Hi, ich hab ein kleines Problem, ich soll bald in zusammenhang mit meinem Studium bei einer größeren Firma ein Praktikum Anfangen. Zu Arbeitsbeginn soll ich mich erst bei der Honorar austellung melden und meine Unterlagen mitbringen.
Dies ist der erste Job den ich habe wo das ganze so wirklich offiziell abläuft und leider hat der Herr mit dem ich gesprochen habe so schnell wieder aufgelegt dass ich da gar nicht weiter nachfragen konnte.
Kann mir vielleicht jemand hier einen Tip geben was für Unterlagen für eine Ersteinstellung alle benötigt werden damit ich nicht irgendetwas super wichtiges vergesse ? Vielen Dank.
Vorschläge
-
Lohnsteuerkarte
-
Ausweis (hab ich noch nie gebraucht, ist aber nicht verkehrt)
-
Hinweise der Hochschule zu den „praktischen Studiensemestern“ oder zum Praktikum
-
evtl. Nachweis der Krankenkasse über Mitversicherung/Studententarif etc.
-
Sozialversicherungsnummer/-ausweis
Gruß
Stefan
Hallo Eva,
was hindert Dich daran, den Telefonhörer zu ergreifen, den netten Herrn einfach nochmal anzurufen, und nachzufragen? Wär mir nicht so peinlich, als am ersten Tag mit den falschen Unterlagen dazustehen.
Grüße
Almut
PS. Das was mein Vorredner geschrieben hat, stimmt schon, im allgemeinen. Was im Besonderen Deinen neue Praktikumsfirma von Dir verlangt, wissen nur die … *kristallkugelsuch*
Hallo Eva,
in zusammenhang mit meinem Studium bei einer größeren Firma ein Praktikum
Anfangen.
hm, da kann es noch eine Möglichkeit geben, die ich von der Fachhochschule in München kenne:
Zu Arbeitsbeginn soll ich mich erst bei der Honorar
austellung melden und meine Unterlagen mitbringen.
Die ausbildende Stelle (Du schreibst ja leider nicht, was das für ein Studium ist) hat Formvorschriften für die Praktika. Hier in München ist sogar ein echter Praktikumsvertrag vorgeschrieben, den die FH so zur Verfügung stellt.
Dies ist der erste Job den ich habe wo das ganze so wirklich
offiziell abläuft und leider hat der Herr mit dem ich
gesprochen habe so schnell wieder aufgelegt dass ich da gar
nicht weiter nachfragen konnte.
Also frag doch mal bei dem Äquvalent zum Prüfungsamt bei Deiner Uni oder so nach.
Gruß, Karin
Bankverbindung (owT)
.
Zu dem hinzu kamen bei mir:
- Studienbescheinigung
- letztes Zeugnis (in meinem Fall Vordiplom)
- Lebenslauf
… war alles nur für die Akten.
Ausweis selbst habe ich nicht gebraucht.
Die Mappe an Unterlagen, mit allem was man bei ner formalen Einstellung parat haben könnte, ist dermaßen dick, daß ich auch empfehlen würde, noch mal durchzuklingeln und gezielt nachzufragen.
Das nimmt einem keiner so krumm wie evtl. falsche Akten parat haben (durch so etwas kann sich eine Einstellung verzögern, wodurch evtl. Zugangskarten nicht rechtzeitig ausgestellt werden etc etc).
In dem Zusammenhang weise ich auch darauf hin, daß es von Charakterstärke zeugt, den Fehler des „Nicht-Richtig-Gemerkt-Haben“ einzugestehen, daß es Willen zur Kommunikation beweist, nochmal nachzufragen und daß das Rumraten eher ein Zeichen von Hilflosigkeit ist, welches wenn der Arbeitgeber es mitbekommt, sehr üble Folgen haben kann.
Gruß,
Michael