Kleidung beim Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen.

Bin ein bischen unsicher. Was zieht man bei einem Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Wirtschaftsingenieur (Berufseinsteiger) am besten an?

Ich frage deshalb, weil es meines Wissens bisher als legitim galt, sich als Ingenieur mit Jeans und Hemd, evtl. mit Krawatte vorzustellen. Wie ist das bei Wirtschaftsingenieuren, die i.d.R. eher im BWL bereich eingesetzt sind? Doch eher Vollanzug und Krawatte? Oder ist das eher den BWL´lern vorbehalten.

Klar, man könnte auf Nummer sicher gehen und Vollanzug, aber Overdressed ist dann auch wieder sch…

Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Chris G.

hi

ich würde nach der größe des Betriebs gehen.
wenn es ein kleiner ist, dann jeans, hemd krawatte, sakko.
bei nem großen anzug

Servus,

ich würde nach der größe des Betriebs gehen.
wenn es ein kleiner ist, dann jeans, hemd krawatte, sakko.
bei nem großen anzug

Auch bei einem kleinen Betrieb würde ich auf keinen Fall eine Jeans anziehen! Eher eine legere Stoffhose.
Lieber overdressed als einen Tick zu leger!

Grüße von
Tinchen

Hey,

als Wischi mit gerade mal eben einem Job: Ich habs mit nem Cordanzug probiert… War nicht zu overdressed und kam gut an.

Grüße
Jacky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Zweifel besser overdressed!
Hi!

Ich weiß nicht, ob der "Voll"anzug Pflicht ist, aber auf Jeans würde ich besser verzichten!

Vielleicht eine Stoffhose, vernünftige Schuhe, Hemd und Krawatte?

Im Zweifel ist es besser, overdressed zu erscheinen!

Du kannst ja nicht wissen, wie die Gepflogenheiten im Unternehmen sind (man kann und sollte vieles über das Unternehmen im Vorfeld in Erfahrung bringen, aber DAS ist fast nur auf persönliche Nachfrage zu klären - wobei: Was kostet Dich ein Anruf?).
Deshalb ist es besser, bei der Kleidung im Zweifel zu klotzen und sich hinterher anzupassen, statt den entgegengesetzten Weg zu wählen und daran zu scheitern!

LG
Guido

Danke sehr ****
Hallo

und vielen Dank. Euere Tipps geben einen klaren Trend
ab.

Ich Danke Euch allen.

Grüße

Chris G.

Hallo Chris

Also mein Tip wäre was anzuziehen in dem du dich wohlfühlst. Wenn du keine Anzüge oder Krawatten magst solltest du sowas auch nicht anziehen. Wenn du ein Anzugtyp bist solltest du auch einen tragen.
Im Normalfall merken die Leute die das Bewerbungsgespräch führen sehr schnell ob der der ihnen gegeüber sitzt „echt“ ist oder sich nur für die Stelle hingebogen hat.

Gruß

Andi

Hi!

Naja - einige Jobs erfordern es nunmal, dass man sich „hinbiegt“!

Ich weiß nicht, wie es für einen Bewerber rüber käme, wenn ich mich bei einem Vorstellungsgespräch in meine alte gammelige Jeans kombiniert mit einem wunderschönen Iron Maiden - Shirt schmeißen würde! Darin fühle ich mich nämlich sehr wohl…

LG
Guido

‚Sie haben den Job - die andern können gehen.‘:wink:

Jeans kombiniert mit einem wunderschönen Iron Maiden - Shirt

Leider hab ich keine Jobs zu vergeben…

T.

Hallo Chris,

Ich frage deshalb, weil es meines Wissens bisher als legitim
galt, sich als Ingenieur mit Jeans und Hemd, evtl. mit
Krawatte vorzustellen.

das wäre mir neu!
Zumindestens in der Chemischen Industrie käme ein Ing nicht sehr weit damit.

Im Zweifel lieber etwas feiner.

Gandalf

Hallobeieinander,

Ich weiß nicht, wie es für einen Bewerber rüber käme, wenn ich
mich bei einem Vorstellungsgespräch in meine alte gammelige
Jeans kombiniert mit einem wunderschönen Iron Maiden - Shirt
schmeißen würde! Darin fühle ich mich nämlich sehr wohl…

da muss ich immer an den Song vom Söllner Hanse von vor 15 Jahren
denken: Der Punk hat es immer geschafft mit grüner Irokesenmähne bei den Vorstellungsgesprächen rauszufliegen. Bis ihn das Arbeitsamt zu einem geschickt hat, der genauso oder noch ausgeflippter hinter dem Schreibtisch gesessen ist.

Da ist er „leider“ eingestellt worden.

Gruß, Karin

Hallo Guido

Hast schon recht, aber ich meinte eigentlich den „Übergansbereich“ zwischen Anzug mit Krawatte und Jeans mit Iron Maiden shirt.
Ich habe meine Stellen bisher immer mit Jeans/Stoffhose und Hemd bekommen. In Anzügen und Krawatten fühl ich mich nicht wohl und des merkt man dann auch.

Gruß

Andi

PS: Ein Freund von mir wurde von seinem jetzigen Chef in Jeans und allerdings Manowar T-Shirt beim Bewerbungsgespräch empfangen ;o)
Könntest du also ruhig mal versuchen :o)