Lohnabrechnung Unregelmäig

Hallo www,ler ich bin neu hier.
Ja folgendes Problem stellt sich dar.
In der Firma in der ich seit 1980 als Facharbeiter bin kommt seit x Monaten der Lohn nicht mehr regelmäßig.Die Firma wird seit 3 Jahren vom Sohn des mitlerweile Verstorbenen Senior Chefs geleitet.
Den Lohn für Februar habe ich bis heute(23.03.2006) nicht!
Auch bekommt die Firma Lieferungen nur noch gegen Vorkasse!
Monatliche Abbuchungen (am 15.eines Monats)werden von meiner Bank nicht Eingelöst,mein Dispo ist erschöpft.
Ich habe schon seit längerem den Verdacht das etwas nicht stimmt.
Was kann man tun?

Hallo Bernd,

ich hatte gleiches Problem bei einem früheren Arbeitgeber. Mein Anwalt sagte mir damals, dass ich nicht viel Handlungsmöglichkeiten habe. Erst wenn das Gehalt länger als 3 Monate überfällig ist, wird es kritisch, da dann das Arbeitsamt Probleme mit einem eventuellen Konkursausfallgeld bereitet.

Kann Dir nur empfehlen, einen neuen Arbeitsgeber zu suchen. Hat bei mir auch gewirkt.

Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WIE unregelmäßig?!
Hi!

Hallo www,ler ich bin neu hier.

OK - kleiner Tipp für die Zukunft:
Solche Anfragen passen besser ins Brett Arbeitsrecht. Da solltest Du aber dann drauf achten, dass die Formulierung allgemein gehalten ist…

Jetzt mal die Standardrückfragen:
Wie viele Mitarbeiter gibt es dort?
Existiert ein Betriebsrat?

In der Firma in der ich seit 1980 als Facharbeiter bin kommt
seit x Monaten der Lohn nicht mehr regelmäßig.

WIE unregelmäßig?
„Nur“ immer ein paar Tage, aber doch irgendwie monatlich, oder häufen sich da mehrere Monate an?

Den Lohn für Februar habe ich bis heute(23.03.2006) nicht!

Wann wäre er denn fällig gewesen?

Ich habe schon seit längerem den Verdacht das etwas nicht
stimmt.
Was kann man tun?

Zunächst mal mit dem Chef sprechen!
Bevor ich jetzt noch weiteres sage, warte ich mal Deine Antworten ab…

LG
Guido

Hallo Guido,
Es gibt ca.100 Mitarbeiter,es gibt auch einen „Betriebsrat“ dieser hat
allerdings in keinster weise irgendeinen Einfluß in jeder Hinsicht.
Also einen Monat hängt der Lohn nach, Geldeingang soll laut Betriebsvereinbarung spätestens am 5.Werktag eines Monats sein!
Meist gibt es aber nicht vor dem 20.Kalendertag eines Monats Geld und das seit ca.1 Jahr.Gespräche mit dem Chef haben nichts gebracht.
Ps. es ist ein Familien Betrieb.Auf Nachfragen wo das Geld bleibt bekommt man gesagt-- Morgen ist es auf dem Konto, (so wie gestern)
ist natürlich auch heute kein geld da.

Mfg Bernd

Hallo Heiko, ja wenn das so Einfach wäre wo gibt es denn noch Arbeit?
zudem bin ich schon 48.

Hallo Bernd,

die Arbeitslosenquote ist ein weiteres Problem. Aber ich kann Dir vielleicht helfen. In welchen PLZ-Gebiet und mit welchen Arbeitsschwerpunkten befasst Du Dich?

Ich bin zwar kein Headhunter und arbeite auch nicht für einen „Seelenverkäufer“ aber ich kenne sehr viele Firmen aus sehr vielen Industrie- und Dienstleistungszweigen.

Ich kann mich ja mal umhören.
Heiko

Hallo Heiko, ich bin gelernter Drucker,Pzl. Gebiet 35

Hallo Bernd,

ich sende Dir per Mail mal ein paar gute Adressen zu. Leider weiß ich nicht ob die aktuell wirklich Mitarbeiter suchen. Frag mich nicht warum, aber diesen Firmen geht es gut.

Heiko

Shit!
Hi!

Es gibt ca.100 Mitarbeiter,es gibt auch einen „Betriebsrat“
dieser hat
allerdings in keinster weise irgendeinen Einfluß in jeder
Hinsicht.

Neuen wählen! Ist ja gerade die Zeit…

Meist gibt es aber nicht vor dem 20.Kalendertag eines Monats
Geld und das seit ca.1 Jahr.Gespräche mit dem Chef haben
nichts gebracht.

Es wird schwierig!
Klar kann man als Arbeiutnehmer seine Arbeitsleistung verweigern, wenn die Firma nicht zahlt. Allerdings kann (und hier WIRD) der Schuss nach hinten losgehen, da unsere Rechtsprechung beim Rückstand von „nur“ einem Monat nur extrem selten ein Zurückbehaltungsrecht (der Arbeitsleistung) als legitim betrachtet!

Da ist wohl zunächst mal ein neuer Betriebsrat fällig, der sich vehement einsetzt.
Als einzig sinnvollen Tipp kann ich Dir auch nur raten: Suche Dir was anderes…

Sorry

LG
Guido