Hallo!
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum
(Praxissemester). Das Praktikum soll im nächsten, 5. Semester,
stattfinden.
Schön.
Mir wurden einige komische Fragen gestellt, ist das normal?
- Würden Sie nach dem Praktikum gleich bei uns bleiben wenn
die Zusammenarbet passt?
Eigentlich folgt hieraus unmittelbar, dass du das Studium abbrechen müsstest. Davon rate ich dir unter allen Umständen ab. Wie Gandalf bereits schrieb, bist du dann abhängig von dieser Firma. Hast du dich schonmal gefragt was passiert, wenn du später den Betrieb wechseln willst/musst? Wie würdest du deine Chancen ohne einen Abschluss beurteilen?
- Sind sie bereit auch über 15% Überstunden zu machen während
des Praktikums?
Für mich hört sich das so an, als ob man versuchen will, einen Praktikanten auszunutzen. Eine mögliche Antwort wäre: „Wenn Überstunden notwendig sind, habe ich nichts dagegen einzuwenden“. Ansonsten gibst du denen einen Freibrief für ständige Überstunden.
- Was sind ihre Gehaltsvorstellungen, wenn wir sie übernehmen?
Ich kenne die Einstiegslöhne in deinem Bereich nicht, aber ohne Abschluss 40000€ zu erwarten, ist ziemlich hoch gegriffen. Das wäre sogar eher ein Argument, dich beim Gehalt noch ein wenig zu drücken.
Auch hier musst du wieder bedenken, dass du vielleicht später die Firma wechselst. Mitbewerber die ihr Studium beendet haben, sind dann warscheinlich im Vorteil.
-Und noch ein paar Andere…
Fühl dich durch dieses Angebot nicht zu geschmeichelt. Wenn du darauf eingehst, nimmst du (meiner Meinung nach sogar sehr warscheinlich) Nachteile in Kauf, über die du dich später sehr ärgern wirst.
Sind solche Fragen beim Einstellungsgespräch für ein Praktikum
im 5. Semester normal?
Da diese Fragen bereits vor dem Praktikum gestellt wurden, wodurch sie dich nicht genau beurteilen können, halte ich das Angebot für unseriös. Du triffst damit eine Entscheidung die sich langfristig auswirken wird, aufgrund ein paar warmer Worte.
Ich würde dir raten, erst mal das Praktikum zu machen, wenn dir die Firma zusagt, ohne sofort verbindlich auf ein solches Arbeitsangebot einzugehen.
Gruß
Michael