Vorbereiten auf Bewerbergespräch - aus AG-Sicht!

Hallo Ihr Wissenden,

für eine Prüfung benötige ich über das

Vorgehen zum Vorbereiten des Bewerbergesprächs

Informationen aus Sicht des Arbeit gebers.

Im Unterricht haben wir genau das Thema nicht durchgenommen und keine Unterlagen erhalten, weil der Dozent sein eigenes Konzept durchgezogen hat und das nicht darin vorkam. (War ein Versuch, dieser Dozent, bekommt bei dem Bildungsträger keinen erneuten Kurs - das hilft uns jetzt aber leider so gar nicht weiter :frowning: )

Im Netz hab ich nur herrlich viel über das Thema aus Sicht des Arbeitsuchenden gefunden…

kann ich einfach da was nehmen und ummuddeln oder gibt es spezielle Leitfäden für Arbeitgeber - möglichst im Internet?

Über Informationen würd ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Silvia

Auch hallo.

Vorgehen zum Vorbereiten des Bewerbergesprächs

Informationen aus Sicht des Arbeit gebers.

Grundsätzlich werden wohl Fragen nach dem Werdegang und den Fähigkeiten eines Kandidaten drankommen. Z.B. ein praktischer Test wie „Programmieren sie ‚Hallo Welt‘ in Java“ oder „Formulieren sie diese Anfrage auf Basis von SQL-Server“. Eine Vorstellung der Tätigkeit wird wohl auch noch erfolgen :wink:

Eine weiterführende Literatur gefällig ? http://www.haufe.de/SID103.dnZ04kQTCkM/shopProductDe…

HTH
mfg M.L.

Hallo Silvia,

der Arbeitgeber ist ein mehr oder weniger funktionierenes Uhrwerk, in dem ein Rädchen durch ein neues ersetzt oder ein zusätzliches Rädchen eingebaut werden soll.
Dem Personalchef sind die Reibungswiderstände bekannt, mögliche Funktionsstörungen und wie man sie vermeiden kann sowie der Spielraum bis zum endgültigen Funktionieren, die Toleranz und die budgetierten Gesamtkosten.

Mit dieser Überlegenheit und einer Grundvorstellung von Farbe, Form, Alter und, bei Menschen: Geschlecht läßt er den Bewerber jetzt einmal auf sich zukommen:wink:

Gruß
J.

Hallo,

mit den Reibungswiderständen sowie Funktionsstörungen und Spielraum werd ich mich mal näher befassen und versuchen, die in konkrete Aussagen zu setzen

wenn nix mehr hilft, werd ich wohl eine gute Bibliothek aufsuchen - in der Hoffnung, daß sie es dort haben - um das Buch „Karrierefaktor Mitarbeiter führen“ durchzublättern, da müßten ja Leitfäden drinstehen.

Hatte halt gehofft, da das Internet so viel Informationen zu allen un- und möglichen Themen bietet, daß hier was zu finden wäre und die Bibliothek nicht notwendig wäre …

Vielen Dank aber an Euch und schönen Gruß
Silvia

Hallo Silvia,
die nach meiner Erfahrung übliche Vorgehensweise ist folgende:
Welche Position soll besetzt werden?
Wie sieht das Anforderungsprofil für die zu besetzende Position aus (im Detail / ggf. mit Prioritätenliste „sehr wichtig - wichtig ----“).
Erst wenn dies absolut schlüssig ist, kann ich mir überlegen, wie ich das im Bewerbergespräch durch welche Tests, Fragen, Aufgaben, herausfiltern kann.
Gruss, Eva