Komische Fragen beim Einstellungstest

Hallo.

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum (Praxissemester). Das Praktikum soll im nächsten, 5. Semester, stattfinden.

Mir wurden einige komische Fragen gestellt, ist das normal?

• Würden Sie nach dem Praktikum gleich bei uns bleiben wenn die Zusammenarbet passt?

• Sind sie bereit auch über 15% Überstunden zu machen während des Praktikums?

• Was sind ihre Gehaltsvorstellungen, wenn wir sie übernehmen?

-Und noch ein paar Andere…

Sind solche Fragen beim Einstellungsgespräch für ein Praktikum im 5. Semester normal?

Hallo,

ich würde mir da keine Gedanken machen, einfach drauf antworten, auch wenns gar nicht stimmt (deine Meinung kann sich ja geändert haben, bis es so weit ist)

• Würden Sie nach dem Praktikum gleich bei uns bleiben wenn
    die Zusammenarbet passt?

ja, natürlich

• Sind sie bereit auch über 15% Überstunden zu machen während
    des Praktikums?

wenn ich damit die Chance der Übernahme erhöhe, gern

Im Wirtschaftsbereich in einem Unternehmen, das deine Arbeitsweise bereits kennt und du dich dort schon auskennst würde ich so um die 40.000 brutto pro Jahr Einstiegsgehalt veranschlagen

Sind solche Fragen beim Einstellungsgespräch für ein Praktikum
im 5. Semester normal?

Ich denke schon. Auch die Unternehmen müssen in die Zukunft denken und wollen natürlich am liebsten Leute im Praktikum, die sie vielleicht später einsetzen können. Damit entfällt die Einarbeitungszeit für die neuen Mitarbeiter.

Grüße

Hallo.

Dito,

die Zusammenarbet passt?

die meinen also: … ohne Dein Studium zu beenden?

des Praktikums?

Musst Du selbst wissen.

Nach dem Praktikum, ohne Studienabschluss: deutlich weniger als mit Diplom. Und m.E. niemals 40.000 Euronen wie der Vorposter meint.

im 5. Semester normal?

Was ist heute noch unnormal?
Alles ist möglich :frowning:

HTH bobesch

Hallo Euch,

ja, die meinen ohne mein Studium zu beenden.

Und als zweite Frage dann auch, wenn ich es nicht abbrechen würde, ob ich sofort danach für mein zweites Praktikum/Diplomarbeit und danach für Festanstellung kommen würde.

Wenn nicht 40.000, dann wieviel ungefähr? Ist in der Logistik/Transportbranche…

Ciao

Hallo Du,

ja, die meinen ohne mein Studium zu beenden.

das halte ich für (gelinde gesagt) unseriös.
Wenn Du mit der Firma nicht mehr zufrieden bist, kriegst Du außerhalb mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit keine ordentliche Stelle mehr, Du bist mehr oder weniger auf Gedeih und Verderb an diese Firma gebunden. Und die werden das auch ausnutzen!

Und als zweite Frage dann auch, wenn ich es nicht abbrechen
würde, ob ich sofort danach für mein zweites
Praktikum/Diplomarbeit und danach für Festanstellung kommen
würde.

Das klingt schon anders.
Dann könntest Du später in den Lebenslauf schreiben, daß Du bei Firma XYZ ein Fachpraktikum gemacht hast, dort Deine Diplomarbeit angefertigt hast und auch übernommen wurdest.
Das klingt dann sehr gut und spräche sehr für Dich.
Anders würde ich es nienimmernie machen.

Gandalf

Danke Dir,

so habe ich mich auch entschieden. Jetzt Praktikum, dann Studium und dann vielleicht wieder bei denen einsteigen…

Nochmal wegen dem Gehalt nachgefragt, so rein aus neugier, was kann man denn dann so verlangen?

Wie gesagt, Logistik/Transport-Branche, Abteilung Key-Account-Management…

Hi,

Nochmal wegen dem Gehalt nachgefragt, so rein aus neugier, was
kann man denn dann so verlangen?

das ist nun so überhaupt nicht meine Baustelle.
Da sag ich lieber gar nichts.

Gandalf

Hallo!

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum
(Praxissemester). Das Praktikum soll im nächsten, 5. Semester,
stattfinden.

Schön.

Mir wurden einige komische Fragen gestellt, ist das normal?

die Zusammenarbet passt?

Eigentlich folgt hieraus unmittelbar, dass du das Studium abbrechen müsstest. Davon rate ich dir unter allen Umständen ab. Wie Gandalf bereits schrieb, bist du dann abhängig von dieser Firma. Hast du dich schonmal gefragt was passiert, wenn du später den Betrieb wechseln willst/musst? Wie würdest du deine Chancen ohne einen Abschluss beurteilen?

des Praktikums?

Für mich hört sich das so an, als ob man versuchen will, einen Praktikanten auszunutzen. Eine mögliche Antwort wäre: „Wenn Überstunden notwendig sind, habe ich nichts dagegen einzuwenden“. Ansonsten gibst du denen einen Freibrief für ständige Überstunden.

Ich kenne die Einstiegslöhne in deinem Bereich nicht, aber ohne Abschluss 40000€ zu erwarten, ist ziemlich hoch gegriffen. Das wäre sogar eher ein Argument, dich beim Gehalt noch ein wenig zu drücken.
Auch hier musst du wieder bedenken, dass du vielleicht später die Firma wechselst. Mitbewerber die ihr Studium beendet haben, sind dann warscheinlich im Vorteil.

-Und noch ein paar Andere…

Fühl dich durch dieses Angebot nicht zu geschmeichelt. Wenn du darauf eingehst, nimmst du (meiner Meinung nach sogar sehr warscheinlich) Nachteile in Kauf, über die du dich später sehr ärgern wirst.

im 5. Semester normal?

Da diese Fragen bereits vor dem Praktikum gestellt wurden, wodurch sie dich nicht genau beurteilen können, halte ich das Angebot für unseriös. Du triffst damit eine Entscheidung die sich langfristig auswirken wird, aufgrund ein paar warmer Worte.

Ich würde dir raten, erst mal das Praktikum zu machen, wenn dir die Firma zusagt, ohne sofort verbindlich auf ein solches Arbeitsangebot einzugehen.

Gruß

Michael

Hi,

also ich kenne die Einstiegsgehälter. Leider nicht in deiner Branche! Also im Maschinenbau sind sie zw. 35.000 - 40.000. (Einstieg)
Ratsam ist es nach 2 - 5 Jahren zu wechseln. Dann kommst Du schon auf ca. 50.000 - 60.000, je nach Branche und Einsatz.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

danke Dir für die Antwort. Habe mal so eben die 60.000 ( also 5000 pro Monat 9 in so einen Gehaltsrechner eingegeben.

Bei meinem Stand (keine Kidner, Kl 1, etc. ) kriege ich gerad emal 2530Euro ausgezahlt.

DER SCHOCK DER SCHOCK DER SCHOCK DER SCHOCK DER SCHOCK DER SCHOCK

das sind ja 50% die der Staat und seine Tochterfirmen kassieren…Wofür???

Oh man, mal wieder ein riesen dicker Grund aus Deutschland abzuhauen…

Der (zukünftige) Auswanderer…

SCNR: Gehalt

DER SCHOCK DER SCHOCK DER SCHOCK DER SCHOCK DER SCHOCK DER
SCHOCK

das sind ja 50% die der Staat und seine Tochterfirmen
kassieren…Wofür???

Damit auch andere noch studieren können?

Grüße
Joshua

Größenwahn?
Hallo!

Habe mal so eben die 60.000 ( also
5000 pro Monat 9 in so einen Gehaltsrechner eingegeben.
Bei meinem Stand (keine Kidner, Kl 1, etc. ) kriege ich gerad
emal 2530Euro ausgezahlt.
DER SCHOCK DER SCHOCK DER SCHOCK DER SCHOCK DER SCHOCK DER
SCHOCK

Mal ehrlich? Was erwartest du??? Bist im 5. Semester, null Berufserfahrung und willst 60.000 Euro??? Wie wäre es mit 30.000 Euro für die ersten paar Jahre und wenn du was kannst, darfst du mehr verlangen! +totaleskopfschüttel*

Gruß
Falke

3 „Gefällt mir“

Hy Falke,

nein, nein, nein. Sorry, aber da hast di wohl etwas falsch verstanden. Ich habe in keinsterweise gesagt, dass ich gleich nach dem Studium 60.000 verdienen will. Ich habe ledeglich gefragt, was man kriegt wenn man fertig ist. Und dann habe ich mich nur aufgeregt, das von den 60.000 50% für den Staat gehen…

Und nur weil ich im 5 Semester bin, heißt es noch lange nicht, dass ich keine Praxiserfahrung habe…

Möchte nur nicht flasch verstanden werden…

Gruß

Gehaltsentwicklung
Hi,

Wenn nicht 40.000, dann wieviel ungefähr? Ist in der
Logistik/Transportbranche…

aus den posts entnehme ich, dass Du wohl BWL studierst?

Das Einstiegsgehalt ist von vielen Faktoren abhängig:
Branche, Firmengröße, Region, evtl. Tarifbindung.
In der Logistik/Transportbranche wird eher nicht so gut gezahlt.
Wenn meine Annahmen stimmen, würde ich auf 30-35.000 € tippen.
Was Du in 2 Jahren erwarten kannst, ist Kaffeesatzleserei.

HTH bobesch
P.S. An einer FH sitzt Du doch direkt an der Quelle, um Dich über die heute in dieser Branche gezahlten Gehaltsbandbreiten zu informieren.
Einfach mal Absolventen, Profs usw. fragen.

Huhu!

die Zusammenarbet passt?

Warum nicht? Meiner Meinung nach heißt das nicht unbedingt (!!!), dass Du Dein Studium abbrechen musst. Natürlich bedeutet das viel Arbeit neben her und dass sich das Studium dann vermutlich um 2-3 Semester in die Länge zieht. Außerdem kannst Du für Klausuren Deine Urlaubstage opfern oder Überstunden abbummeln.
Klingt doch auch nicht schlecht, wenn man sagt, ja, ich will, aber dann mache ich mein Studium nebenbei fertig…

des Praktikums?

Ist ja nett, dass sie fragen… Andere setzen das einfach voraus…

Guuuute Frage! Ohne abgeschlossenes Studium kann man natürlich nicht dasselbe verlangen wie mit. Vielleicht irgendwo zwischen abgeschlossender Ausbildung (ca. 25.000) und abgeschlossenem Studium (ca. 40.000). Wenn man mich das gefragt hätte, hätte ich vielleicht 30.000-33.000 geantwortet. Vielleicht.

im 5. Semester normal?

Ich sage mal, sie sind nicht normal. Denn mir ist sowas nie untergekommen. Was ja nicht viel heißen muss. Aber Dir anscheinend ja auch nicht. Meinen Freunden nicht und Deinen Freunden vermutlich auch nicht… Aber ist das nicht egal? Ich finde, das ist ein sehr positives Zeichen, dass sie beeindruckt von Dir sind. Versau es nicht! :wink:

xxx
Nic

Hi,

kann ich Falke nur Recht geben. Erst mußt Du was leisten, um mehr zu verlagen. Im überigen kann ich dir garantieren das du für 60.000 auch mind. 60 h die Woche arbeiten musst. Ich glaube nm du solltest nicht mit so hohen Erwartungen in die Beruf starten, denn deine unzufriedenheit (damit die verbundenen schlechten Leistungen (meistens)), wird dein Vorgesetzte schnell merken und dann…

Gruß Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]