Arbeitslosigkeit in der Bewerbung

Hallo zusammen,

ich bin seit 02/06 arbeitlos und bin unsicher, wie man das am besten in einer Bewerbung angibt?

Schreibt man z.B. seit 02/2006 arbeitlos (arbeitssuchend)???

Bin für eure Tips und Hilfe schon im voraus dankbar

Gruß
nala

Schreibt man z.B. seit 02/2006 arbeitlos (arbeitssuchend)???

Hallo nala,

was willst Du denn sonst für diesen Zeitraum angeben? Spätestens bei einem Bewerbungsgespräch wird Dich ein potentieller Arbeitgeber auf Lücken im Lebenslauf ansprechen. Solange die Zeit der Arbeitslosigkeit nicht zu lange ist, wird man sich daran nicht unbedingt stören, ggf. kommt aber die Nachfrage, durch was die Arbeitslosigkeit verursacht wurde.

Gruß
Christian

Hallo nala,
ich schreibe in meine Bewerbungen immer „arbeitssuchend seit…“
Viel Erfolg!
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bin seit 02/06 arbeitlos und bin unsicher, wie man das am besten in einer Bewerbung angibt?

Ich denke gerade über Ähnliches nach. Da man, wenn man in einem befristeten Arbeitsverhältnis ist, im Normalfall lange vor Beendigung der Stelle auf die Suche geht, ist es ja nicht so, daß man erst seit Kündigung „arbeitssuchend“ ist.

Ich denke darüber nach, ob man nicht sogar den Termin, ab dem man anfing, gezielt auf die Weitersuche zu gehen, angibt und dann mit Beschäftigungsende reinschreibt „ohne Beschäftigung“.

Eventuell nicht so schlau, weil jeder vergangene Tag eher darauf hindeutet, daß einen keiner will? Oder?

Ist halt die Frage, ob man durch einen frühen Suchzeitpunkt darauf hinweist daß man motiviert ist, wo unterzukommen oder ob man sich damit ins eigene Fleisch schneidet?

Gruss,
Michael

Hallo,

bei einem so kurzen Zeitraum muss man gar nichts schreiben.
Der Lebenslauf sieht dann z.B. so aus:

ZUR PERSON

bla bla…

BERUF

05/2004 - 01/2006 Firma AG, Stuttgart
Assistenz der Geschäftsführung
Tätigkeit: …

08/2002 - 04/2004 Berufsorientierung
Fachweiterbildungen (Englisch für …)
Geburt und Betreuung unserer Tochter

09/1999 - 07/2002 Firma AG, München
Teamassistenz
Tätigkeit: …

STUDIUM/AUSBILDUNG

Prinzipiell ist es gut in solchen Phasen etwas „vorzeigbares“ zu machen und das auch im Lebenslauf zu erwähnen. Z.B. Ehrenamt, Weiterbilung, Ausland, Familienengagement…
Den Begriff arbeitslos empfehle ich komplett zu vermeidend und arbeitssuchend finde ich auch nicht so toll, ein anderer Vorschlag steht oben.

Viele Grüße
Mahena Stief