IG Metall Arbeitszeitausgleich(von 35 auf 40)

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Mär 2006

Hallo,

angenommen, ein Arbeitnehmer(AN) arbeitet 40 Std die Woche bei einer der IG-Metall-Tarifgebundenen Firma, und bekommt für die 5 Std/Woche einen entsprechenden Arbeitszeitausgleich (steht im Vertrag).

Kann mir jemand sagen, was passieren würde, wenn z.B. die IG Metall bei Tarifverhandlungen beschließt, die Wochenarbeitszeit von 35 auf z.B. 37 zu erhöhen?

-Bekommt der AN dann automatisch für die 2 Stunden keinen Ausgleich mehr bezahlt?-Verdient also entsprechend weniger?
-Bekommt der AN dann automatisch ein für die 2 Std/Woche anteilig höheres Grundgehalt?
-oder was anderes?

Würdet ihr einen solchen Arbeitsvertrag unterzeichnen mit der Gefahr, das die Bezahlung für ~2-3 Stunden bei Tariänderungen wegfallen könnten? Kann man diese Gefahr nicht durch eine Vertrags-Ergänzung abfangen?

Ich benötige möglichst schnell eine Antwort.
Vielen Dank schon jetzt.
Gruss W

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Arbeitsrecht

Hallo Marlene, Ich benötige möglichst schnell eine Antwort.
    Dann wäre es allerdings besser im Brett Arbeitsrecht nachzufragen.

MfG

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: IG Metall Arbeitszeitausgleich(von 35 auf 40)

Holla. Kann mir jemand sagen, was passieren würde, wenn z.B. die IG
    Metall bei Tarifverhandlungen beschließt, die
    Wochenarbeitszeit von 35 auf z.B. 37 zu erhöhen?
    Gar nix. Die IG Metall kann beschließen, dass gelber Schnee Bäh ist oder sieben mal drei Donnerstag ... bei Tarifverhandlungen kommt unten üblicherweise ein Vertrag raus und nicht ein Beschluss. Soviel nur zur Begriffsklärung - Unsinn wird, gerade zur Zeit, sowieso genug erzählt bzgl. Gewerkschaften, Tarifverträgen, Streikrecht und Weizenkeim. -Bekommt der AN dann automatisch für die 2 Stunden keinen
    Ausgleich mehr bezahlt?-Verdient also entsprechend weniger?
    -Bekommt der AN dann automatisch ein für die 2 Std/Woche
    anteilig höheres Grundgehalt?
    -oder was anderes?
    Diese drei Fragen zu einer zusammengefasst lassen sich mit Jawoll beantworten. Einzeln geht es nicht so einfach, weil das unter anderem davon abhängt, was im Einzelnen <ZITAT>"beschlossen"</ZITÜT> wird. Und Frau Trelawney und Firenze sind telefonisch für mich schlecht erreichbar ... jedenfalls kann alles von Dir Genannte in beliebiger Kombination eintreten.

Gruß Eillicht zu Vensre

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: IG Metall Arbeitszeitausgleich(von 35 auf 40)

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Als Neuling in Sachen Tarifen ist es etwas schwer, da durchzublicken. Danke nochmal
    Marlene

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!