Öffentlicher Dienst

Hallo-bin seit 4 Jahren im öffentlichen Dienst. Habe jetzt eine schwere Erkrankung (Bandscheibenvorfall) und habe Angst, dass ich bei zu vielen Krankheitstagen entlassen werde. Da ich ja noch keine 15 Jahre dabei bin (also keine Unkündbarkeit) - möchte ich gerne wissen, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Bei wie vielen Krankheitstage im Jahr „schmeißen“ die micht ?
Wie ist die Rechtslage ?

Hallo 007,

wie schwer ist denn dein Bandscheibenvorfall? wegen meinem vor 10 Jahren habe ich nicht einen Tag gefehlt…

Ich hatte mal eine Kollegin - in der freien Wirtschaft, wo du sehr viel schneller mal gefeuert wirst - die ist irgenwann nach Monaten nach der Reha mit ein paar Stunden wieder in den Job eingestiegen und ist heute auch noch da (macht täglich Gymnastik in „ihrem“ Privatraum auf der Büroetage).

Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Vorgesetzten ein offenes Wort sprechen. Im ÖD hätte ich niemals das Gefühl gehabt, dass man mich deswegen kündigen würde (und ich war glaube ich 11 Jahre dort…).

Grüße
Demenzia

Hallo Kollege,

also so schnell schmeißen die dich nicht raus. Vor allem nicht wegen krankheitsbedingtem Fehlen. Außerdem hat da auch der Personalrat ein Wörtchen mitzureden.
Eine Kollegin von mir war so an die 2 Monate krank, hat danach noch eine Wiedereingliederungshilfe bekommen (Teilzeitarbeit). Und das hier im Osten, wo es nach 15 Jahren keine Unkündbarkeit gibt.
Werd du erstmal wieder gesund, das ist das Wichtigste. Alles andere würde ich einfach mal mit deinem zuständigen Personalsachbearbeiter oder auch Personalrat besprechen. Die kennen sich am besten aus.

Gute Besserung!

Liebe Grüße,
Bea