wann arbeitszeugnis???

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Fr, 15. Sep 2000
als arbeitnehmer hat man ja bekannter weise einen rechtlichen anspruch auf ein sogenanntes "arbeitszeugnis". nach einer fristgerechten kündigung von seiten des arbeitgebers zieht dieser das ausstellen dieses dokumentes in die länge.

wann muss mir mein (ex)arbeitgeber das zeugnis (spätestens) aushändigen?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: wann arbeitszeugnis???
    Hi Daniel,

innerhalb der Ausschlußfrist, die entweder tarifvertraglich oder einzelarbeitsvertraglich festgelegt sein kann. Sollte das nicht der Fall sein, gelten die Fristen des BGB.

Ich empfehle Dir möglichst rasch "Dampf zu machen" ggf. mit Hilfe Deiner Gewerkschaft oder eines Anwaltes. Wenn Du noch nicht so weit gehen willst, fordere unter Fristsetzung per Einschreiben die Herausgabe eines "qualifizierten Arbeitszeugnisses gem. BGB".

Juristisch nicht durchsetzbar, aber in der Praxis beliebt: Du schreibst Dir selbst ein Zeugnis und der (ehemalige) Arbeitgeber muß es lediglich unterzeichnen?!
  2. Antwort von (abgemeldet) nach 2 Stunden 3 hilfreich
    Der Anspruch auf Zeugniserteilung besteht ab Kündigung, spätestens jedoch ab der tatsächlichen Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Sind - insb. durch Tarifvertrag - Ausschlußfristen vorgesehen, so erlischt der Anspruch mit Ablauf dieser Fristen, worauf bereits zu Recht hingewiesen worden ist.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Tillmann
  3. Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen hilfreich
    Ich kenne die Hintergründe natürlich nicht. Allerdings macht ein seriöses Zeugnis oft viel Arbeit, so daß mancher Arbeitgeber da schon mal leicht in Verzug gerät. Vielleicht kannst Du selbst einen Entwurf schreiben und dem Arbeitgeber zusenden (evtl. sogar per e-datei). Da kannst Du gleich sicherstellen, daß alle Punkte (Arbeitsaufgaben) auch aufgenommen werden. Sicher wird der Arbeitgeber noch Änderungen vornehmen, aber schneller wird es so sicher gehen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!