Was kostet eine durchschn. Arbeitsstunde?

Hallo,

weiß vllt jmd. wo ich Informationen dazu bekomme, was dem Arbeitgeber eine durchschn. Arbeitsstunde eines Industriekaufmann beispielsweise kostet?

Finde nur prozentuale Veränderungen zum Vorjahr, aber keinen absoluten Wert. Bräuchte dringend ne Zahl aus einer seriösen Quelle für meine Diplomarbeit.

Danke schön.

Gruß
vom Angus

Frag mal bei der IHK nach. Die können Dir da sicherlich einen Erfarungswert nennen. Sicherlich gibt es hier auch Differenzen von Branche zu Branche und von der Größe des Betriebes abhängig.

Viel Erfolg,
Alexandra

Hallo,

weiß vllt jmd. wo ich Informationen dazu bekomme, was dem
Arbeitgeber eine durchschn. Arbeitsstunde eines
Industriekaufmann beispielsweise kostet?

Hi,

da das deine diplomarbeit werden soll mal folgende Antwort:

leistet der Industriekaufmann Arbeit im WErt von 30 euro und erhält brutto 20 euro, dann kostet es den unternehmer nichts.
leistet der Arbeitnehmer aber nur für 10 euro, kostet es den Arbeitgeber 10 Euro zzgl. der Lohnnebenkosten.

Ich hoffe aber nicht, daß du deinen Prof vermuten lassen willst, daß du eigentlich fragen wolltest wie hoch ist der Bruttolohn pro Stunde eines Industriekaufmannes.

Dat isse ne schwere Frage,

denn ein industriekaufmann in der Möbelindustrie erhält ca. 8 euro wenn er die Ablage macht und keinen Stundenlohn, sondern ein Gehalt, wenn er der Verkaufsleiter ist und womöglich kriegt er zusätzlich eine Erfolgsprovision, damit er seinen Firmenwagen betanken kann.

Wenn Sie wissen, was ich meine.

gruss
local

Finde nur prozentuale Veränderungen zum Vorjahr, aber keinen
absoluten Wert. Bräuchte dringend ne Zahl aus einer seriösen
Quelle für meine Diplomarbeit.

Danke schön.

Gruß
vom Angus

Hallo Angus,

schau mal unter http://www.destatis.de nach.

Grüsse

Sven

Er will wissen was die Stunde effektiv kostet.
Der Kaufmann wird auch ein Büro mit einrichtung und PC bruachen.
sicher nicht im dunklen oder kalten sitzen wollen und ab und an aufs Klo gehen oder sich einmal täglich ein Essen aufwärmen wollen.
Vielleicht benötigt er ein Fahrzeug und täglich eien Schriebblock.
Oder eien speziellen Internetanschluss / Telefonanschluss.
Vielleicht gibt es auch eine Telefonistin, eine Empfangsdame im Gebäude, einen Sicherheitsdienst für das Bür. Versicherungen, etc.
Dazu kommt der Produktive Faktor.

ein AG MUSS für die genau berechnung des Stundensatzes diese ganzen Faktoren mit einbeziehen.

Wir mussten es bei der Prüfung bis auf den Cent ausrechnen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Er will wissen was die Stunde effektiv kostet.

Aha!

und wo steht das in seiner Frage?
und wessen Stunde? der angestellte Aktenableger oder der angestellte Geschäftsführer?
Und aus welcher Branche?
Metall
Holz
Textil
Rohstoffindustrie

Oder will Student mir erzählen, daß die überall gleich durchschnittlich sind? Ja klar neee, genauso durchschnittlich wie die Studenten, oder wa?

Hi!

Finde nur prozentuale Veränderungen zum Vorjahr, aber keinen
absoluten Wert. Bräuchte dringend ne Zahl aus einer seriösen
Quelle für meine Diplomarbeit.

Soll diese Arbeit denn seriös sein? Ich kenne Industriekaufleute, die für 11,50€ brutto / Std arbeiten, ich kenne aber auch welche, die 40€ bekommen…

Zunächst würde ich Dir die FAQ:1145 ans Herz legen. Dann mal hier rein http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… schauen und dann hoffen, dass der Aufgabensteller so blöd ist, wie seine Aufgabe!

Oder kurz: Pauschal ist diese Frage schlicht nicht zu beantworten!

LG
Guido