Vergleich 'freie Wirtschaft' vs. TVöD

Hallo,

ich möchte einen Entgeltvergleich machen. Ein neueingestellter Arbeitnehmer erhält ein Bruttoentgelt (in der „freien Wirtschaft“), welches nach TVöD Entgeltgruppe 9, Stufe 1 entspricht.

Wer kann mir ein paar Tätigkeiten nennen, in denen man bei Neueinstellung im öff. Dienst Entgeltgruppe 9 (war wohl BAT IV/V a?)bekommen würde. Nur um einen Vergleich zu haben, ob in dem Fall die „freie Wirtschaft“ besser zahlt oder nicht. Also rein subjektiv.

Danke und Gruß:

showbee

Hallo!

Die Stufe 9 im öffentlichen Dienst entspricht der Anfangsstufe im gehobenen Dienst. Das heißt, diese Stufe bekommen Berufseinsteiger mit Fachhochschulabschluss. Dieser Unterschied gehobener / höherer Dienst ist typisch für den öffentlichen Dienst. Uni-Absolventen erhalten ein weitaus höheres Gehalt. Da in der freien Wirtschaft kaum mehr ein Unterschied zwischen Fachhochschul- und Uniabschluss gemacht wird, besteht hier ein wesentlicher Unterschied.

Die Angestellten im gehobenen Dienst werden in der Regel als Sachbearbeiter/in bezeichnet. Viel Verantwortung haben sie nicht unbedingt, in erster Linie arbeiten sie den Mitarbeitern im höheren Dienst zu. Natürlich erweitert sich bei langjährigen oder sehr guten Mitarbeitern der Verantwortungsbereich, aber dann wird natürlich auch die Stufe 9 übertroffen.

Viele Grüße

Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo showbee,

also in die Entgeltgruppe 9 kommst du im öffentlichen Dienst entweder, wenn du einen Fachhochschulabschluss hast oder, wenn du z. B. einen mittleren Bildungsabschluss hast und in die Entgeltgruppe 9 aufsteigst.

Ich kenne einige, die wurden in Entgeltgruppe 8 eingestellt und haben dann nach 3 Jahren Entgeltgruppe 9 erhalten. In der Regel werden in Entgeltgruppe 9 normale Sachbearbeitertätigkeiten mit meist etwas schwierigeren Sachverhalten bearbeitet. Oft sind es Teamleiter oder Leiter kleiner Organisationseinheiten bis ca. 10 Personen.

Viele Grüße
Flo

Danke, jetzt kann ich das ungefähr einordnen. Super! *Stern*

Danke auch dir, jetzt kann ich das ungefähr einordnen. Super! *Stern*