Erfahrungen mit Teilzeitarbeit

Hallo-
wer hat Ahnung von Teilzeitarbeit im öffentlichen Dienst. Bin Mitarbeiter im ÖD(Angestellter) und möchte meine Arbeitszeit täglich um 2 Stunden reduzieren. Benötige Tipps und Erfahrungen. Was sollte man im Vorfeld mit dem Arbeitgeber regeln - auf was sollte ich allgemein beachten? Hat einer Erfahrungsberichte dazu ?

Hallo,

zuerst solltest Du mal ins entsprechende Gesetz (Teilzeit- und Befristungsgesetz)'reinschauen,das in denn §§ zur Teilzeit relativ gut verständlich ist. Die Formvorschriften und Fristen müssen von beiden Seiten genau beachtet werden, da sonst entweder der Antrag nicht gültig ist oder der AG den Antrag stillschweigend genehmigt.

Vor allem mußt Du Dir darüber im Klaren sein, ob Du Teilzeit bis auf Weiteres oder nur für einen bestimmten Zeitraum (z. B. wg. Kindererziehung/-betreuung) willst. Bei Letzterem solltest Du unbedingt eine Frist schriftlich in Deinem Antrag setzen. Nach meinen Erfahrungen ist es oft leichter, einen erneuten Antrag oder Verlängerungsantrag auf Teilzeit zu stellen, als bei einem unbefristeten Antrag wieder in Vollzeit zu kommen.
Lehnt der AG den Antrag ab, hat er Dir das ausführlich zu erläutern, d. h. er muß Dir seine Personalplanung und die Planung von Arbeitsabläufen wenigstens im Grundsatz offenlegen und evtl. Vorschläge von Dir zur Realisierbarkeit von Teilzeitarbeit „ernsthaft“ prüfen. Die Ablehnung eines Teilzeitwunsches ist rechtlich vor dem ArbG überprüfbar.
Wird der Antrag teilweise oder verändert genehmigt, sollte noch einmal die komplette Vereinbarung schriftlich fixiert werden, natürlich von beiden Seiten unterschrieben.
Wird der Antrag ganz oder teilweise (s. o.) genehmigt, ist auf keinen Fall eine Änderung des Arbeitsvertrages notwendig. Der genehmigte Antrag ist eine (rechtskräftige) Ergänzung des Arbeitsvertrags.
Im Übrigen - wenn z. B. sich die Rahmenbedingungen unvorhergesehen ändern - können beide Seiten wie überall im Privatrecht im gegenseitigen Einvernehmen eine Vereinbarung ohne Einhaltung gesetzlicher Fristen ändern.

&Tschüß

WHoepfner

Nachtrag
Fast vergessen:

Da Du im ÖD arbeitest, solltest Du Dich unbedingt erkundigen, ob für Dich ein TV gilt, dort kann es nämlich spezielle Regelungen geben.

&Tschüß

Wolfgang

Hallo,
normalerweise gibt es keine Probleme beim Wechsel auf Teilzeit, da die Arbeitgeber froh sind, Personalkosten zu sparen.

Wie schon mein Vorredner sagte, ist vor allem zu überlegen, ob man diese Teilzeit nur befristet machen möchte oder „für immer“.

Beatrix