Ich brauche einen ausführlichen, handgeschriebenen Lebenslauf. Weiss jemand, wo ich Beispiele finden kann???
Hallo,
wofür brauchst Du denn den Lebenslauf? Für ein Stipendium im Universitätsbereich oder für eine Bewerbung auf eine Stelle?
Die Anforderungen sind hier sehr unterschiedlich. Bei einem Stipendium kann ich Dir helfen.
Grüße,
Matthias
Ich brauche einen ausführlichen, handgeschriebenen Lebenslauf.
Weiss jemand, wo ich Beispiele finden kann???
Hi Matthias,
danke für Deine Antwort!
Ich möchte die Prüfung zur „Staatlich geprüften Übersetzerin“ machen und für die Zulassung brauche ich einen handgeschriebenen Lebenslauf.
LG,
Hortenzia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte die Prüfung zur „Staatlich geprüften Übersetzerin“
machen und für die Zulassung brauche ich einen
handgeschriebenen Lebenslauf
Hallo Hortenzia,
das ist nicht so schwer. In der Regel werden diese Lebensläufe im Zulassungsverfahren nur zu den Akten genommen und nicht einmal gelesen. Es genügt hier, wenn Du den Lebenslauf folgendermaßen aufbaust:
Lebenslauf von Monika Mustermann
„Ich, Monika Mustermann, wurde am 12.12.1975 als Tochter des Anlagenbauers Heinz Mustermann und der Lehrerin Erika Mustermann in Frankfurt am Main geboren. Ich bin die jüngere von zwei Töchtern [letzter Satz ist optional] [ggf. dass Du verheiratet bist und ggf. dass Du Kinder hast].
Nach dem Besuch der Grundschule in Frankfurt besuchte ich von 1980 bis 1987 das Taunusgymnasium in Königstein. Hier legte ich 1987 auch das Abitur mit der Durchschnittsnote 1,9 ab. Im Anschluss daran studierte ich… [dann das ganze Studium mit eventuellen Studiengangswechseln und Abschlüssen; falls Du vorher eine Ausbildung gemacht hast, wird die auch erwähnt] [Dann kurze Beschreibung der Kurse, die man ggf. für die Anerkennung zur Übersetzerin braucht.]
Während meines Studiums habe ich mich mit Gesellschaft und Kultur Italiens, Usbekistans [was auch immer] intensiv vertraut gemacht. Ich habe zahlreiche Studien- und Urlaubsreisen in diese Länder unternommen. [dann Aufzählung von Aufenthalten an einer Universität oder von Sprachkursen].
[Ggf. solltest Du evtl. Preise, Orden oder sonstige Auszeichnungen erwähnen.]
[Optional noch ein Satz zu Deinen Hobbys, z.B.: In meiner Freizeit betreibe ich rhythmische Sportgymnastik, zeichne traurige Clowns und schreibe Gedichte an meine Katze (oder so ähnlich
]
Das müsste locker ausreichen. Du solltest auf gutem weißem Papier ohne Linien mit einem Füller schreiben.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Matthias