Hallo Wissende,
rein Interessehalber stelle ich diese Frage:
Ist es üblich, dass man im Lebenslauf die Namen und Berufe der Eltern angibt, bzw die Geschwister aufführt???
Derzeit lese ich einige Bewerbungen um Ausbildungsplätze und jeder Bewerber schreibt das.
Ich habe das bisher nie gemacht, weil die Leute ja was von mir wissen wollen, und nicht, ob mein Vater nun Arzt, Arbeiter, Arbeitslos oder sonstwas ist.
(Ausserdem habe ich 3 Geschwister, da brauch ich ja ne Extraseite…)
Wie sehen das die Personalchefs hier?
Gruss (Meine „sz“ Taste ist kaputt)
Mareike
hallo,
im lebenslauf ist es generell unüblich irgendwas über die eltern anzugeben. die ausnahme dabei ist halt, wenn man sich in deinem alter um einen ausbildungsplatz bewirbt. ist bisschen ermessungsfrage, ich würde es nur angeben, wenn die eltern etwas ähnliches gearbeitet haben, wie das um was du dich bewirbst. ansonsten würde ich es weglassen.
deine geschwister mußt du definitiv nicht vorstellen. wenn überhaupt, dann würde ich maximal nur 3 geschwister schreiben.keine namen oder so. das wäre zum beispiel nur dann sinnvoll, wenn du dich als erzieherin bewirbst und auf deine kleineren geschwister öfters schon aufgepasst hast.
also wenn es einen bezug zur stelle hat, dann schreib es mit rein, wenn es keinen bezug hat, dann lass es besser weg.
vlg
alexia
Hallo Mare,
Ist es üblich, dass man im Lebenslauf die Namen und Berufe der
Eltern angibt, bzw die Geschwister aufführt???
Du vergisst die Tanten und Großeltern 
Nein, im Ernst, es scheint bei einigen Lehrern so üblich zu sein, das ihren SchülerInnen beizubringen.
Mich belustigt das eher, aber einige finden es eher nervig.
Bei einer Bewerbung für eine Ausbildungsstelle kann man das durchgehen lassen, aber ich hab es einmal bei einer Bewerbung für eine Stelle für einen Dr. der Chemie gesehen, der Sachbearbeiter hat es sich kopiert.
Gandalf
hallo mareike,
von jungen menschen, die noch keine berufserfahrung nachweisen können, wüßte man schon gerne etwas über ihren background oder ob sie der esel im galopp verloren hat.
wenn du selber etwas vorzuweisen hast, kannst du die eltern und geschwister weglassen. dann ist höchstens noch dein eigener familienstand von bedeutung.
gruß
ann
Hallo Mareike, hallo ann,
von jungen menschen, die noch keine berufserfahrung nachweisen
können, wüßte man schon gerne etwas über ihren background oder
ob sie der esel im galopp verloren hat.
Auch wenn jemand noch keine Berufserfahrung hat, spielt der Hintergrund der Eltern keine Rolle.
Wenn wirklich persönliche Beziehungen eine Rolle spielen sind angefügte Referenzen, Zeugnisse denke ich sinnvoller.
Deine Antwort, Ann, ist das erste Mal, dass ich die USA bzgl. Einstellungen loben muss, dort darfst du kein Bild in der Bewerbung mitschicken, da Benachteiligungen, z.B. aufgrund der Hautfarbe, ausgeschlossen werden sollen.
Mareike ich wünsche dir viel Glück und Ann überdenke deine Position.
LG Volker
Danke euch!
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!
Ich bewerbe mich derzeit nicht auf einen Ausbildungsplatz, sondern ich bin in der glücklichen(?) Situation, dass ich mir einen Auszubildenen einstellen darf und lese deswegen die Bewerbungen.
Da ich damals meine Familie nicht erwähnt hatte, fand ich es nun befremdlich in ausnahmslos jeder Bewerbung dies zu lesen. Aber anscheinend wird das den Schülern heute so beigebracht.
Danke euch für eure Antworten und Gedankenanstöße!
Gruß
Mareike