Hi!
Wenn man bei einem Bewerbungsgespräch nach Referenzen
gefragt wird (und diese auch angeben kann/möchte):
Informiert man diese Referenzen, dass sich möglicherweise
jemand bei Ihnen melden wird? Oder ist es üblich, diese
NICHT zu informieren? Zumal man sicher ist, dass diese
Referenzen auch gern Auskunft geben?
Danke für Eure Anworten!
Gruß
A.
Natürlich!
Du möchtest ja auch eine gute Referenz erhalten und nicht:
"Ähh warten Sie mal, an den kann ich mich kaum erinnern, ja ich glaube der hat mal für mich gearbeitet…!
P
Hi,
ich bin natürlich absolut sicher, dass jeder einzelne sich an mich erinnert und auch nur Gutes zu sagen hat! Es geht nur darum, ob es üblich ist vorab zu informieren oder nicht!
Merci
A.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was heißt schon üblich, ich würde es machen und erwarten, damit man sich darauf einstellen kann. Es reicht ja der hinweis, dass man sich in einer Bewerbungsphase befindet und es vorkommen kann, dass Nachfragen kommen.
Hi Andreas!
Informiert man diese Referenzen, dass sich möglicherweise
jemand bei Ihnen melden wird? Oder ist es üblich, diese
NICHT zu informieren? Zumal man sicher ist, dass diese
Referenzen auch gern Auskunft geben?
Selbstverständlich frägt man vorher(!) um Erlaubnis, jemanden als Referenz angeben zu dürfen. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, dass mein Name inkl. Telefonnummer wild von irgendwelchen - vielleicht für mich „unwichtigen“ - Personen meines Bekanntenkreises in einem solchen Zusammenhang in die Welt gestreut würde und würde in einem solchen Falle durchaus „überrascht“ reagieren.
Nebenbei: Wie willst Du sonst sicherstellen, dass die Referenz tatsächlich positiv ist? Aus dem Bauch heraus? Ein bisschen gefährlich, oder?
Grüße
Jürgen
Vorher Referenz anfragen. Dann ist man auch auf der sicheren Seite, dass die PErson gewillt ist positiv „auszusagen“. Es gibt auch Referenzen, die hinterher nurn och durchschnittliche Antworten geben und so eine Referenz nützt einem gar nichts.