einziges Problem ist, dass die schonmal nervig sind und eigentlich Daten benutzen und verarbeiten, die sich nicht benutzen duerfen.

Wie hoch sind so die Prämien, die von dem Headhunter dafür
bezahlt werden, dass ich bei der alten Firma kündige?

Unterschiedlich, kann aber tatsaechlich ganz knackig sein - wie gesagt in der IT-Branche ist die Suche intensiv und gute Leute rar…da kann man auch so manches rausschlagen (Umzugskosten-Uebernahme und diverses andere)

Gruss
Dirk