Hi!
Wo finde ich im Net Muster-Bewerbungsanschreiben?
Gruß, Janine.
Hi!
Gruß, Janine.
Kannst ja mal bei www.kienbaum.de ein wenig suchen.
Da habe ich mal welche gesehen.
Hoffentlich nirgendwo
Hi!
Gruß, Janine.
Hi Janine,
stell Dir einmal vor, ein Bewerber wird aufgrund eines perfekt passenden Anschreiben zu einem Vorstellungsgespräch geladen und nach 2 Minuten stellt sich heraus, daß Bewerber und Inhalt des Anschreibens nichts miteinander zu tun haben. Peinlich für den Bewerber und Zeitdiebstahl am Chef in Spe.
Man sollte sich zwar über allgemeine Formen und Gepflogenheiten informieren, aber grundsätzlich selbst formulieren. Hinterher kann ja noch ein Bekannter die Rechtschreibfehler suchen.
Ciao
Uwe
Oh, sieht ganz so aus, als würdest du da aus Deinem Leben erzählen! Hast Du etwa schon mal einen Zeitdiebstahl am „Chef in spe“ vorgenommen! Du scheinst duich damit ja bestens auszukennen!
Da ja jeder Bewerber andere Kompetenzen vorweisen kann, werde ich sicher kein Bewerbungsschreiben einreichen, das vorher schon mal da war! Oder dachtest du tatsächlich, ich dachte an irgendein Anschreiben, das ich einfach so abkupfere? Und noch ein kleiner Tip: Die Rechtschreibefehler finde ich schon selber, das brauche ich keine Bekannten! Aber vielleicht hast du einfach mal von dir auf andere geschlossen! Das solltest du nicht tun!
Vorn allem habe ich mir durch meinen Artikel klare Hilfen und Verweise im Netz erhofft! Doofe Stellungnahmen kann ich nicht brauchen, lieber Uwe!
Nanana, gehts nicht ein bißchen netter??? ot
,
Genau!
Hi Uwe,
in dieser Hinsicht gebe ich Dir absolut Recht.
Ab und zu suche ich selbst qualifizierte Leute (Juristen/EDV-Experten/Werbeleute/Sekretärinnen) und bekomme pro geschaltete Anzeige in etwa 100 - 150 (manchmal mehr) Zuschriften pro ausgeschriebenen Job.
Ich habe keine Lust und keine Zeit (meine Sekretärin übrigens auch nicht), ständig zu lesen, daß die
- Werbeleute kreativ,
- die EDV-Spezis mit sämtlichen Programmen/Netzwerken, etc., vertraut,
- die Juristen in allen ausgeschriebenen Rechtsgebieten firm und
- die Sekretärinnen - außer 400 Anschlägen pro Minute und Phono-Kenntnissen - flexibel und motiviert
sind.
Das erwarte ich schon alles aufgrund der Anzeige, sonst hätte ich sie wohl kaum aufgegeben, oder? Noch weniger Bock habe ich auf 30 gleichlautende Bewerbungsschreiben.
Und weil ich eher aus dem Bauch entscheide (da bin ich keinesfalls ein Unikat), erhoffe ich mir aus dem Bewerbungsschreiben ein paar persönliche Infos über die/den BewerberIn, um schon mal vorab zu sagen, mit der/dem komme ich klar oder eben nicht. Wenn in der Bewerbung kein „Pfiff“ ist, lasse ich sie ohnehin zurückgehen.
Klingt hart, aber: time is money.
Viele Grüße
Tessa
Eigentlich nicht, weil ich auf meine konkreten Fragen gerne konkrete Antworten hätte und nicht irgendein Gefasel, das mich nicht weiterbringt! Nie habe ich gesagt, daß ich eine Bewerbung kopieren will! Ich suche nur Beispiele als Annregung, aber ich denke, die meisten haben das kapiert!
Gruß, Janine.
Eigentlich nicht, weil ich auf meine konkreten Fragen gerne
konkrete Antworten hätte und nicht irgendein Gefasel, das mich
nicht weiterbringt! Nie habe ich gesagt, daß ich eine
Bewerbung kopieren will! Ich suche nur Beispiele als
Annregung, aber ich denke, die meisten haben das kapiert!
Kann deinen Unmut verstehen. Manchen scheint es hier Spaß zu machen, jemand vor den Kopf zu stoßen…zumindest wirkte es auch auf mich so, auch wenn´s vielleicht nicht so gemeint war.
Grüße, Nora
Hallo Janine,
versuch´s mal unter www.monster.de (karriereboerse)
auch die Wirtschaftsmagazine haben unter dem Stichwort Karriere immer wieder mehr oder weniger nützliche Tipps.
(z.B. manager-magazin.de)
Falls Du die Möglichkeit hast: frag Menschen, die selber Mitarbeiterauswahl machen, welche Anschreiben sie am meisten beeindruckt haben. Geschmäcker sind auch da unterschiedlich und ich persönlich denke, dass das Anschreiben auch zum Konzern passen muß.
Wenn ich z.B. Berater suche, disqualifiziert sich ein „Hey-Leute-ich-bin-so-superlässig-Schreiben“ von allein. usw. usw.
form-follows-function gilt wohl auch hier.
))
Viel Erfolg.
Sylvia