Trainee-Gehaltsvorstellung

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Sep 2000

Hi,

eine ähnliche Frage wie mein Vorgänger, allerdings für eine Traineeausbildung.
Ich, 25, Dipl. Bio, möchte die Branche wechseln und eine Traineeausbildung im IT-Bereich machen. Wahrscheinlich Richtung Linux-Admin...oder IT-Consultant (werden Naturwissenschaftler mit entsprechenden Kenntnissen ja ganz gerne genommen).
Meine Fragen: in jeder Stellenanzeige steht neben den überlichen fachlichen bzw. persönlichen Qualifikationen, man solle seine Gehaltsvorstellung angeben (als Brutto-Jahresgehalt meist):

1.Wieviel ist es üblich während einer Traineeausbildung zu bekommen (ich nehme mal an weniger als hinterher, wenn man den Job dann bekommt) ?
2. Wieviel ist es üblich als Junior IT-Consultant bzw. Linux-Admin zu bekommen nach der Traineeausbildung, aber eben als Berufseinsteiger?

Daß ich zur Verhandlung ein bißchen höher greife, als ich will, ist schon klar. Ich würde eben nur gerne wissen, was ist die Realität ist. Mit welchen Zahlen wäre ich im Rahmen und nicht jenseits von Gut und Böse (sowohl nach oben als auch nach unten)?

Danke,
Nora

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Trainee-Gehaltsvorstellung

Hallo Nora!

Ich hatte das Angebot eines namhaften IT-Unternehmens, allerdings für den Bereich Trainee Account-Management. Das Trainee-Gehalt sollte 70.000 p.a. betragen.

Die Trainees Systemberater bekamen meines Wissens genauso viel.

Gruß,

Mark

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Trainee-Gehaltsvorstellung

Ich hatte das Angebot eines namhaften IT-Unternehmens,
      Darf man fragen welches ?? allerdings für den Bereich Trainee Account-Management. Das
      Trainee-Gehalt sollte 70.000 p.a. betragen.
      Echt ?? Das wären ja ca. 5500 Brutto pro Monat. Nicht übel würde ich sagen !

Erst mal danke.

Nora

Re^3: Trainee-Gehaltsvorstellung

Echt ?? Das wären ja ca. 5500 Brutto pro Monat. Nicht übel
        würde ich sagen !
        Und wie viel ist das dann Netto?

MfG,

Noel

Re^4: Trainee-Gehaltsvorstellung

Und wie viel ist das dann Netto?
          Kommt auf deine Steuerklasse an.

Nora

Re^3: Trainee-Gehaltsvorstellung

Ich hatte das Angebot eines namhaften IT-Unternehmens,
        Darf man fragen welches ??
        Nein, das darf man nicht! Verboten! ;-) Jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit allerdings für den Bereich Trainee Account-Management. Das
        Trainee-Gehalt sollte 70.000 p.a. betragen.
        Echt ?? Das wären ja ca. 5500 Brutto pro Monat. Nicht übel
        würde ich sagen !
        Naja, nach den harten Jahren des Studiums nicht wirklich viel. Rot-Grün läßt halt nicht viel übrig. Aber man muß die Kosten der Ausbildung ja noch addieren. Teilweise rufen schon während des Programms die Headhunter an. Und nach dem Traineeprogramm sind ja teilweise Sprünge von 100 % drin. Jedenfalls im Vertrieb. Erst mal danke.
        Erst mal bitte.

Mark

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Trainee-Gehaltsvorstellung

Hallo Mark,
          zu Deiner Aussage Naja, nach den harten Jahren des Studiums nicht wirklich viel.
          Rot-Grün läßt halt nicht viel übrig.
          muß ich Dir mitteilen, daß Schwarz/Blau auch nicht viel übriggelassen hat.

Gruß, Karin

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
            Re^5: Trainee-Gehaltsvorstellung

muß ich Dir mitteilen, daß Schwarz/Blau auch nicht viel
            übriggelassen hat.
            Ich glaube, es war schwarz/gelb :-), aber ansonsten stimmt ich dir voll zu !!!

Nora

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^6: Trainee-Gehaltsvorstellung

Hallöchen! Ich glaube, es war schwarz/gelb :-), aber ansonsten stimmt ich
              dir voll zu !!!
              Mir stimmen Ökonomen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zu. Auch nicht verkehrt! ;-)

Gruß,

Mark

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^7: Trainee-Gehaltsvorstellung

Mir stimmen Ökonomen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zu.
              Auch nicht verkehrt! ;-)
              Mag ja sein, aber vergiß nicht dazuzusagen, daß diese Leute, Mitglied im Ortverband der CDU sind. ;-)

Nora

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!