Gehaltsvorstellung

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Sep 2000

Ich hab' bald ein Vorstellungsgespräch für einen IT-Job (hauptsächlich als Designer, eventuell auch als Webmaster), hab' mehrere Jahre Erfahrung, usw.

Meine Frage, wie rechne ich meine Gehaltsvorstellung, ist es in Netto oder Brutto, was muß ich bei Brutto abziehen, usw. Den Anfängern gibt man ja normalerweise einen niedrigeren Gehalt, wie niedrig ist der im Vergleich zum Marktüblichen? Und wann kann man eine Gehaltserhöhung dann fordern, oder kommt die von selbst?

Daß gut gearbeitet wird ist bei dieser Berechnung selbstverständlich. Alter: 18

Am liebsten würde ich einfach sagen, ich will nicht abgezockt werden, und will sie auch nicht abzocken, also legen wir die Karten offen.

MfG,

Noel

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Gehaltsvorstellung

Hi Noel,

heutzutage ist es üblich von einem Bruttojahresgahlt zu reden. Überlege was Du willst oder brauchst, rechne mal 13 und addiere Deinen Verhandlungsspielraum d'rauf.

Mit 18 kannst Du natürlich noch keine langjährigen Erfahrungen (Berufspraxis oder Studium) nachweisen. Deshalb ist es ein großes Risiko für einen Arbeitgeber in Spe, Dich einzustellen (entweder bist Du der Überflieger oder Du kommst mit einem eventuellen Auftragsstress auch nicht zurecht).

Die Gehälter für ausgebildete Webmaster dürften je nach Region und Unternehmen bei ca. 50- 60tausend p.a. anfangen. Nach oben gibt es keine mirbekannten Grenzen:-)

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Uwe

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Gehaltsvorstellung

du hast also ne abgeschlossene schul-berufsausbildungbildung, auf der du weiterbildung aufbauen kannst, dann ist es angebracht, in so nen job zu gehen- it-personal wird immer gebraucht.....

alter 18 ist ein problem: warst du schon beim bund/zividienst?
    als arbeitgeber ueberlege ich mir naemlich sonst, ob du nach einem jahr einarbeitung abgezogen wirst - und ich muss dich sogar wiedereinstellen, obwohl sich das wissen in diesem bereich mehrfach ueberschlagen hat.
    ich unterstelle mal, du sprichst VERHANDLUNGSSICHER englisch - sonst wirst du naemlich zwar bei deiner begabung einsetzbar sein, brauchst aber nen interpreter, der multinational ueber deine projekte verhandelt.
    du sprichst auch ein wenig französisch oder spanisch oder italienisch - noch besser eine slawische sprache - das trifft sich gut, denn die firma arbeitet kosmopolit.
    weiterhin hast du grundlegende kaufmaennische kenntnisse im sinne von kosten/ertragsrechnung - du willst ja bei projektarbeiten grob abschätzen koennen, welcher aufwand fuer die arbeit angemessen ist.
    dann sind als einstieg ca 65k/a angemessen.
    das sag ich dir, weil ich nen sohn habe , der auch 18 ist - computerfreak, konfiguriert jedes netz in minuten, wo gestandene it-leute stunden/tage brauchen. ich sag ihm immer: mach deine scheiss schule fertig, bilde dich weiter, denn sonst wirst du deine genialität kurzfristig verbraten und auch damit "abschoepfen", aber mittelfristig wirst du eine it-karriere ohne solide backgroundausbildung nicht realisieren koennen.
    ausnahmen gibt es, wenn du wirklich top bist, die richtigen leute triffst, die das brauchen, was du kannst, dann wirst du kurzfristig geilen erfolg haben, aber in 10 jahren wird dir irgendnen bwl-arsch von der uni sagen, was du als nächstes zu bringen hast, wenn du bis dahin nicht deine eigene firma aufgebaut hat.
    gruss + alles gute
    khs

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re^2: Gehaltsvorstellung

alter 18 ist ein problem: warst du schon beim bund/zividienst?
      Nein, ich hab' nur dieses Formular ausgefüllt, in dem ich über meine Schulbildung bzw. Weiterbildung gefragt wurde. War aber nie bei einer deutschen Schule, würden die mich trotzdem einziehen? Wie kann ich erfahren ob ich eingezogen werde? Die können das ja bis zum 28ten Lebensjahr, ist doch Wahnsinn. ich unterstelle mal, du sprichst VERHANDLUNGSSICHER englisch -
      sonst wirst du naemlich zwar bei deiner begabung einsetzbar
      sein, brauchst aber nen interpreter, der multinational ueber
      deine projekte verhandelt.
      Das ist sogar meine Muttersprache. du sprichst auch ein wenig französisch oder spanisch oder
      italienisch - noch besser eine slawische sprache - das trifft
      sich gut, denn die firma arbeitet kosmopolit.
      Hm, eigentlich so wenig um nicht berücksichtig werden zu können. weiterhin hast du grundlegende kaufmaennische kenntnisse im
      sinne von kosten/ertragsrechnung - du willst ja bei
      projektarbeiten grob abschätzen koennen, welcher aufwand fuer
      die arbeit angemessen ist.
      Ja, hab in den letzten 2 Jahren Selbständig gearbeitet, da gehört KVA und Rechnungsstellung, Kundenberatung usw. dazu. Siehe http://www.Internet-Praesent.de dann sind als einstieg ca 65k/a angemessen.
      Und wie viel davon muß ich abziehen um den Netto Betrag zu erfahren, bzw. andersrum? Kann ich mit 2/3 vom Brutto Betrag als Netto rechnen? das sag ich dir, weil ich nen sohn habe , der auch 18 ist -
      computerfreak, konfiguriert jedes netz in minuten, wo
      gestandene it-leute stunden/tage brauchen. ich sag ihm immer:
      mach deine scheiss schule fertig, bilde dich weiter, denn
      sonst wirst du deine genialität kurzfristig verbraten und auch
      damit "abschoepfen", aber mittelfristig wirst du eine
      it-karriere ohne solide backgroundausbildung nicht realisieren
      koennen.
      ausnahmen gibt es, wenn du wirklich top bist, die richtigen
      leute triffst, die das brauchen, was du kannst, dann wirst du
      kurzfristig geilen erfolg haben, aber in 10 jahren wird dir
      irgendnen bwl-arsch von der uni sagen, was du als nächstes zu
      bringen hast, wenn du bis dahin nicht deine eigene firma
      aufgebaut hat.
      Das ist mir auch klar, das ich bis 30 meine eigene Firma gegründet haben will, bzw. der Chef einer solchen Firma sein werde. So überlebt man ja am besten im dem harten IT-Business gruss + alles gute
      khs
      Danke,

Noel

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Vorstellungsgespräch vorbei. Jetzt?

Hallo nochmal,

Heute hatte ich das Vorstellungsgespräch, wobei sie sagten sie werden mich in den nächten ein bis eineinhalb Wochen Kontaktieren. Hat wohl nichts weiteres zu bedeuten, aber eure diesbezüglichen Erfahrungen würden mich interessieren.

MfG,

Noel

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re: Vorstellungsgespräch vorbei. Jetzt?

Noel,

die Firma wird wohl noch andere Kandidaten interviewen, das dauert sicher noch eine Woche in diesem Fall. Dann muß intern
      abgestimmt werden, welcher Kandidat ein Angebot erhalten soll und wie das aussieht. Wenn es eine vernünftige Firma ist, wird sie sich dann melden - entweder mit einer Absage oder einem Vertragsangebot. Es macht sich in jedem Falle gut, wenn du selbst noch einmal eine e-mail schreibst, in der du dich für das interessante Gespräch bedankst und du deutlich machst, daß dich
      die Firma wirklich sehr (nach dem Gespräch sogar noch mehr als
      zuvor) interessiert. Nur nicht zuuuu dick auftragen.
      Viel Glück, LS [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!