Einstieg ins Berufsleben nach der Uni

Hallo!
Ich studiere im 5. Semester BWL. Langsam fängt man an sich Gedanken zu machen was man will und was nicht und es tauchen immer mehr Fragen auf. Z.B: Wie wichtig ist die Fächerkombination für den Berufseinstieg? Sollte man nur „harte“ BWL Fächer (Controlling, Finanzierung, Logistik usw) nehmen oder sollte man lieber auf die „weichen“ (Recht, Soziologie, Politologie usw) ausweichen? Wie siehts aus mit der Kombi Produktion & Logistik, Europarecht und Arbeitswissenschaften aus? (ist nämlich meine*g*) Auf was wird bei der Bewerbung geachtet? Sind Noten alles, oder hat man auch mit keinem 1,0 Diolom Chancen auf nen guten Job?
Wär toll wenn wenigstens ein Paar meiner Fragen beantwortet werden könnten.
Danke schonmal im voraus. Grüße, Eva

Hallo Eva,
stell dir vor du bist ein Arbeitgeber. Sortiere die folgenden Bewerberkriterien für dich als AG nach Wichtigkeit.

Gehaltsforderung
Praktische Erfahrung mit der ausgeschriebenen Stelle
Persönlichkeit
Einstellung zum Beruf
Belastbarkeit
Ausbildung nah an der ausgeschriebenen Stelle
Aussehen
Zu den Mitarbeitern und dem Betrieb passend

Über die genaue Reihenfolge kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, ich habe da mein Ranking aus meiner Erfahrung.

Du siehst allein schon an der Anzahl der Kriterien, daß du dich gerade mit nur 2 davon beschäftigst und die sind garantiert nicht die ersten 2.

Gruß D.K.

Hallo D.K.
Danke für deine schnelle Antwort.
Das hab ich mir schon gedacht dass Noten und die Fächerkombi nicht alles sind, aber das sind ja schonmal zwei Punkte die ich schon VOR der Bewerbung beeinflussen kann. Die von dir genannten restlichen Punkte wie zb praktische Erfahrung in dem Beruf, Einstellung zu dem Beruf usw. prägen sich meiner Meinung nach ja erst im laufe des Studiums aus. Und als engagierter Student ist man ja bemüht allen potentiellen AG zu gefallen :smile:
Gruß Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,