Hi,
unsere Gurus überlegen gerade, der Stadt Geld zu sparen, indem sie uns statt 40 nur 37 Stunden wöchentlich arbeiten lassen - natürlich mit entsprechendem Abschlag.
Anfang September will de Gewerkschaft beschließen, ob sie zustimmt. Gesetzt den Fall, sie tut dies - ich hab ja immerhin einen Arbeitsvertrag über 40h/Woche, können die das dann ohne meine Zustimmung machen?
Hi,
nö Gehalt stimmt - da steht ja nur die BAT-Gruppe, wenn die sich anpasst, stimmts ja trotzdem. BAT(O) sagt aber auch 40h/Woche, das kann man ja wohl eigentlich nicht so einfach aushebeln.
ich denke, dass aus den knappen Angaben, die Du machst, keine seriöse Einschätzung/Beratung möglich ist und enthalte mich da auch ausdrücklich! Dennoch solltest Du prüfen (lassen), was konkret Dein Arbeitsvertrag (incl. Öffnungsklauseln und Verweisen) aussagt.
Sollte tatsächlich „wasserdicht“ und unverrückbar Deine Arbeitszeit auf 40,0 Stunden pro Woche festgeschrieben sein, so läßt sich das dann ausschließlich „im gegenseitigen Einvernehmen“ oder per „Änderungskündigung“ ändern.
Hi,
nö Gehalt stimmt - da steht ja nur die BAT-Gruppe, wenn die
sich anpasst, stimmts ja trotzdem. BAT(O) sagt aber auch
40h/Woche, das kann man ja wohl eigentlich nicht so einfach
aushebeln.
Es gibt durchaus Unterschiede bei kommunalen Versionen des BAT - Da kann auch schon mal 37 Std. stehen…