Wieder Lebenslauf: Geburtsname & Name des Partners

Hallo,
ich habe Mal wieder eine Frage zum Thema Lebenslauf. Leider wurde ich weder im Archiv noch im Netz fündig:

Muß der Geburtsname genannt werden oder nicht?
Wird der Name und Beruf des Ehepartners angegeben?

Danke für Euren Fachrat

Grüße
Katharina

Hallo Katharina,

Hm, ich weiss es nicht, ich denke, dass es egal ist, da in vielen Dokumenten geb. … steht, dürfte das keinen Schaden machen, ich würde es lassen. OK, ich bin ein Männchen.

Warum??? Ich denke da musst du in richtig große Jobs einsteigen, in denen gesellschalftliche Verpflichtungen wichtig sind, dann könnte auch dieses eine Rolle spielen.
Denke an unsere (naja) Bundeskanzlerin, deren Ehemann nicht an ihrer Seite auftritt, was ich absolut für korrekt halte, da dieser Mann SEIN Leben macht.
Viel Erfolg und Gruß Volker

Hum,
danke Euch für die schnellen Antworten.
Leider bin ich jetzt genauso schlau wie vorher :smile: Aber ich denke beim Thema Beruf des Mannes gibt es kein Patentrezept.
Natürlich will ich mich nicht über den Job meines Mannes anpreisen, aber wenn ich mich dadurch positiv herausheben kann?
Werd nochmal drüber schlafen - ist nicht ganz so eilig.

Grüße
Katharina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katharina,

ist nicht üblich.

Ist genausowenig üblich.
Wer bewirbt sich?
Du oder Du und Dein Ehepartner?

Wenn ich so etwas in einen Lebenslauf läse, wäre ich etwas irritiert.

Gandalf

Also ich habe den Geburtsnamen in meinen Bewerbungen angegeben. Musste ich auch, weil ja auf den Zeugnissen noch der Geburtsname steht (nicht dass die denken, ich hätte mir die Zeugnisse von einer guten Freundin kopiert *g*)

Aber meinen Mann ud seinen beruf habe ich nicht angegeben. Wozu auch? Würde ich an deiner Stelle drauf verzichten. Wirkt nur lächerlich. Nachher denken die, dass du das rein schreibst, damit es nach „mehr“ aussieht.

Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle,
Also nachdem Ihr mir alle geraten habt den Beruf des Partners wegzulassen, werde ich das wohl auch so tun.
Danke für Eure Tips
Katharina