Bewerbung als Nachwuchsführungskraft

Hallo,

ich möchte mich bei einem Discounter als Nachwuchsführungskraft bewerben. Mir ist dieser Job schon sehr wichtig. Könnt ihr vielleicht mal über mein Anschreiben rüber schauen, ob das so in Ordnung geht oder was ich noch ändern sollte? Wäre super lieb!

Bewerbung als xxBerufxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Stellenbeschreibung auf Ihrer Webseite beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und meinen Fähigkeiten und Neigungen voll entspricht.

ZU MEINER PERSON: Ich bin 22 Jahre alt und werde mein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Stuttgart im September 2006 abschließen. Meine Praxisphasen absolviere ich bei der xxVersicherungsunternehmenxx. Ich habe festgestellt, dass mir die Tätigkeiten in einem Versicherungsunternehmen zu theoretisch sind. Daher suche ich ab dem 01.10.2006 eine herausfordernde berufliche Aufgabe, bei der sich theoretische und praktische Aspekte der Wirtschaft verbinden lassen. Ich denke, dass der Handel dafür besonders gut geeignet ist.

ZU MEINEN FÄHIGKEITEN: Bereits zu Abiturzeiten habe ich bei der Leitung eines Schülerunternehmens erste Erfahrungen im Bereich Einkauf, Verkauf, Personalführung und Finanzen sammeln können. Die dort erworbene Kommunikationsfähigkeit konnte ich während des Studiums bei Gruppenarbeiten weiter ausbauen. Zu meinen besonderen Stärken zähle ich meine Leistungsbereitschaft, meinen Erfolgswillen sowie die Fähigkeit andere zu motivieren. Dabei fällt es mir leicht, mich auf die Ziele zu konzentrieren.

WARUM XXFIRMAXX? Ich möchte gern Mitarbeiter dieses Unternehmens sein, dessen Erfolgskonzept darauf aufbaut, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich möchte „Geschichte schreiben“ ohne die Bodenständigkeit zu verlieren. Dabei ist es mir wichtig, schnell Verantwortung zu übernehmen.

HABEN SIE INTERESSE? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Geht das so? Sollte ich noch mehr über mich schreiben? Ich finde es ist schon so lang und ich traue mich gar nicht mehr zu schreiben. Man sagt ja immer, man soll begründen, woran man bei Leistungsfähigkeit etc. schon bewiesen hat, aber dann muss ich ja noch sooo viel rein schreiben. Ich sitze jetzt schon seit 2 Wochen an der Bewerbung und das ist nun schon die 5. Version, glaub ich. Gebt mir mal bitte Tipps, damit ich mich endlich trauen kann das gute Stück abzuschicken :smile: bin nämlich jetzt schon ganz aufgeregt!

Liebe Grüße! Anja

Hallo Virginiapool,
Dein letzter Satz ist nicht so toll, ein Gespräch ist immer persönlich, also ein persönliches Gespräch doppelt gemoppelt.
Mein Standart-Satz ist :
Ich freue mich darauf, Sie bei einem Gespräch von meiner Eignung für diese Tätigkeit zu überzeugen.
Grüße
Almut

Hallo Anja,

Sehr geehrte/r Damen und Herren Herr/Frau …,

Soviel Aufwand sollte man schon betreiben, den Ansprechpartner herauszufinden.

in der Stellenbeschreibung auf Ihrer Webseite beschreiben Sie

Doppeltgemoppelt.

einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert

Warum?

und meinen
Fähigkeiten und Neigungen voll entspricht.

Ja, zu den Fähigkeiten kommt ja später noch was, aber was ist mit den Neigungen?

ZU MEINER PERSON: …

Ich habe festgestellt,
dass mir die Tätigkeiten in einem Versicherungsunternehmen zu
theoretisch sind.

Was du damit als Überleitung ausdrücken willst, versteh ich zwar, aber es ist etwas unglücklich formuliert.

ZU MEINEN FÄHIGKEITEN:

Bereits zu Abiturzeiten habe ich bei
der Leitung eines Schülerunternehmens erste Erfahrungen im
Bereich Einkauf, Verkauf, Personalführung und Finanzen sammeln
können.

Was für ein Unternehmen? Zu unkonkret.

Die dort erworbene Kommunikationsfähigkeit konnte ich
während des Studiums bei Gruppenarbeiten weiter ausbauen.

Was für Gruppenarbeit? Wenn schon Erwähnung, dann richtig.

Ich möchte „Geschichte
schreiben“ ohne die Bodenständigkeit zu verlieren.

Wo haste denn den Satz her? Der passt irgendwie so gar nicht zu deinem restlichen Stil. *grübel*

Keine Panik! Ich bin kein Personaler :wink: und das waren nur Sachen, die mir so aufgefallen sind.

Empfehlenswert -> http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm

MfG

‚Ich‘ im Bewerbungsschreiben
Hallo Anja!

Diese einführende Worte „Zu meiner Person“ etc. hab ich noch nirgendwo gesehen. Einerseits ist das natürlich was individuelles, was eine Bewerbung ja sein soll. Aber andererseits finde ich es (nur ich persönlich) sch****. Aus dem Text ist ja klar erkenntlich, worum es geht, die einführenden Worte sind meiner Meinung nach überflüssig.

Und eine andere Sache ist mir noch aufgefallen. Du beginnst mehrere Sätze mit „Ich“. Sowas vermeide ich lieber - meine Meinung.

Hör mal:
Ich studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik…
Zurzeit studiere ich Wirtschaftsinformatik…

Nur so als Anregung.

Viel Glück!
Nic

Hallo,
tolles Anschreiben, ich würde es weitgehend so lassen, auch die angeblichen Ungereimtheiten und Logikfehler, die die Anderen da tatsächlich gefunden haben wollen. Genau die sind das Salz in der Suppe und zeigen deine Persönlichkeit. Ich hätte dich sicher eingeladen.

Mein Stolperer war die „zu theoretische Versicherungsbrance“. Da klingt etwas negativ was man auch positiv ausdrücken kann. Laß doch die „Versicherungtheorieschimpfe“ weg und schildere (wie du es ja schon tust) die Begeisterung für die Pragmatik des Handels. Grund: womöglich denkt ein Personaler sofort…im Handel gibts auch theoretische, langweilige Seiten und das will sie nicht!?

Allerdings weiß ich nicht ob Führungskraft bei einem Discounter tatsächlich das Richtige für dich ist. Das ist eine ganz eigene Welt mit besonders harten und vor allem patriarchaischen Gesetzen. Hast du dich schon genauer damit auseinandergesetzt?

Gruß D.K.

Hallo,
Du machst Wi’informatik. Dann nehme ich an, dass Du bei Lidl oder so in diesem Bereich aktiv werden willst?
Wär schon wichtig, das Stellenangebot zu kennen, um Dein Schreiben beurteilen zu können.

bei der xxVersicherungsunternehmenxx. Ich habe festgestellt,
dass mir die Tätigkeiten in einem Versicherungsunternehmen zu
theoretisch sind. Daher suche ich ab dem 01.10.2006 eine
herausfordernde berufliche Aufgabe, bei der sich theoretische
und praktische Aspekte der Wirtschaft verbinden lassen. Ich
denke, dass der Handel dafür besonders gut geeignet ist.

Warum? Diese Logik versteh ich nicht. Versicherungen nur theoretisch, aber Handel ideal?

Geht das so? Sollte ich noch mehr über mich schreiben? Ich
finde es ist schon so lang und ich traue mich gar nicht mehr
zu schreiben.

Warum ist das lang? Das ist doch höchsten 'ne halbe Seite. Mach Dir darüber keine Gedanken.

Man sagt ja immer, man soll begründen, woran man
bei Leistungsfähigkeit etc. schon bewiesen hat, aber dann muss
ich ja noch sooo viel rein schreiben.

Is Richtig: konkrete Beispiele für Deine behaupteten Softskills wären
sehr förderlich, auch damit der Text noch lebendiger wird.

Ich weiß, das ist sehr schwierig, aber

… besonderen Stärken zähle ich meine
Leistungsbereitschaft, meinen Erfolgswillen sowie die
Fähigkeit andere zu motivieren. Dabei fällt es mir leicht,
mich auf die Ziele zu konzentrieren.

ist ein Standardtext, der so oder so ähnlich in 90%
der Schreiben steht.

Wichtig ist auf jeden Fall einen eigenständigen und authentischen Stil zu finden. Und bis auf Kleinigkeiten hast Du den schon getroffen.
findet
bobesch

hallo anja,

das wichtigste zuerst, ich wiederhole die frage von d.k.: willst du da wirklich hin…überlege es dir gut!

ich bezweifle, dass du mit diesem anschreiben so wie es ist erfolg hast (wie du siehst, bei jemandem wie d.k., der diesen unternehmen kritisch gegenüber steht hättest du erfolg :wink: :

1. die spiegelstrich-überschriften weglassen
  2. weniger das ich herausstellen, sätze anders beginnen.
  3. persönliche anrede
  4. geschmackssache, aber eine webseite hat mit einer seite nix zu tun, ich nenne es wie es englisch heisst: web-site
  5. was war positiv an der versicherungskiste? bring auch das und leite dann über mit ‚dennoch…‘
  6. ok, der handel ist gut für die verbindung praxis-theorie, aber warum genau dieser discounter?
    1. wird auch im schlussabsatz nicht klar; ganz ehrlich, dein 'WARUM XXFIRMAXX? ’ kannst du ÜBERALL hinscheiben, du bringst keinerlei usp’s des einen unternehmens wo du hinwillst. und geschichte schreiben (auch wenn das womöglich auf der web-site so stand - das glaubt der einstellende hr-mensch vermutlich selber auch nicht…), finde ich leicht übertrieben. warum ists dir wichtig schnell verantwortung zu übernehmen? weils in der ausschreibung so stand?
  7. der punkt ‚ZU MEINEN FÄHIGKEITEN‘ lebt nicht…das klingt wie schon 1001 mal gelesen…lass’ die eine oder andere fähigkeit weg, wenns zuviel wird aber werde insgesamt konkreter, was war so geil an deiner schülerkiste, welche superspannenden studi-projekte haben dir den schlaf geraubt?
  8. den punkt ‚HABEN SIE INTERESSE?‘ finde ich witzig, weil du hier den spiess herumdrehst…ob die discounter-fuzzies soviel humor haben bezweifle ich.
    das wirkt, als würdest du denen ggf. auch eine absage schicken: tut mir leid habe mich anders entschieden, nehmen sies bitte nicht als aussage zu ihrem unternehmen, bei ihrem standing werden sie sicher bald geeignete mitarbeiter finden, für die zukunft ihres unternehmens viel glück - fände ich auch witzig, grenzt aber wie vieles was ich witzig finde an unverschämt…machs anders…freue mich, wenn ich ihr interesse soweit geweckt habe, dass sie mich zur klärung weiterer details zu einem gespräch einladen o.ä.

Ich
finde es ist schon so lang und ich traue mich gar nicht mehr
zu schreiben.

in meiner branche kann man auch beiblätter a la kenntnisse und fertigkeiten, stärken und SCHWÄCHEN (= das kam bei den firmen die ich beim bewerbungsgespräch dann interessant fand auch immer gut an! - beim discounter weiss ichs nicht…)

Man sagt ja immer, man soll begründen, woran man
bei Leistungsfähigkeit etc. schon bewiesen hat, aber dann muss
ich ja noch sooo viel rein schreiben. Ich sitze jetzt schon
seit 2 Wochen an der Bewerbung

ogottogottogottogottogottogottogottogott

hüpf mal über die wiese, geh tanzen & schnauf durch!

und das ist nun schon die 5.
Version, glaub ich. Gebt mir mal bitte Tipps, damit ich mich
endlich trauen kann das gute Stück abzuschicken :smile:

klar, meine vorschläge sind die allerbesten, hau die rein und alles wird gut…das glaubst du nicht wirklich…aber: setz dir die deadline bis meinetwegen übermorgen, dann rein in den briefumschlag und ab…

bin
nämlich jetzt schon ganz aufgeregt!

das ist scheisse, die beste versicherung, dass dir eine absage sehr nahe gehen wird. die wissen aber nur nicht wie gut du bist und haben dich dann (ggf.) gar net verdient! es ist nur ein job von vielen, und diese bewerbung ist hoffentlich nur eine von vielen die du die nächste zeit losschickst…

hth,

stefan

Danke für deine Unterstützung. Das mit der Theorie habe ich jetzt umgeschrieben in „zu wenig Praxisbezug“.

Über den Beruf im Handel habe ich mich schon sehr ausführlich informiert und ich weiß, dass es hammerhart ist. Aber genau das brauche ich irgendwie. Ich fühle mich in den letzten 2 1/2 Jahren total scheiße, weil mir das einfach wirklich überhaupt keinen Spaß macht und ich das Gefühl habe, dass ich genau die falsche Richtung gewählt habe.

Nun hoffe ich, dass der Sprung in die andere Richtung klappt.

Vielen Dank nochmal,

LG, Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Überarbeitung
Hallo,

danke nochmal an alle für die guten Tipps. Jetzt habe ich es nochmal überarbeitet und das kam raus:

im Alter von 23 Jahren werde ich im September 2006 mein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Stuttgart abschließen. Die Praxisphasen meines Studiums absolviere ich bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. Bei meiner Tätigkeit in der SAP-Lizenzverwaltung bin ich dafür verantwortlich, die Einhaltung der Vorgaben der SAP in den Allianz-Gesellschaften zu kontrollieren. Dabei gefällt mir die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich einen praktischeren Bezug bevorzuge. Aus diesem Grund suche ich ab dem 01.10.2006 eine herausfordernde berufliche Aufgabe, bei der sich theoretische und praktische Aspekte der Wirtschaft verbinden lassen. Ich denke, dass der Handel aufgrund des direkten Kontakts zum Wirtschaftsgeschehen dafür besonders gut geeignet ist.

Durch meine Eigeninitiative konnte ich bereits zu Abiturzeiten ein kleines Schülerunternehmen aufbauen. Als Leiterin dieses Schülerunternehmens war ich für die Bereiche Einkauf, Verkauf, Personalführung und Finanzen verantwortlich. So entwickelte ich meine Begeisterung für unternehmerisches Handeln und meine Fähigkeit zur Mitarbeiterführung. Auch während des Studiums konnte ich meine Kommunikations- und Motivationsfähigkeit weiter ausbauen, indem ich bei gemeinsamen Projekten unserer Ausbildungsgruppe oft eine führende Rolle übernahm. Dabei ist es mir wichtig, dass Sie wissen, dass mir lange und flexible Arbeit ebenso bekannt ist wie körperliche Belastung.

Ich bin begeistert vom Unternehmenskonzept von xxFIRMAxx sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Diese Philosophie verfolgen nur wenige Unternehmen. Ich bin überzeugt, dass dieses wirtschaftliche Denken Zukunft hat und möchte diese Zukunft von xxFIRMAxx als Führungskraft aktiv mitgestalten.

Natürlich ist uneingeschränkte Mobilität selbstverständlich für mich. Daher bitte ich Sie, diese Bewerbung auch allen weiteren Regionalgesellschaften zur Verfügung zu stellen.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ist zwar jetzt wieder um einiges länger, aber ich finde selbst, dass es sich alles ein bisschen besser und runder anhört. Ich hoffe, ihr seid auch dieser Meinung :smile:

Den persönlichen Bezug kann ich leider nicht mit einfließen lassen, da der verantwortliche Geschäftsführer vom Namen her nicht auszumachen ist. Und eine Anfrage per Mail an den Discounter direkt finde ich einfach unmöglich. Sowas macht man heutzutage nicht mehr. Das nervt die nur, wenn die so viele Pseudomails kriegen, bloß um nen Namen raus zu kriegen. Naja und außerdem soll die Bewerbung ja noch an einige andere Gesellschaften gehen und da stimmt dann der Name wieder nicht mehr.

Also falls euch jetzt noch was auffällt, dann bin ich froh über jeden Hinweis. Ansonsten habe ich mir jetzt das Ziel gesetzt am 28.02. das gute Stück abzuschicken (am Wochenende war ich übrigens tanzen - jetzt tut mir alles weh - aber ich fühl mich gut!)

Liebe Grüße, Anja

Hallo Anja,
Ehrlich gesagt: die Überarbeitung ist für mich nicht besser geworden.
Ich fand die erste Version - mit kleinen Veränderungen, wie bereits abgedeutet – einfach schlüssiger und lebendiger.

im Alter von 23 Jahren werde ich im September 2006 mein
Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie
Stuttgart abschließen. Die Praxisphasen meines Studiums
absolviere ich bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. Bei
meiner Tätigkeit in der SAP-Lizenzverwaltung bin ich dafür
verantwortlich, die Einhaltung der Vorgaben der SAP in den
Allianz-Gesellschaften zu kontrollieren. Dabei gefällt mir die
Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen. Allerdings habe ich
festgestellt, dass ich einen praktischeren Bezug bevorzuge.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Würde ich weglassen.

Aus diesem Grund suche ich ab dem 01.10.2006 eine
herausfordernde berufliche Aufgabe, bei der sich theoretische
und praktische Aspekte der Wirtschaft verbinden lassen. Ich
denke, dass der Handel aufgrund des direkten Kontakts zum
Wirtschaftsgeschehen
dafür besonders gut geeignet ist.

Meinst Du Verkauf? Kundenkontakte?. Dann schreib das. Ich weiß ansonsten nicht was Du meinst.

Durch meine Eigeninitiative konnte ich bereits zu Abiturzeiten
ein kleines Schülerunternehmen aufbauen und leiten. :Als Leiterin dieses
Schülerunternehmens war ich war verantwortlich für die Bereiche Einkauf, Verkauf,
Personalführung und Finanzen verantwortlich. So entwickelte
ich meine Begeisterung für unternehmerisches Handeln und meine
Fähigkeit zur Mitarbeiterführung. Auch während des Studiums
konnte ich meine Kommunikations- und Motivationsfähigkeit
weiter ausbauen, indem ich bei gemeinsamen Projekten unserer
Ausbildungsgruppe oft eine führende Rolle übernahm. Dabei ist
es mir wichtig, dass Sie wissen, dass mir lange und flexible
Arbeit ebenso bekannt ist wie körperliche Belastung.

Du meinst also, Du bist ausdauernd, belastbar und flexibel?
Das ist doch jede®! Weglassen, wenn Du’s nicht belegen kannst.

Ich bin begeistert vom Unternehmenskonzept von xxFIRMAxx sich
auf das Wesentliche zu konzentrieren. Diese Philosophie
verfolgen nur wenige Unternehmen. Ich bin überzeugt, dass
dieses wirtschaftliche Denken Zukunft hat und möchte diese
Zukunft von xxFIRMAxx als Führungskraft aktiv mitgestalten.

Sorry, dieser Abschnitt ist für mich kompletter Nonsens. Die Wiederholung von Firmenslogans klingt für mich anbiedernd. Die anderen Aussagen sind Allgemeinplätze und fast schon humoristisch.

Natürlich ist uneingeschränkte Mobilität selbstverständlich
für mich. Daher bitte ich Sie, diese Bewerbung auch allen
weiteren Regionalgesellschaften zur Verfügung zu stellen.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Den persönlichen Bezug kann ich leider nicht mit einfließen
lassen, da der verantwortliche Geschäftsführer vom Namen her
nicht auszumachen ist. Und eine Anfrage per Mail an den
Discounter direkt finde ich einfach unmöglich.

Hast Du dich telefonisch erkundigt?

Naja und außerdem soll die Bewerbung ja noch an einige andere
Gesellschaften gehen und da stimmt dann der Name wieder nicht
mehr.

Du bewirbst Dich in demselben Unternehmen bei mehreren Regionalgesellschaften, oder wie? Auch dann ist das kein Argument, mit ner Textverarbeitung kann man Namen heute sogar schon austauschen :wink:

Wichtig: Dies sind meine subjektiven Eindrücke. Ich bin kein Personaler, hab mich aber intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich selbst auf Jobsuche bin.
HTH

Gruß
bobesch