upss, irgendwie haben noch mehrere das gleiche Problem wie ich.
Möchte nun ein Praktikum als Webdesignerin beginnen und man fragte mich nach meinen Gehaltsvorstellungen *puhh*.
Möchte natuerlich nicht zu hoch pokern, habe zwar schon erste "kleine " erfahrungen im designen von websiten - bin aber eben keine „gerlernte Kraft“. Deswegen auch das Praktikum wegen neuer Erfahrungen und so. Aber ich moechte mich auch nicht unterbezahlen lassen, da ich dann wahrscheinlich auch noch aussergewoehnlich ausgaben (wie miete) fuer diese zeit haben werde.
Wer von euch weiss, wie hoch ein durchschnittliches Praktikantengehalt im IT-Bereich sein … wer kennt sich da aus oder arbeitet selber als solcher.
Viele dank das ich meine „peinliche“ Frage hier stellen konnte,
hoffe auf eine antwort.
Liebe Rahja,
nimms mir bitte nicht übel, aber du kannst, so glaube ich, gar nicht in jedem Fall mit überhaupt einer Vergütung rechnen. Das hängt auch von deinem Können ab. Wenn Du in vielen Bereichen noch eingearbeitet werden musst, dann kostet du der Praktikumsstelle eine enorme Menge Zeit und somit Geld. Deine Arbeitserfolge werden sich anfangs aber nicht für das Unternehmen in bare Münze auszahlen lassen. Dieses Problem kenne ich mit Praktikanten, es ist oft so, das das Praktikum nicht vergütet werden kann. Aber vielleicht kannst du ja kleine Aufträge selbständig übernehmen, dann bekommst du erstens die Erfahrung und zweitens auch Geld, aber außerhalb von Hochschulpraktika werden selbst. Aufgabengebiete selten ermöglicht.
Ich wünsch Dir aber viel Glück und ein volles Geldsäckel,
Ulli
vielen dank fuer deine muehe und ich nehm dir nichts uebel.
denn mir war selber klar, das ich keine Forderungen stellen kann, vielmehr froh sein muss ueber solch eine Chance.
aber es ging nun einmal darum das die firma ein statement zu meinen Verdienstmöglichkeiten haben wollte.
naja ich glaube ich habe diesbezueglich nun auch eine gute Beschreibung gefunden.