Hallo,
Es gibt folgendes Problem und ich hätte gern ein paar Inspirationen von jemand Außenstehendem.
Ich bin alleinstehend, mit Kind, derzeit arbeitslos
Da mir mein Beruf schon seit Jahren auf den Nerv ging, habe ich jetzt nebenberuflich (Wochenende) mit einer Ausbildung angefangen. Sie wird 2 Jahre gehen, ist jedoch sauschwer, da völlig artfremd für mich und könnte/wird sich wohl länger hinausziehen.
Obwohl ich am liebsten die ganze Zeit nutzen würde, muß ich auch Lebensunterhalt verdienen.
Nun schwanke ich.
Ich habe die Möglichkeit in meinem alten Beruf zu arbeiten, beinahe so gut bezahlt, jedoch 50km weit weg. Das heißt, ich hätte pro Tag auch 2h wenige Zeit für alles inkl. der Ausbildung! Also womöglich erst um 5 oder 6 zu Hause, Kind, Haushalt, Ausbildung… ich trau mir das kaum zu…
Ich könnte auch warten, bis sich in meiner Nähe eine Möglichkeit ergibt. Sicher sehr viel weniger Geld und eher der Anspruch von Fließbandarbeit. Das Problem ist, daß ich nicht weiß OB es hier etwas gibt.
Ich könnte auch versuchen irgendwo ungelernt in diesem Beruf unterzukommen, für den ich die Ausbildung mache. Das wäre ganz gut, ich kriegte aber noch weniger Bezahlung. Zudem ist es schwer da ungelernt unterzukommen, ob das überhaupt geht, weiß ich nicht, ist eher so eine Hoffnung.
Wenn ich ca 3-4 Jahre rechne, bis ich mich in dem neuen Beruf - wenn überhaupt - selbständig machen könnte:
hab ich die Wahl zwischen Zwischenlösungen, die entweder gut bezahlt aber so anstrengend sind, daß sie womöglich nicht durchhaltbar sind,
oder so schlecht bezahlt, daß auch das nicht durchhaltbar ist… oder denke ich falsch?
Verfahrene Situation…
habt ihr noch ein paar Gedanken dazu? Denkanstöße? Was würdet ihr machen? Hab ich irgendwas vergessen zu berücksichtigen?
Schwierig, schwierig…
Kerstin
Außerdem - ja, sie ist zu zahlen, ohne Zuzahlung vom AA oder sonstwem.