Beispiele für Bewerbungsschreiben

Hallo zusammen!

Ich bewerbe mich demnächst bei mehreren Schulen im Ausland um ein Praktikum. Da es mir ein wenig an Erfahrung und Know How fehlt, was den rechten Ton, die rechte Formulierung anbelangt, hätte ich zur Inspiration gerne ein paar gute Beispiele.
Kennt da jemand Adressen im Netz oder anderswo - ohne gleich einen Bewerbungskurs beim Arbeitsamt machen zu müssen? :smile:

Bin für jede Hilfe dankbar,

viele Grüße

Lilia

Hallo zusammen!

Ich bewerbe mich demnächst bei mehreren Schulen im Ausland um ein Praktikum. Da es mir ein wenig an Erfahrung und Know How fehlt, was den rechten Ton, die rechte Formulierung anbelangt, hätte ich zur Inspiration gerne ein paar gute Beispiele.

Probier’ mal das hier (ist auf den US-amerikanischen Markt zugeschnitten):

http://www.cmr-mvp.com/home/Books/Other%20Books.htm

Das Buch „Resume Power: Selling yourself on Paper“ hat mir gut geholfen, mit den Tipps hatte ich schnell einige Interviews (wobei die aufgrund mangelnder Berufsefahrung nicht so toll verliefen).

Das „Resume“ ist im US-orientierten Arbeitsmarkt im Prinzip eine erweiterte Form des Lebenslaufes, das Perspektiven und vergangene Ereignisse, sowie vorhandene Qualifikationen beinhaltet. Ein gute geschriebenes Resume ist weit mehr als die halbe Miete. Da muß alles drin stehen, was man bieten kann und erwartet. Dazu noch ein Anschreiben sowie gewünschte Unterlagen und ab geht die Post.
Ob Du in die nähere Auswahl kommst, entscheidet oft nur, ob Dein Resume die gewünschten Schlagworte enthält.

Gruss,
Michael