hallo,
kann mir jemand ungefähr aufschlüsseln, wie hoch meine monatlichen kosten sind, wenn ich selbständig bin und ca. 8- 10.000,-- mtl. verdiene. ich muß mich ja selbst krankenversichern, steuerberatungskosten, rentenversicherung usw. was MUSS und was KANN ich mtl. machen?
vielen dank schon mal
sonja
zu ungenau
Hallo Sonja,
ein bischen mehr sollte man schon wissen.
In was für einer Branche? Brauchst Du Maschinen, PCs usw.? Wirst Du viel fahren? Was willst Du selbst verdienen? usw.
Gruß Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du . . .
wirklich 10.000,- DM monatlich „verdienst“, also Gewinn machst, dürftest Du ein gutes Leben führen (können). Sind die 10.000,- DM monatlich allerdings lediglich der Umsatz, so kommt es auf die Kosten an, die Deine Selbständigkeit verursacht. Die Differenz wäre dann der Gewinn und von dem mußt Du leben. Wegen Altersversorgung würde ich mich bei der Auskunf- und Beratungsstelle der Rentenversicherung (kostenlos, aber sehr verbindlich) beraten lassen. Bei der Krankenkasse und Pflegekasse(Du zahlst als Selbständige Arbeitgeber- UND Arbeitnehmeranteil!) hast Du sozusagen freie Wahl; Arbeitslosenversicherung entfällt. Inwieweit es angeraten erscheint weitere Versicherungen abzuschließen entscheidet nicht zuletzt auch Dein Gewerbe, das Du mit mehr oder weniger Risiken betreibst. Ich rate Dir diese Dinge mit Fachleuten der IHK oder HWK zu besprechen. Auf alle Fälle solltest Du diese Themen nicht nur so nebenbei abtun - einige Entscheidungen binden lebenslänglich!!!
hallo heike,
es handelt sich um vertrieb von software, fahrten durch ganz deutschland. ich verkaufe die software für eine bestimmte firma, schreibe dieser dann auch die rechnung über km usw. ich merke aber schon, das ist nicht so ganz einfach zu beantworten, ich werde mich wohl tatsächlich an ihk oder sowas wenden müssen.
vielen dank aber für deine mühe
sonja
wirklich 10.000,- DM monatlich „verdienst“, also Gewinn
machst, dürftest Du ein gutes Leben führen (können). Sind die
10.000,- DM monatlich allerdings lediglich der Umsatz, so
kommt es auf die Kosten an, die Deine Selbständigkeit
verursacht.
ja, so habe ich es gemeint. 10.000 umsatz, nicht gewinn.
Die Differenz wäre dann der Gewinn und von dem
mußt Du leben. Wegen Altersversorgung würde ich mich bei der
Auskunf- und Beratungsstelle der Rentenversicherung
(kostenlos, aber sehr verbindlich) beraten lassen. Bei der
Krankenkasse und Pflegekasse(Du zahlst als Selbständige
Arbeitgeber- UND Arbeitnehmeranteil!) hast Du sozusagen freie
Wahl;
weißt du, welche besonders günstig ist?
Arbeitslosenversicherung entfällt. Inwieweit es
angeraten erscheint weitere Versicherungen abzuschließen
entscheidet nicht zuletzt auch Dein Gewerbe, das Du mit mehr
oder weniger Risiken betreibst. Ich rate Dir diese Dinge mit
Fachleuten der IHK oder HWK zu besprechen. Auf alle Fälle
solltest Du diese Themen nicht nur so nebenbei abtun - einige
Entscheidungen binden lebenslänglich!!!
hab vielen dank für deine antworten,liebe grüße
sonja
Hallo sonja,
es handelt sich um vertrieb von software, fahrten durch ganz
deutschland. ich verkaufe die software für eine bestimmte
firma, schreibe dieser dann auch die rechnung über km usw.
Nur für EINE Firma?
Das klingt mir sehr nach „Scheinselbständigkeit“.
Das solltest Du unbedingt durch den zuständigen RV-Träger prüfen lassen, bevor Du loslegst.
MfG
Undine
Pflichtversichert
Hi Sonja,
nach diesen Angaben bist Du MINDESTENS pflichtversichert in der gesetzlichen Rentenversicherung. Ansonsten (steuerrechtlich) gilst Du aber als selbständig. => keine Arbeitslosenversicherung, freie Auswahl bei Kranken- und Pflegeversicherung. Erste Überlegung: Bei der gesetzlichen (oder einer Ersatzkasse) bleiben oder privat versichern. Bei den Ersatzkassen gibt es BKKen, die ab 11% Beitragssatz haben, bei den privaten ist der Markt sehr unübersichtlich (unterschiedliche Leistungen, Beiträge im Alter usw.)
Hi Sonja!
Ich weiß net, aber das Angebot würde ich glaube ich ausschlagen!!!
10.000 DM sind zwar auf den ersten Blick viel Geld, aaaber…
Wer sagt dir dsa du den Umsatz auch erzielst??? Du hast dsa ganze Risiko und die Firma hat rein gar nichts zu verleiren, da sie ja keine Unkosten haben! Abgesehen davon kann es dir passieren, daß die Firma mehrere Mitarbeiter in gleichen Gebieten einsetzt - weißt du ob die Firma seriös arbeitet?!?
Abgesehen davon hast du ja auch erhebliche Kosten!
Wenn d Deutschlandweit tätig bist sind auf jeden Fall schon mal die ganzen Reisekosten und Hotelkosten. Du mußt immer in Restaurants essen, was auch die Verpflegungskosten vermehrt! Zusätzlich mußt du von dem Geld noch die Krankenversicherung bezahlen sowie - falls du es nicht selber machen kannst - nen Steuerberater, der die Buchhaltung führt!
Da der Jon nicht krisensicher ist müßtest du wohl auch Arbeitslosenversicherung zahlen um Deine Ansprüche auf Arbeitslosengeld zu behalten!
Du wirst vermutlich private Rentenversicherungen abschließen müßen! Dies ist zwar auf den ersten Blick vorteilhaft, da man so für´s gleiche Geld wesentlich mehr bekommt als bei staatlicher Rente, aaaber…bleibst du ewig selbstständig???
Nehmen wir mal 10.000 DM an…Das wäre ein Jahresumsatz von vermutlich nicht mal 100.000 DM (vergiß nicht Urlaubszeit, Krankheit, Schulung, usw… mitzuberechnen wo du ja nullkommagarnichts verdienst!) …
nehmen wir mal 100.000 DM an!
Wenn du viel unterwegs bist würd ich schätzen 1500DM Hotelkosten monatlich…dazu noch 1000DM monatlich für´s Auto (Sprit, versicherung, Reparaturen)… ein Handy wirst du brauchen ca. 250DM monatlich…private Versicherungen (rente, usw…) 500DM monatlich…Krankenversicherung…schätze mal 500DM monatlich mindestens…Verpflegung 600-700 monatlich…Steuerberater (incl. Buchführung)…300DM monatlich…macht ca. 4500 DM monatlich also 54.000 DM im Jahr! Bleiben 46.000DM Reingewinn im Jahr (falls du die 10.000 DM monatlich Umsatz erzielst…)!
Davon gehen noch ein paar Mark Steuern ab!
Ich will Dir nicht strikt abraten, aber informier Dich genau wie seriös die Firma ist…was an Konsten auf Dich zukommt (ich habe nur grob geschätzt ohne Details des Vertrages zu kennen…bekommst du vielleicht Kosten erstattet von der Firma???)…
Überleg Dir auch genau, ob dies überhaupt etwas für dich ist!!!
Naja…Selbständigkeit hat Vorteile, aber auch seine Nachteile … wenn man die Chance hat sollte man es riskieren, aber sich auch Alternativen schaffen, falls es nicht klappt! Vorallem am Anfang mußt du aufpassen, denn du solltest abgesichert sein, falls du gleich zu Beginn länger krank bist, gelle…
Gruß
Bernd
Ich kenne natürlich nicht die Details, aber
hallo bernd,
du hast dir ja besonders intensiv meinen kopf zerbrochen. du hast in vielen punkten recht und ich werde mir das wirklich noch mal überlegen. hab vielen dank für deine mühe und auch alle anderen sollten sich angesprochen fühlen, dankeschön!
sonja
Hi!
Na logo…wer den gleichen Namen wie meine Frau trägt, dem gebührt jede Hilfe *ggggg
Laß dich aber net von der Selbständigkeit abschrecken!! Ich nutze die Vorzüge aus, wobei mein Einkommen Gott sei Dank etwas höher ist…
Mußt dich nur gründlich vorher informieren ;o))
Bernd
P.S.: Falls du mal die „andere“ Sonja sehen willst… http:\[www.sora.axxs.de](http://www.sora.axxs.de) ;o)
Hallo, beide gemeinsam.
der bernd liegt in etwa richtig!
10k sind ne menge holz - scheinbar.
um auf den bekannten zweig zu kommen,
brauchst du mehr.
du solltest daher AUCH pruefen,
ob du bei DEM geschaeft ueberhaupt
jemals die CHANCE hast, MEHR zu verdienen.
wenns rauskommt, dass es ‚eher weniger‘
sein koennte, dann beobachte die firma sehr genau,
die dir dieses ‚gute‘ angebot gemacht hat.
sie wollen dann sicher davon loskommen…
koennte das gruende haben ? …
viel erfolg in der selbstaendigkeit wuenscht
JEDENFALLS - digi
Guten Tag,
wenn Du z.B. freiberuflich DM 10.000.-/Monat Umsatz=Einkommen erzielst (z.B. als Architektin, Künstlerin, Ingenieurin etc.), keine Mitarbeiter unterhalten mußt, Deine Reisekosten ggf. gesondert ersetzt werden, bleiben Dir je Monat, nach Abzug der Umsatzsteuer (16%) und der möglichen Einkommenssteuer und der Rentenversicherung, ggf. Kammerbeiträge, noch DM 3 - 4.000.- netto.
Dies gilt nicht für ein Kleingewerbe (Handel, Handwerk).
In die Arbeitslosenversicherung kannst Du als Selbständige/ Freiberuflerin nicht einzahlen.
Viele Grüße
Ralf W.
hallo ralf w., vielen dank für deine überlegungen.
sonja
für bernd und dieter
hallo ihr beiden, danke daß ihr euch meinen kopf mit zerbrochen habt und für eure tipps. und die andere sonja schau ich mir gleich an…
ciao
sonja
jedenfalls mache ich mir gern !D!einen kopf - wie
man in sachsen-anhalt so sagt (ich bin nicht daher).
pass fein auf! die welt ist heute HART & es
gibt viele betrueger.
der am besten schwaetzen kann, DER ist es.
aloha - digi
faellt mir erst jetzt auf…
du FAEHRST SOFTWARE durch die gegend?
die kauft man doch heute per internet…
waere mir somit ‚suspekt‘.
ich weiss wovon ich schreibe;
denn ich MACHE software.
ich vermute mal somit, dass du die software dann
auch vort ort installieren sollst.
sonst wuerde das keinen rechten sinn ergeben.
bist du dann auch auf die ‚pruegel‘ vorbereitet,
die du vor ort u.u. kriegst.
ich weiss nicht - irgendetwas stinkt daran…
ich wuerde jedenfalls SEHR GENAU HINSEHEN.
aloha nochmal - digi
Hi!
In die Arbeitslosenversicherung kannst Du als Selbständige/
Freiberuflerin nicht einzahlen.
Das stimmt so nicht! Man kann auf freiwilliger Basis einzahlen, allerdings kenn ich den Nutzen davon nicht …
Bernd
Meinst Du die Firma?
Bei solchen Sachen ist Vorsicht geboten, die suchen anscheinend nach Leuten die deren Firma mitaufbauen, heißt sie wollen die Risiken von Angestellten usw, nicht übernehmen.
MfG,
Noel
Guten Tag,
in den Jahren 1994 - 1996 war ich freiberuflich tätig. Beim Arbeitsamt der Stadt Dortmund wurde mir mitgeteilt, daß ich keine Beiträge entrichten kann, auch keine freiwilligen o.ä. Beiträge. Von Bekannten, die heute noch freiberuflich tätig sind, weiß ich ähnliches.
Nenn mir doch bitte das Arbeitsamt, daß eine solche Auskunft erteilt, bzw. wo Du selbst freiwillig Beiträge einzahlst. Vielen Dank.
Viele Grüße
Ralf W.
AA Ahlen