Hallo,
wenn man ein BA-Studium absolviert (also in den letzten 2 1/2 Jahren auch schon seine Arbeitslosenversicherung bezahlt hat) und sich jetzt aber bewerben will für Jobs, die dann Anfang Oktober beginnen sollen (alsin knapp 8 Monaten), kann man dann vom Arbeitsamt Zuschuss für die Bewerbungen kriegen?
Ich habe bereits so viel heraus gefunden, dass ich mich arbeitssuchend melden muss (aber das schon 8 Monate vor Studienende? Geht das überhaupt?)
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass das auch nur für Leute gilt, die Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Was heißt das denn? Heißt das, dass ich arbeitslos sein muss, um diesen Zuschuss zu kriegen? Oder heißt das, dass ich schon mal in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben muss? (habe ich ja)
Weil ich nämlich auch irgendwo gelesen habe, dass dieser Zuschuss für Studenten nicht gilt (bin ich ja, aber eben ein Student, der Geld bekommt). Aber für Auszubildende gilt er wohl auch nicht (die kriegen ja auch Gehalt). Für die gilt das wieder nicht, weil sie ja BAB bekommen und das damit abgegolten ist (und wenn sie es nicht bekommen, weil ihre Eltern zuviel verdienen, dann müssen das die Eltern bezahlen).
Jedenfalls bin ich jetzt total verwirrt und weiß nicht mehr, was ich glauben soll.
Noch eine Frage, auf der Seite vom Arbeitsamt steht auch noch, dass man den Antrag auf Zuschuss telefonisch machen kann. Stimmt das? Ich habe nämlich keine Lust irgendwann in ewigen Wochen einen Termin zu kriegen und 60km bis zum AA zu fahren (so weit ist das nämlich). Ich will jetzt anfangen mich zu bewerben, weil ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen. Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich weiß, ich könnte auch einfach beim AA anrufen, aber ich habe Angst, dass die mir wieder mal scheiße erzählen (das versuchen die ständig, damit die Leute verunsichert sind, haben sie schonmal bei mir versucht, die erzählen alles, nur nie die Wahrheit)
Liebe Grüße, Anja