Hallo Forum,
irgendwie passt meine Frage nirgends rein, also versuche ich es mal hier: wer kann mir aus eigener Erfahrung eine Teambuilding-Veranstaltung empfehlen, wie z.B. einen Hochseilgarten? Gerne auch über zwei Tage.
Danke im voraus,
Heiko
Hallo Forum,
irgendwie passt meine Frage nirgends rein, also versuche ich es mal hier: wer kann mir aus eigener Erfahrung eine Teambuilding-Veranstaltung empfehlen, wie z.B. einen Hochseilgarten? Gerne auch über zwei Tage.
Danke im voraus,
Heiko
Hi Heiko,
vergiss es. Teams bilden sich nur als Interessengemeinschaften. Wo vorher kein Team war, wächst nach dem Kurs auch keines.
Gruß Ralf
Hallo Heiko,
man kann eine Menge verscheidene Veranstaltungen machen. Das fängt an bei einem ganz normalen Grillabend zu dem jeder was Essbares beisteuert, über eine einfache Kanutour bis hin zu Seilgarten oder gar Rafting oder Wandertouren durch den Dschungel. Das alles nützt aber nichts, wenn das Team nicht bereits Wochen vorher ordentlich betreut wird und weiss, dass es ein Team werden soll.
Mache selbst ab und an Veranstaltungen zum Teambuilding, ein richtiges mehrtägiges Outdoortraining mit Übernachten im Wald etc. haben wir notgedrungen nur einmal gemacht, da wir in kürzester Zeit ein Team bilden mussten und sich vorher die Teilnehmer so gut wie nicht kannten. Das ganze war für alle Beteiligten eine Extremsituation, die ich in der Regel nicht erzeugen würde!!! Das ganze Projekt haben wir dann noch ein Jahr nachbetreut und unter anderem mit einem Psychologen abgestimmt, der das Team jede Woche in Team und Einzelgesprächen weiterhin betreut hat.
Denke daran, dass die Aktionen im Freien bereits ein gutes Teamverständnis und eine Vertrauensbasis unter den Teilnehmern voraussetzt!!! In der Firma im normalen Alltagsleben hat jeder seine Rolle gefunden und kann sich zB hinter seinem Anzug verstecken. Auf einmal soll der Anzugträger in Treckingschuhen Leistungen auf einem Seil erbringen, wo diese Person schon beim Spazierengehen aus der Puste kommt… das kann bloß stellen, man kann das Gesicht verlieren und hinterher wurde mehr Schaden anrgeichtet als eigentlich gedacht war!!!
Die ganzen Aktionen außerhalb des Arbeitsplatzes können schön sein, aber sie müssen eine Aufgabenstellung erfüllen!!! Alle Aktivitäten müssen dann auf das Thema abgestellt sein!!! Einfach in einen Hochseilgarten gehen und da dann von 9 Meter hohen Pfählen zu hüpfen macht keinen Sinn!!!..ist nach meinem Ermessen auch eine völligst schwachsinnige Aufgabe.
Das Team muss selbst in Vorarbeit sein Problem erkennen und dann kann man mit Übungen ein anderes Verhalten einüben. Wichtig ist eine „Transfersicherung“ dh ein Trainer muss dem Team alle Beobachtungen aus der Übung zurück geben und das gezeigte Verhalten besprechen und bewerten. Das bedarf sehr viel Erfahrung mit Gruppendynamischen Prozessen… habe zum Beispiel um die 12-15 Jahre Pfadfinder- und Jugendarbeit gemacht und sehr viel über Gruppenprozesse auch in der Ausbildung zum Gruppenleiter lernen können. Durch das Studium wurde das erfahrene Wissen dann noch einmal wissenschaftlich bestätigt. …will damit sagen: Such Dir jemanden, der sich wirklich mit so etwas auskennt.
Wenn wir bei Kunden kleiner Teamprobleme lösen, gehen wir davon aus, dass ca. 1-2 Jahre konstante Arbeit notwendig ist, bis alle verstanden haben was wir / der Chef will. Bei größeren Problemen (Fusion oder Umstrukturierung von Firmen ) kann das ganze schon mal bis zu 5 Jahre dauern.
Daher hier meine Empfehlung:
A) Ihr habt ein wirkliches Problem: Sucht Euch einen Moderator/Trainer der das als Externer mit Euch angeht
B) Ihr habt eigentlich kein erkennbares Problem, wollte Euch einfach nur besser kennen lernen: Dann veranstaltet schöne Sachen, wie gemeinsam Kegeln gehen, mal ne Videowand aufbauen und Mitarbeiter und Familien zur WM etc. in gemütlicher Runde einladen. Gemiensam grillen gehen, Mal ein Wochendene gemeinsam spazieren gehen…wie wäre es mal mit nem beliebten Wanderweg etc…
Macht nichts, wovor sich Leute fürchten oder eine Abneigung haben. Alle sollen bei so Aktivitäten Spaß haben.
Die Dinge, wo MEnschen an GRenzen heran geführt werden, sollten durch einen Profi begleitet werden.
Wow - danke!!
Hallo Alexandra,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! Das war eine reife Leistung und hat mir geholfen. Wir sind eher auf Spur B) und da werden wir dann mal „den Ball flachhalten“…
Gruß, Heiko
Hallo Heiko,
gerne geschehen!!! Wenn Ihr dann als Team mehr zusammen gewachsen seid, kann man immer noch aus Spaß an der Freude mal so einen Seilgarten besuchen…ich weiß, dass würde den ein oder anderen alleine schon der Neugierde halber reizen. Das wäre dann aber eher ne freiwillige Veranstaltung und glaub mir, wenn das Team stimmt, werden alle mitkommen…ach ja, es gibt auch bodennahe Seilgärten. Es muss nicht immer das Extreme sein. …bis dahin würde ich aber wie gesagt bei den einfachen und nahe liegenden Dingen bleiben.
Was auch immer sehr schön ankommt ist einmal in der Woche als Gruppe zusammen Mittag essen. Ich weiß nicht wie bei Euch das Umfeld aussieht, aber einige Büros verfügen über eine eigene voll ausgestattete Küche. Da kann man schnell zusammen ein paar Nudeln kochen oder jemand bringt Pizza vorbereitet mit oder man bestellt gemeinsam was … oder jeder bringt nach Absprache reium etwas mit…
Man kann auch eine Kuchenkette ins Leben rufen. PErson A bringt Kuchen mit und jeder der ein Stück gegessen hat, muss dann auch einen backen. Natürlich müsst ihr die Termine koordinieren, ansonsten erstickt ihr nach zwei Wochen in Kuchen … so kann man immerhin bei größeren Betrieben den Kuchennachschub für fast ein Jahr sichern und dann über Rezepte (man staune, auch Männer können backen und tauschen gerne Rezepte aus) ins Gespräch kommen.
Wünsche Euch vieeeeeeeeeeeeeeeel Spaß!!!
Hallo Heiko,
spät und kurz meine Antwort 
Wenn ihr „näher zusammenrücken“ wollt UND eure Zusammenarbeit und Kommunikation miteinander verbessern wollt, kann ich euch nur einen Improvisationstheater-Workshop empfehlen. Am Besten von einem Trainer durchgeführt, der bereits Erfahrung im Business-Kontext hat und viel Erfahrung im Improtheaterbereich. Die Handlungsprinzipien im Improtheater lassen sich 1a auf den Umgang miteinander übertragen.
Gruß
Xelya
,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]