Da ich mein Profil bei der BAA eingestellt habe, wurde ich von einem HMI-Mitarbeiter zu einem Vorstellungsgespräch gebeten.
Zuerst einmal nannte er mir nichts Näheres über die Firma, nur daß man „im Bereich Rentenversicherung“ arbeite und „mit der ERGO-Gruppe zusammenarbeite“.
Mein Gefühl sagt mir, daß ich die Finger davon lassen sollte. Meinungen?
Das Folgende ist eine E-mail, die ich dieser Person schrieb, darunter die Antwort:
>>
Sehr geehrter Herr Soundso,
eigentlich hatte ich Sie in unserem initialen Telefonat um ein kleines Firmenportfolio online und eine kurze Beschreibung der mich erwartenden Tätigkeit gesprochen.
Mit dem Stichwort „HMI“ konnte ich jedoch selbst etliche Informationen über google gewinnen.
Was mir sofort auffiel, daß es sich um einen Strukturvertrieb (MLMS, Multilevel Marketing Schemes) zur Vermittlung von Versicherungen handelt.
Daß MLMS in Deutschland einen schlechten Ruf haben, liegt nicht nur daran, was über sie erzählt wird, sondern auch wie sich die Leute dort verhalten. Aus vielen Erfahrungsberichten der HMI Mitarbeiter in diversen Foren wird schnell klar, daß sich das Ganze so unterteilt: diejenigen, die unzufrieden sind, und diejenigen, die meinen daß die Unzufriedenen nur faul seien.
Damit stellt sich für mich natürlich gleich die einfache Frage, wie sieht der Strukturplan denn aus? Würde von mir erwartet, selbst Versicherungen an den Mann zu bringen? In welchem Bereich sollte ich tätig sein?
Bevor ich ein Vorstellungsgespräch besuche, soviel gehört bei mir dazu, möchte ich wissen worum es bei meinem zukünftigen Job geht und wie die Unternehmensstrukturen funktionieren.
Die Tatsache, daß ich bisher sehr wenig verwertbare Information Ihrerseits zur Vorbereitung des Termins erhalten habe, macht mich stutzig.
Desweiteren finde ich es erstaunlich, daß jemand, der Vorstellungsgespräche führt, zur Rekrutierung potentieller Mitarbeiter einen freemail Account und keinen Firmen-Account benutzt und dann auch noch eine extra große Fettschiftart einsetzt, was ncht gerade den Eindruck von Seriösität erweckt.
Entschuldigen Sie mein Mißtrauen, aber mit so wenig Informationen Ihrerseits in der Hand und andererseits den eher verwirrenden Erfahrungsberichten im Internet erscheint mir das Ganze etwas suspekt.
Bis ich über detailliertere Informationen verfüge, was mich bei dieser zukünftigen Karriere erwartet, was von mir erwartet wird und was ich dort erwarten kann, verzichte ich daher erst einmal auf einen Vorstellungstermin.
>>
Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank für Ihr schnelles Antworten.
Nun ich möchte keine grosse Worte zu Ihren Vorwürfen oder Kritik machen. Nur soviel :
-
Habe ich Ihnen am Telefon bereits gesagt auf welchem Markt
wir uns bewegen. -
Ist es Ihre Entscheidung ob Sie sich zu einen Vorstellugs-
gespräch begeben wollen oder nicht.
Den Fakt ist, Sie suchen und ich habe die Möglichkeit. -
Wenn Sie sich auf Menschen beziehen die irgendetwas ins
Netz setzen, aus welchen Gründen auch immer, dann tun Sie
das. Wenn ein Unternehmen wie die Hamburg Mannheimer
die es seit 1899 gibt, die ua die WM2006 absichert, für Sie
nicht seriös genug ist, dann tut es mir leid.
Abschliessend möchte ich mich für Ihre Äusserungen bedanken.
Sie haben die Reaktion gezeigt die ich auch erwartet habe.
Schade das Sie die Offenheit nicht besitzen was neues kennen zu lernen.
Also Termin morgen 10h oder gar nicht.
Wenn Sie Ziele haben und arbeiten möchten, begrüsse ich Sie morgen gerne in der Geschäfsstelle Leverkusen.
Falls dies nicht der Fall ist, bleiben Sie morgen daheim.
Sollten Sie Ihre Chance morgen nicht wahr nehemn wollen, wünsche ich Ihnen und Ihre Familie für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Soundso