Mit 49 zu alt oder zu teuer für den Arbeitsmarkt?

Hallo Leute,

irgendwie hat sich derzeit alles gegen mich gerichtet.

Noch vor einem Jahr war alles bestens. Mein Einzelhandelsgeschäft im April verkauft und sofort im Anschluß einen interessanten Vertriebsjob (für die ersten 2 Monate freiberuflich und anschl. angestellt) bekommen. Freude und Zufriedenheit.

Aber dann kam’s: Mitte August überraschend Insolvenz des neuen AG’s. 11.000 € an unbezahltem Honorar der Insolvenz zum Opfer gefallen.

Wegen meiner vorhergehenden Selbständigkeit (5 Jahre) erhalte ich kein ALG. Macht nix, will ich auch nicht, denn bei meinen riesigen Erfahrungen finde ich schon wieder schnell einen Job! Dachte ich zumindest damals vor einem 3/4-Jahr.

Seitdem kenne ich den jobpilot, stepstone und andere Jobbörsen im Internet auswendig und nach weit über 100 Bewerbungen habe ich viele nett umschriebene Absagen erhalten. Zu Vorstellungsgesprächen kam es dabei nur sehr selten, obwohl ich (subjektiv) denke, dass meine Bewerbungsunterlagen in Ordnung und repräsentativ sind.

Neben dem „schwarzen Loch“ in diesem ich mich derzeit befinde, weil es scheint, dass mich mit fast 49 Jahren keiner mehr brauchen kann, wird zudem das Ersparte knapp. Der Druck und die Existenzangst erhöht sich zunehmend.

Ich kenne mich nicht mehr, aus einem dynamischen, energiegeladenen und überaus positiv denkenden freundlichem Menschen wurde ein Lethargiker und „Grantler“, mit sich und der Welt unzufrieden.

Wie kommt man nur aus diesem Sog wieder raus?

Ich bin dankbar für jeden Anstoß und Hilfe.

…vielleicht auch zu selbständig??? Weiss, dass viele Selbständige eher ungerne von Firmen mit klarer Hirarchie eingestellt werden, weil die zu allem ihren Senf abgeben und tatsächlich vieles bessser wissen als die Vorgesetzten ;o) … muss man ja auch, wenn man eine eigene Firma geführt hat.

Hast Du Dich schon mal bei den kleineren Firmen umgesehen??? Die sind häufig flexibler und dankbar, wenn sie Unterstützung von erfahrenen Hasen bekommen, insbesondere dann, wenn es Gründungen mit einem jungen Team sind. Gut, da ist das Risiko der Insolvent gefühlt höher, dafür hat man aber meistens als ehemals Selbständiger auch mehr Spaß an der Arbeit, da mehr Freiheit in der Gestaltung der AUfgaben.

*Daumen drück für neuen Job*

Hallo Ernst,

den Frust kann ich verstehen.
Nur nützen tut er nicht viel.
Hast du mal dran gedacht ins benachbarte Ausland zu schauen?

In manchen Ländern zählt die Qualifikation mehr als hier, wo man sich oftmals schon bei der Bewerbugn wie ein reiner Kostenfaktor vorkommt.

(Das ändert sich hoffentlich bald wieder.)

Gruss ivo

Auch hallo.

weil es scheint, dass mich mit fast 49 Jahren keiner :mehr
brauchen kann, wird zudem das Ersparte knapp.

Der junge Mann eben hat das richtige Schlagwort beinahe genannt. Et voila: http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/ar…
(Quelle: ask.com - „Der Umweg über das Ausland“ site:sueddeutsche.de)

HTH
mfg M.L.

Off-Topic
…der junge Mann spricht aus eigener Erfahrung.

Nachdem er in München und Stuttgart entsprechende Erfahrungen gemacht hatte, sagte er sich das Zürich genaus so schnell zu erreichen ist und es hat EINE Bewerbung gereicht.

Gruss Ivo

Hallo Ernst,

als erstes: Du bist nicht alleine! Ich, m, 49 habe seit Jahren dieses Problem und stecke aber nie den Kopf in den Sand.
Ich bin Künstler und habe gelernt zu überleben, in den schwierigsten Situationen. Kleiner Tip: Fang am besten mit einem kleinen Job an. Es muß ja Geld in die Kasse. Daher, als Anregung: Nachhilfelehrer. Es werden immer geduldige Lehrer für Privat gesucht. Ich mache das seit 8 Jahren. Verdienst: ca. 25-30 Euro/ 60 mn. (professionelle Institute verlangen das doppelte) Wie soll das laufen: Zettel aushängen an Schulden, bei Supermärkten am schwarzen Brett. Telefonnummer angeben.
Funktionniert bestimmt. Ansonsten nach Alternativen suchen.
Fortbildung: vom Amt bezahlt.
Nicht aufgeben, es geht immer irgendwie weiter.
Grüße,
pp

Hallo Ernst,

wie wärs, wenn du weiter die selbständige Schiene fährst? Falls du Open BC noch nicht kennst: Schau doch mal, ob das eine Plattform ist, wo du dein Wissen und deine Erfahrung zu Markte tragen kannst. Für mich war es bislang sehr hilfreich. Viel Glück und Erfolg in jedem Fall!

Viele Grüße, Harry

PS: Open BC: Falls du dich anmelden willst, dann wär ich dir dankbar, wenn du den Link hier nimmst… www.openbc.com/go/invite/38154.a7f516