Bei der Arbeit geknipstes Bewerbungsfoto?

Hallo Experten,

mir fällt es oft schwer, offen und ungezwungen in eine Kamera zu lächeln. Ist auch immer von der Tagesform abhängig. Vor allem bei Bewerbungsfotos, wo man sich ja besonders Mühe geben möchte, hab ich Probleme und mir gefallen die Fotos nicht. Sieht immer so verkniffen aus. Da kann sich der Fotograf noch so viel Mühe geben.

Jetzt hatte ich gedacht, ein anderes schönes Foto von mir zu verwenden. Es wurde während einer Tagung geknipst und ich hatte es nicht bemerkt. Ich schau zwar nicht direkt in die Kamera, aber man sieht alles (Augen usw.), bin auch businesslike gekleidet. Das Foto wurde von einem Profi gemacht, sieht also auch nicht irgendwie billig aus und man kann erkennen, daß ich sozusagen „bei der Arbeit“ bin.

Bin jetzt etwas unschlüssig, ob ich das auch verwenden kann oder eher nicht.
Übrigens: Ich möchte mich für einen Berater- und Entwicklerjob in der IT-Branche bewerben.

Danke für Eure Einschätzungen, Andrea

Hallo Andrea,

die Frage ist im Grunde nicht beantworten. Es kommt eben immer auf den Personalchef an. Wenn der ein konservatives Foto wünscht, hast Du mit Deinem Bild keine Chance. Umgekehrt kann ein gutes ungestelltes Foto einen guten Eindruck machen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und könnte es mir auch in Deiner Branche gut vorstellen.

Grundsätzlich ist es aber ratsam, ein wirklich gutes Bewerbungsbild zu haben. Und das sollte ein wirklich guter Fotograf machen. Leider ist das dann nicht billig…

Viele Grüße,

Matthias

absolutes No-No!
Hallo!

Meiner Meinung nach ein absolutes No-No! Das sieht so aus, als wolle man für die Bewerbung nicht mal das Geld für ein Passbild vom Fotografen investieren. Die wahren Hintergründe kennt ja der Personaler nicht.
Auf jeden Fall lieber ein etwas unnatürliches Bild vom Fotografen, als ein Schnappschuß. Egal wer diesen Aufgenommen hat und wie gut getroffen man sich darauf vorkommt.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Gruß,

Thomas.

Danke erstmal für Eure Einschätzungen. Mir geht es ganz bestimmt nicht um die Kohle. Hab ja auch schon Bilder machen lassen. Die gefallen mir aber nicht. Dachte eben, daß es den Damen und Herren Personalern doch evtl. auch auf den Geist gehen muß, ständig diese gestellten Fotos mit zähneblitzenden Bewerbern anschauen zu müssen. Ich würde mich eher freuen, mal was anderes zu sehen.
Aber das ist eben auch nur ne persönliche Meinung von mir. Deshalb schonmal „Danke“ für Eure.
Gruß, Andrea

Ups!
Hallo,
hier wirklich „no,no“,

Passbild vom Fotografen investieren.

also du solltest wirklich in professionielle Bewerbungsfotos (!) investieren, keine Passfotos!

Bei meinen BW-Fotos hat sich die Fotografin mit mir fast eine Stunde erstmal unterhalten. Was hast du gemacht, was willst du machen usw., dann wurde ein ganzer Film (24 Aufnahmen) verschossen, mehrere Jackets, Hemden etc. gewechstel, also richtig ARBEIT.

Dann kam ein Kontaktabzug, d.h. alle Bilder auf einem Bogen und wir haben in einem Gespräch das beste Foto ausgesucht.

Hat, wenn ich mich recht erinnere ca. 80 Eur gekostet mit 8 Fotos und der Möglichkeit nachzubestellen.

Deine „Fun-Fotos“ solltest du wirklich nur benutzen, wenn es z.B. um einen Job als Animateur, in der Werbung u.ä. geht.

Viel Erfolg

Gruß Volker

Hallo Andrea,

eine Bewerbung ist Werbung in eigener Sache und eine Arbeitsprobe dazu.

Wenn ich als Bewerbungsphoto solch einen Schnappschuß kriegen würde, käme bei mir sofort der Gedanke:
Hatte die Dame keine Lust, oder keine Zeit, oder sonstewas nicht um ein ‚normales‘ Photo machen zu lassen?

Nun bewege ich mich in einer recht konservativen Branche, im Bereich Werbung, IT oder anderen ‚progressiven‘ mag das wieder ganz anders aussehen, aber in den ‚alten‘ Industrien kann so was durchaus die Chancen vermasseln.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß ein auf Portraits spezialisierter Photograph kein einigermaßen anständiges Photo hinkriegen sollte.

Gandalf

Hallo Andrea
die meisten hier scheinen nicht auf dem neuesten stand zu sein. ein trainer und vermittler sagten mir das man auf einem bewerbungsfoto möglichst nett und natürlich aussehen sollte und anständig gekleidet ist. hintergrund spielt keine rolle mehr. man muß nur gleich einen guten eindruck hinderlassen. das geld für bewerbungsphotos kannst du dir sparen. scanne das photo in den computer bringe es auf bewerbungsphoto größe ( etwas größer als passbild ) und nehme es dann als deckblatt. so habe ich es vor kurzem gelernt. die personalchefs hassen es wenn fotos angeheftet werden.
frage auch ruhig beim arbeitsamt oder einem vermittler nach.
probiere es aus
MFG Hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Argh - Trainer und Vermittler…
Hi Hartmut!

die meisten hier scheinen nicht auf dem neuesten stand zu
sein.

Die meisten hier WISSEN, wovon sie reden!

ein trainer und vermittler sagten mir das man auf einem
bewerbungsfoto möglichst nett und natürlich aussehen sollte
und anständig gekleidet ist. hintergrund spielt keine rolle
mehr. man muß nur gleich einen guten eindruck hinderlassen.

Ich wurde auch mal zu einem Bewerbungstraining von der Bundesagentur für Arbeit geschickt. Da stand dann ein Typ, der von so gar nichts eine Ahnung hatte und einfach nur MÜLL als Fakten präsentierte!

Nach einer dreiviertel Stunde fragte er mich angepisst, ob ich nicht seinen Job machen wollte…

Ganz ehrlich: Es mag Ausnahmen geben, die auf solche Fotos stehen. Aber die REGEL ist es, seinen Hintern zum Fotografen zu bewegen und dort VERNÜNFTIGE Bilder machen zu lassen!

das geld für bewerbungsphotos kannst du dir sparen.

Du solltest Dir solche Tipps sparen!

die personalchefs hassen es
wenn fotos angeheftet werden.

Man kann die Teile auch kleben - aber vermutlich kannte der Bewerbungstrainer und Vermittler diese Möglichkeit nicht.
Wobei ich ausdrücklich sage, dass ein gedrucktes Foto auf vernünftigem Papier in guter Qualität durchaus ausreicht (ich selbst benutze auch ein Deckblatt mit gedrucktem Foto - allerdings eins vom Fotografen)

frage auch ruhig beim arbeitsamt

Besser nicht! Die haben vieles, aber keine Ahnung, wie man sich bewirbt.

oder einem vermittler nach.

JEDER, der weiß was er tut und den Markt kennt, weiß, dass ein vernünftiges Foto Pflicht ist! Sorry, aber alle anderen sind (wenn schon nicht ahnungslos) praxisfern.

probiere es aus

Wenn es sich nicht gerade um eine sehr kreativ angehauchte Tätigkeit handelt, ist dieser Hinweis nur wertlos!

Sei nicht böse, aber ich höre von Bewerbungstrainern immer wieder ganz tolle neue Trends.
Das Problem ist nur, dass es den Personalverantwortlichen scheißegal ist, ob es einen neuen Trend gibt! Die wollen Bewerbungen auf ihrem Tisch lesen, die sie seit Jahren (Jahrzehnten) mit „gut“ beurteilen.

Mir hat man damals auch erzählt, wie supergeil diese dreiteiligen Bewerbungsmappen sind.
Jeder, der die Praxis kennt, weiß, was von diesem Müll zu halten ist.

LG
Guido

Hallo Guido
ich wollte keinem zu nahe treten. im allgemeinen hast du nicht unrecht, aber diese praxis hat mich was anderes gelehrt. der trainer ist übrigens personalchef und nebenbei bewerbungstrainer fürs arbeitsamt. auch der fotograf erklärte mir ähnliches und hat gar nicht probiert mir wer weiß wieviel fotos aufs auge zu drücken. übrings ein fotoladen der schon seit generationen besteht.
was ich zu meinem eigenden erstaunen festellen mußte das es auch leute auf dem AA gibt die sich auskennen. allerding wie du schon sagtest ist die chanche 10000 zu 1.
ich bin dir nicht böse, jeder hat seine erfahrung gesammelt und ich weiß zu gut wovon ich rede und das diese themen meist ein rotes tuch sind. und noch eines habe ich gelernt, man sollte die arbeitszeugnisse nicht vergessen.
ich würde den vorschlag machen, wenn das foto wirklich nett ist sollte sie es ausprobieren. sie hat ja schon gesagt das es sonst blöd aussieht.
bei mir hat es gewirkt.
LG Hartmut

Der Guido hat ohne Zweifel recht und eigentlich schon alles gesagt. Deine Bewerbung ist der Ausweis Deiner Arbeitsqualität. Ein AG will in der Regel den perfekten Mitarbeiter und miese Fotos oder blöde Formulierungen sind unprofesionell und ein absoluter Killer. Ich hatte auch schon Mappen mit Fotos von Bewerbern auf der Couch daheim vor mir… Du ahnst gar nicht wie schnell das Ding in die „Rundablage“ wandert. Regelmäßig zaubert auch eine Formulierung wie „Ich bin der den Sie suchen“ ein leises „Irrtum“ auf meine Lippen (Rundablage). Schön finde ich immer noch den der meinte „Ich bin ein big-picture thinker“ … da muß ich immer noch schmunzeln. Um nochmal auf das Foto zu kommen, ich weiß ja nicht wie andere entscheiden, aber mir kommt es vor allem auf die Qualitäten an. Ob Du auf dem Foto besonders irre aussiehst oder nicht ist zwar vermutlich förderlich aber das persönliche Gespräch entscheidet, und damit Du dahin kommst brauchst Du ein anständiges Foto. Ein guter Fotograf kann einiges machen, der ist sein Geld wert! Und wenn es keine Spaß macht, egal, da mußt du eben einfach durch!
Gruß, Oli