kürzer arbeiten

Von: , Frage gestellt am Do, 31. Aug 2000

Hi,
unsere Gurus überlegen gerade, der Stadt Geld zu sparen, indem sie uns statt 40 nur 37 Stunden wöchentlich arbeiten lassen - natürlich mit entsprechendem Abschlag.
Anfang September will de Gewerkschaft beschließen, ob sie zustimmt. Gesetzt den Fall, sie tut dies - ich hab ja immerhin einen Arbeitsvertrag über 40h/Woche, können die das dann ohne meine Zustimmung machen?

Gruß,
micha

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: kürzer arbeiten

Wenn beide Tarifparteien zustimmen: Ja!

Du hast in Deinem Arbeitsvertrag doch mit Sicherheit auch ein geringeres Gehalt stehen als das, dass Du mittlerweile (Tariferhöhungen) bekommst....

Gruß
    Guido

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: kürzer arbeiten

Hi,
      nö Gehalt stimmt - da steht ja nur die BAT-Gruppe, wenn die sich anpasst, stimmts ja trotzdem. BAT(O) sagt aber auch 40h/Woche, das kann man ja wohl eigentlich nicht so einfach aushebeln.

Gruß,
      Micha

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
        Re^3: kürzer arbeiten

Hi,
        nö Gehalt stimmt - da steht ja nur die BAT-Gruppe, wenn die
        sich anpasst, stimmts ja trotzdem. BAT(O) sagt aber auch
        40h/Woche, das kann man ja wohl eigentlich nicht so einfach
        aushebeln.
        Es gibt durchaus Unterschiede bei kommunalen Versionen des BAT - Da kann auch schon mal 37 Std. stehen... Gruß,
        Micha

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: kürzer arbeiten

Hi Micha,

ich denke, dass aus den knappen Angaben, die Du machst, keine seriöse Einschätzung/Beratung möglich ist und enthalte mich da auch ausdrücklich! Dennoch solltest Du prüfen (lassen), was konkret Dein Arbeitsvertrag (incl. Öffnungsklauseln und Verweisen) aussagt.

Sollte tatsächlich "wasserdicht" und unverrückbar Deine Arbeitszeit auf 40,0 Stunden pro Woche festgeschrieben sein, so läßt sich das dann ausschließlich "im gegenseitigen Einvernehmen" oder per "Änderungskündigung" ändern.

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Danke an alle und sorry,

ich denke, dass aus den knappen Angaben, die Du machst, keine
      seriöse Einschätzung/Beratung möglich ist
      aber genaues weiss hier auch noch niemand, ist sowieso hübsch, wenn man solche Planungen aus der Presse entnehmen darf...

Gruß,
      Micha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!